PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtwerte für Neutral-Null-Methode OSG



Löwin811
06.01.2006, 21:02
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen, wo ich die Richtwerte für eine Untersuchung des OSG nach Neutral-Null-Methode finde?

Brauche die Werte für
- Flexion/Extension
- Abduktion/Adduktion
- Außen/Innenrotation

Danke schonmal im Voraus und viele Grüße!

netfinder
06.01.2006, 21:05
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=22221&highlight=Neutral-Null-Methode

hilft dir das?

Löwin811
06.01.2006, 23:09
Leider nicht, bräuchte die Werte für den Fuß.

Bei mir wurden folgende Werte gemessen:

- Flexion/Extension 130-0-10°
- Außen/Innenrotation 45-0-40°
- Abduktion/Adduktion 30-0-30°

Kann ja nicht hinkommen, oder? Habe diese Richtwerte im Netz gefunden:

- Dorsalextension/Plantarflexion 50-0-30°
- Pronation/Supination 15-0-35°

Abduktion und Adduktion kann ich nicht so ganz mit dem Fuß in Verbindung bringen, dazu habe ich auch nix gefunden...

netfinder
06.01.2006, 23:12
Fuß oder Bein?

Löwin811
06.01.2006, 23:38
Fuß, es geht um das OSG.

Doctöse
07.01.2006, 00:49
Werte fürs OSG:
Dorsalextension: 20-30°
Plantarflexion:40-50°

Werte fürs USG:
Supination (Abduktion nach medial): 35°
Pronation(Abduktion nach lateral): 15°

Alles jeweils aus der Nullstellung.

Löwin811
07.01.2006, 07:21
Super, vielen Dank.

Dann muss ich wohl nochmal hingehen und neu messen lassen, meine Werte können dann ja nicht stimmen ... :-nix

Adduktion und Abduktion habt ihr auch keine Idee, wie das mit dem Fuß in Verbindung zu bringen ist, oder?

Bille11
07.01.2006, 08:34
s.u. !

Bille11
07.01.2006, 08:36
Werte fürs OSG:
...

fürs USG:
Supination (Abduktion nach medial): 35°
Pronation(Abduktion nach lateral): 15°

....


sooo vllt.??

test
07.01.2006, 10:33
Super, vielen Dank.

Dann muss ich wohl nochmal hingehen und neu messen lassen, meine Werte können dann ja nicht stimmen ... :-nix

Adduktion und Abduktion habt ihr auch keine Idee, wie das mit dem Fuß in Verbindung zu bringen ist, oder?

Ich find eher die Rotation seltsam, das kann das OSG doch gar nicht.
Mit Adduktion/Abduktion könnte man auch Supination und Pronation meinen. :-nix

Löwin811
07.01.2006, 14:52
Also ich glaube schon, dass mit Außen/Innenrotation die Pronation und Supination gemeint war, weil der Arzt da auch die entsprechenden Bewegungen (nach innen und außen) gemacht hat.

Aber auch eine Flexion von 130° (!) kann ja auch nicht wirklich stimmen...

Dann gehe ich besser nochmal hin und sage, er soll nur Flexion/Extension und Pronation/Supination messen. Ich denke, so wird die gewöhnliche Untersuchung des Sprunggelenks nach Neutral-Null-Methode auch gemacht, oder?

Nach einem Außenbandriss wurden bei mir zwei Bandplastiken (eine misslungene und eine erfolgreiche) durchgeführt. Nun ist alles wieder OK und stabil, allerdings wurde ein "deutlicher Talusvorschub" auf beiden Seiten diagnostiziert. Den habe ich aber wohl schon immer gehabt, merke ich auch nix weiter von. Ist sowas eigentlich schlimm, wenn ansonsten alles OK ist (es geht um die Überprüfung der Polizeidiensttauglichkeit) ??

Bille11
07.01.2006, 15:37
ich kann mir eher vorstellen, dass mit rotation die zirkumduktion genannt wird.

aber... orthopädisch korrekt arbeitet der arzt echt nicht so, was?

und EXT von 130° kann man mit einer EXT von ca 40° "darstellen", aber nicht messen. (denn 90° "normalstellung" + 40° extension --> 130°)

*kopfschüttel*

Löwin811
07.01.2006, 16:50
Ok, ... aber wo kommen dann die 10° Flexion her?

