PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hät ich chancen in ungarn?



Seiten : [1] 2 3 4

marc1983
06.01.2006, 16:07
huhu ;-)

meine frage: was denkt ihr, wie wären meine chancen bei einer bewerbung in ungarn?

was ich so zu bieten hab (oder eben auch nicht):

- abi 2002 in nrw mit 2,4 auf einem Wirtschaftsgymnasium
- leistungskurs mathematik
- note mathe: 3 (9Punkte), Note Mathe in der schriftlichen Abschlussprüfung: 2 (11 Punkte)
- note bio: 2 (11 Punkte)
- chemie + physik ab der 11 nicht mehr gebhabt
- fernstudium "latinum" wär zum bewerbungszeitpunkt zur hälfte abgschlossen, ein zwischenzeugnis könnte dann zu den bewerbungsunterlagen einfließen
- englisch zertifikat der uni cambridge (vantage)
- 3 wöchiges praktikum in einem krankenhaus
- abgeschlossene ausbildung zum rettungssanitäter

ich weiß gar nicht ob die überhaupt all die "kleineren" dinge wie z. B. englisch zertifikat interessieren. wie dem auch sei. meine sorge ist, dass ich mein abi auf einem wirtschaftsgym gemacht hab und seit der 11 kein chemie und kein physik mehr hatte. was meint ihr?

Messias
06.01.2006, 18:20
tjo... das wird dir hier keiner richtig beantworten können, denn die auswahlkriterien sind ziemlich undurchschaubar. mussts halt einfach versuchen und hoffen das es klappt...!!!

marc1983
06.01.2006, 18:46
joa hab schon mitbekommen, dass mal welche mit nem 3,x-er abi zugelassen werden und mal welchen mit nem ähnlichen schnitt wie ich nicht. sehr merkwürdig.

kann denn vielleicht jemand aus eigener erfahrung sagen wie wichtig es ist bio, mathe, physik und chemie bis zum ende der 13. am besten noch mit top noten belegt zu haben?

chunkyfire
07.01.2006, 00:31
Ich hab 2,5, 3monate praktikum + chemie und bio nicht mehr seit der 9. bzw. 11. Klasse gehabt und kam rein.

Sind auch recht viele hier, die die Naturwissenschaften nicht so durchgehend bis zur 13 belegt haben

Ich glaub schon dass du reinkommst wenn nicht in budapest dann in szeged oder pecs... Ist auch sehr schön da.

Sevi
07.01.2006, 16:35
Klar kommst du da rein, einfach in Szeged bewerben und dann klappt die Story,
warum der Messias immer so ein Pessimist ist

Greetz aus Deutschland....Paaaartyyy

Messias
07.01.2006, 17:10
messias is in ungarn und würd auch gern nach deutschland party machen, wahrscheinlich ist er deswegen so pessimistisch!!! :-D

Nein, im ernst! ich will nur keinem groß hoffnung machen, der sich dann voll drauf eingestellt dass er nen platz bekommt und sich nachher voll drüber abfuckt, dass es doch nicht geklappt hat. und sicher is da überhaupt nix!


Wie bist du denn jetzt eigentlich doch noch nach D gekommen Sevin? Haste den Beamten bestochen? :-top

kyrilla
07.01.2006, 20:16
Hallo,

an deiner Stelle würde ich mich in Szeged und Pecs bewerben.
Mach am besten noch 3 Monate Pflegepraktikum im Krkh. Die brauchst du auf jeden Fall.
Ein naturw. LK reicht. Bei großen Defiziten in Chemie
gibt es ja noch das Vorsemester in Köln (www.rbz-koeln.de).
Zur Not kannst du auch in den engl. Studiengang, wenn du so gut Englisch kannst.

Bei 8 Wartesemestern müsstest du auch im WS hier in D einen Platz kriegen.

PS: Mein Sohn hatte 2,2, Bio LK, Zivi Krkh, Vorsemester Köln und ist jetzt im 1. Sem. in Szeged (schöne Stadt)

Ab Ende Februar gibt es mindestens jeweils 4 Infotage in D übers Ungarnstudium
(Nürnberg, Bonn, Hamburg, Berlin)

Siehe: www.ungarnstudium.hu

Leisure Suit Alex
08.01.2006, 09:36
Eine Alternative für Leute die sich ein englischsprachiges Medizinstudium zutrauen, wäre natürlich auch noch die Karlsuniversität in Prag ;-)
Da sind eure Noten völlig egal, ihr müsst nur einen Aufnahmetest hinsichtlich Chemie/Physik und Biologie bestehen.
Meiner Meinung nach aber gut machbar und finde das eigentlich ganz gut, dadurch wird die Auswahl der Studenten objektiver.

joyee
08.01.2006, 14:13
und schafft man den test auch, wenn man in chemie gar nichts weiß, da nur 1/2 jahr chemie gehabt in der 10. Klasse. hm?

Sevi
08.01.2006, 15:24
Hallo mein Chrissi Schatz,
nein ich hab keine Beamten bestochen,
du musst wissen: raus kommt man immer, nur ob ich wiederreinkomme ist momentan unklar, ich werd halt versuchen über ein Touristenvisum einzureisen...und wenn ich erstmal drinne bin....krigt man mich nicht mehr so schnell raus.... soviel dazu....
adde mich mal in dein icq, ich hab deine nummer garnicht
113997159

busssiiiiii
die kleine sevin

marc1983
08.01.2006, 17:16
@kyrilla

sind die 3 monate pflegepraktikum wirklich soooo entscheidend? ich werde keine chance haben sie vor dem bewerbungszeitpunkt abzulegen da ich noch bis August 06 einen gültigen Arbeitsvertrag laufen hab.

zu meinen chancen hier in deutschland. darauf zu hoffen, dass ich zum ws mit abi 2,4 und 8WS reingelassen werde ist mir doch arg zu riskant. ich glaube nicht mehr dass dies noch klappen könnte.

SidVicious
08.01.2006, 17:55
zu meinen chancen hier in deutschland. darauf zu hoffen, dass ich zum ws mit abi 2,4 und 8WS reingelassen werde ist mir doch arg zu riskant. ich glaube nicht mehr dass dies noch klappen könnte.

Hi,

probiers doch erstmal aus.Ich glaube so schlecht sind deine Chancen doch gar nicht.
Wenn du dann nicht genommern wirst hast du doch recht gute Chancen im SS 07. Das eine würde ich noch dranhängen, bevor du so viel Geld bezahlst.
Die Abbrecherquote in Budapest ist dazu noch sehr hoch, was nicht gerade für die Uni spricht.
Mach doch lieber im WS Semster ein Pflegepraktikum, um dann ich Deutschland im SS 07 anzufangen.


Wo hast du denn deine Ausbidung gemacht?

Ich denke, dass deine Chancen durch die RS-Ausbildung und mit einer 2 in Bio nicht so schlecht sind in Ungarn genommen zu werden.


Gruß
SidVicious

Leisure Suit Alex
08.01.2006, 20:46
und schafft man den test auch, wenn man in chemie gar nichts weiß, da nur 1/2 jahr chemie gehabt in der 10. Klasse. hm?

Also ich hatte im August noch überhaupt keine Ahnung von Chemie.
Man kann das schon leicht lernen, was einen bei so einem Aufnahmetest erwartet ist nämlich so gut wie gar nichts - verglichen mit der Chemie im Medizinstudium selbst.

marc1983
11.01.2006, 17:27
@sidvicious

hab die ausbildung bei der feuerwehr gemacht. ist aber bloß sani, kein rettungsassi.

hast schon recht. erstmal abwarten was kommt. wenn sich an den wartesemestern erstmal nix ändern sollte, werde ich es natürlich versuchen und mich zum wintersemester 06/07 in deutschland bewerben.

für den fall, dass es zum ws in deutschland nicht klappt, bin ich noch mit mir selbst am hadern. frage mich halt, ob ich dann wirklich noch ein halbes jahr mehr warten sollte. muß ja auch berücksichtigen, dass selbst dann ein platz zum ss07 noch nicht 100pro sicher wäre. wahrscheinlich würden ja gerade dann, wenn ich meine 9ws beisammen hab, 10 gefordert werden ;-) zudem hat das studium in ungarn europaweit einen sehr guten ruf.

naja, hab ja noch ne weile mich mit diesen gedanken selbst zu martern (und das tue ich eigentlich täglich) ;-)

SidVicious
11.01.2006, 18:10
Hi,

ich hab immer meine Probleme, wenn es um den Ruf einer Uni geht, da gab es im Forum schon die ein oder andere Diskussion. Um nicht meine Meinung noch einmal auf zuschreiben, schau mal in diesen Thread rein:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=25768&page=7&pp=5&highlight=budapest .

Die Entscheidung nach Ungarn zu gehen, sollte immer gut bedacht sein.

Gruß
SidVicious

*CoCo*
14.01.2006, 16:09
Hey! Mache im März ABi und erwarte einen Schitt von 2,3-2,4! Da ich in Deutschland sowieso keine großen Chancen habe, bin ich auf Budapest gekommen! Nun habe ich aber kein Latinum :-notify brauche ich denn für alle Unis außerhalb Dtl das Latinum?? Habe nämlich gehört, dass dies in Österreich auch verlangt wird :-( ? lg. christina

Leisure Suit Alex
14.01.2006, 16:40
Latein oder Terminologie gibt es eigentlich an fast jeder Universität, dass man das Latinum wirklich schon irgendwo vorher benötigt, glaube ich eigentlich nicht. In Österreich kann man das doch auch bestimmt während des Studiums nachholen, oder liege ich da falsch?
In Prag läuft es jedenfalls so ab, dass jeder verpflichtenden Unterricht in Latein und Griechisch hat, egal ob man nun Latinum und/oder Graecum schon hat - wird wohl in Ungarn ähnlich sein.

Flohri
14.01.2006, 16:58
Hallo Leute,

hier in Pécs ist es so, dass diejenigen, die kein Latinum vorweisen können, den Latein-Kurs belegen müssen.
Ich mit Latinum bin aber davon befreit :-dance

Florian

niklasb
14.01.2006, 17:07
Auch für die Universität Szeged kann ich die von meinem Vorredner angesprochene Regelung bestätigen.
Kurse für "nicht-Lateiner" werden von der Universität angeboten. Besitzer des Latinums können um eine Befreiung bitten.

Flohri
14.01.2006, 17:15
Hallo Leute,

hier in Pécs ist es so, dass diejenigen, die kein Latinum vorweisen können, den Latein-Kurs belegen müssen.
Ich mit Latinum bin aber davon befreit :-dance

Florian