Der Arzt meinte nämlich, die Beweglichkeit meiner Füße sei völlig normal. Aber es stimmt ja kein einziger Wert mit den Normwerten überein :-??? Und sowas entscheidet dann über eine berufliche Zukunft...

Was ist denn eine Zirkumduktion? Bin ein medizinischer Laie und beschäftige mich grad zum ersten Mal damit... Und ist die wichtig für einen Befund des OSG nach Neutral-Null-Methode?

Bille11
07.01.2006, 17:12
zirkumduktion ist das was du machst wenn du supination und pronation mischst. quasi zirkumducieren = im kreis drehen

OSG:

naja zieh mal deinen fuss an.. dann hast du von 90 auf einmal 10°-20° - alles im grünen bereich.

die flx ist also richtig gemessen worden und okay.

wenn du den fuss streckst (ext) dann hast die 40° extension, der arzt SIEHT aber 130°. schlecht gemessen, der gute.

die ext ist also okay und falsch abgelesen worden.


USG:

wenn du den fuss nach innen drehst bei gestrecktem fuss (sup), dann ergeben sich ca 30°...

das hat der arzt wohl abduktion genannt. böse böse.

wenn du den fuss nach aussen drehst &fuss anziehst (pro), dann ergeben sich auch etwa 30°...

das hat der arzt wohl adduktion genannt. ebensoböse.


zirkumduktion =OSG&USG:

wenn du den fuss herumführst, nach innen und nach aussen, ergeben sich nach innen 40° = innenrotation und 45° nach aussen = aussenrotation.

talusvorschub ist, wenn der arzt den fuss bei gehaltenem unterschenkel nach vorne und hinten schiebt.. das darf locker sein.. kommt halt ganz auf die bandstabilitäten usw an..
..................
dein arzt hat anscheinend nur den fehler gemacht, sehr unorthodox das auszumessen und dir das alles zu erklären. ist doch gut, wenns in ordnung ist. dann schreibt er das auch auf.


ich sehe jetzt nicht so den grund, den guten mann zu verteufeln.. nur vllt ein untersuchungsbuch sollte er sich mal anschaffen und lesen, wie zum beispiel http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3131009934/qid=1136653945/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-1156511-6145052...

Löwin811
07.01.2006, 17:46
Nein, der Arzt war ansonsten sehr nett. Es war ein Assistenzarzt der das gemessen hat, wahrscheinlich hatte er noch nicht so die Erfahrung. Ich bin nur froh, dass ich den Befund noch nicht losgeschickt habe...!

Werde einfach nächste Woche nochmal hingehen, dass wir das korrigieren.

Dass er Pronation/Supination Abduktion/Adduktion genannt hat, kann eigentlich nicht sein. Zum einen schaffe ich keine 30° bei der Pronation, und zum anderen hat er dazu die Werte 45-0-40 rechts und 45-0-30 links notiert, das habe ich mir noch merken können, weil da die Werte links und rechts unterschiedlich waren. Aber das kommt ja auch nicht hin mit der Pronation.

Wie sind denn die Normalwerte für die Zirkumduktion?

Und inwieweit dürfen die gemessenen Werte von den Richtwerten abweichen?

Bille11
07.01.2006, 17:53
Nein, der Arzt war ansonsten sehr nett. Es war ein Assistenzarzt der das gemessen hat, wahrscheinlich hatte er noch nicht so die Erfahrung. Ich bin nur froh, dass ich den Befund noch nicht losgeschickt habe...!

Werde einfach nächste Woche nochmal hingehen, dass wir das korrigieren.

Dass er Pronation/Supination Abduktion/Adduktion genannt hat, kann eigentlich nicht sein. Zum einen schaffe ich keine 30° bei der Pronation, und zum anderen hat er dazu die Werte 45-0-40 rechts und 45-0-30 links notiert, das habe ich mir noch merken können, weil da die Werte links und rechts unterschiedlich waren. Aber das kommt ja auch nicht hin mit der Pronation.

Wie sind denn die Normalwerte für die Zirkumduktion?

Und inwieweit dürfen die gemessenen Werte von den Richtwerten abweichen?

dann mach das.

ich halte es für unnötig.

zirkumduktion ist halt funktion. es gibt keine NORMALWERTE dazu. sie ergibt sich aus den anderen funktionen...