PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf Chemie Klausur



Seiten : [1] 2

sloth
08.01.2006, 10:28
Hi Leute.

Ich hätte in Bezug auf die in knapp zwei Wochen stattfindende Chemieklausur mal eine Frage.
Was findet ihr ist am sinnvollsten für die Vorbereitung?
Denn da gibt es ja
a) die Vorlesung
b) Übungen bei Prof. Neumüller
c) Übungen beim Saalassistenten
d) die Theorie zu den Versuchstagen

Oder doch was ganz anderes?

regards
sloth

Cuff
08.01.2006, 10:42
Also ich finde, dass es völlig ausreicht sich einmal die Altklausuren anzusehen, denn da es das Praktikumsbuch schon derart lange gibt, sind die Aufgaben in der Klausur auch in den letzten Jahren alle an die Versuche des Praktikums angelehnt gewesen!!!
Das heißt, dass es dort garnicht soviel Spielraum gibt. :-))

Die Vorlesung finde ich persönlich nen schlechten Witz, aber das liegt ja ganz im Ermessen derer, die sie besuchen und es kommt stark darauf an, was diese Leute für eine chemische Vorbildung mitbringen.

PhineasGage
08.01.2006, 12:50
Jau, Cuff, prinzipiell richtig, allerdings ist das jetzige dritte Semester damals etwas auf die Schn... gefallen, weil sie in Orga nur Altklausuren gelernt hatten und der Prof. v.a. seine Aufgaben aus den Übungen drangenommen hat, so wurde es mir zumindest erzählt...
Am besten in Erfahrung bringen, wer die Klausur stellt, wenn der Prof. Übungen anbietet wahrnehmen oder zumindest die Aufgaben sich mitbringen lassen :-) , und dann noch natürlich die dicken Stapel Altklausuren ausm Copyshop durcharbeiten.
Die meisten Saal-Assis sind nich so wirklich gut, als das sie einem adäquat für die Klausur später helfen könnten (sind eben Chemiker und nicht Mediziner, die nur die Klausur bestehen wollen und mehr eben auch nicht).

Ach ja und viel Erfolg!!!

LiQuiDsKy
09.01.2006, 19:53
Also die Vorlesung kann man knicken ... Für die Klausur nicht wirklich relevant, man lernt eher unnötiges Zeug. Außerdem ist die Vorlesung nicht am Praktikum orientiert ...

Die Übungen sind gut, aber hingehen muss man nicht unbedingt, denn der Neumüller schreibt einfach alles an ohne es zu erklären. Die Lösungen der Übungen sollte man sich aber schon besorgen.

Sonst halt Praktikumsbuch Erläuterungen lernen und rechnen und Altklausuren ... Sollte dann eigentlich klappen HOFF ICH :-oopss

Bernd1985
09.01.2006, 22:41
Jau, Cuff, prinzipiell richtig, allerdings ist das jetzige dritte Semester damals etwas auf die Schn... gefallen, weil sie in Orga nur Altklausuren gelernt hatten und der Prof. v.a. seine Aufgaben aus den Übungen drangenommen hat, so wurde es mir zumindest erzählt...
Am besten in Erfahrung bringen, wer die Klausur stellt, wenn der Prof. Übungen anbietet wahrnehmen oder zumindest die Aufgaben sich mitbringen lassen :-) , und dann noch natürlich die dicken Stapel Altklausuren ausm Copyshop durcharbeiten.
Die meisten Saal-Assis sind nich so wirklich gut, als das sie einem adäquat für die Klausur später helfen könnten (sind eben Chemiker und nicht Mediziner, die nur die Klausur bestehen wollen und mehr eben auch nicht).

Ach ja und viel Erfolg!!!

Aber hat nicht Neumüller im letzten Jahr erst den Kurs übernommen
hat und es keine Altklausuren von ihm gab un die alten Makulatur waren. Abner wir haben ja den Satz vom letzten Jahr zur Verfügung. Ich würde wie blöd Aufgaben rechnen, damit man viel Routine mit den Aufgaebn hat.

PhineasGage
10.01.2006, 16:05
Hm, das ist natürlich suboptimal!
Na ja, wird schon klappen leute, an Chemie ist quasi noch keiner gescheitert, auch wenn sich`s manchmal so anfühlt....

Bernd1985
15.01.2006, 19:15
also ich hab die beiden Chemieklaususren jetzt einmal durchgerechnet und eigentlich ging das auch ganz gut, aber ich hab so den Eindruck, dass manchmal schon sehr kleine gemeine Fallen dabei sind, wie zum Beispiel, wenn er nach innerem Ersticken fragt, was mit drei/vier Zeilen in diesem orangfarbenden Büchlein steht, andererseits sind auch Aufgaben dabei, wo man gut Punkte sammeln kann.

LiQuiDsKy
16.01.2006, 19:22
Jap ... Klausuren rechnen ist super. Bringt wohl am meisten... Würde mir allerdings nicht die ganz alten von der Fachschaftshomepage angucken, weil da teilweise Aufgaben drin sind, die wir nicht so wirklich gemacht haben.
Das verwirrt dann nur... :-dance

Bernd1985
16.01.2006, 22:09
ich hatte die richtigen auf meiner OE-CD war aber leider kein Standart.

LiQuiDsKy
17.01.2006, 14:48
Was meinst du mit Standard?

Bernd1985
17.01.2006, 17:40
dass es verschiedene ERsti-CDs gab

Cuff
17.01.2006, 20:19
Mann bin ich froh, wenn die Diskutiererei über diese Klausur endlich aufhört. Also nicht hier, sondern jeden Morgen im HS 114...

:-oopss Naja ma abwarten wie's wird!

PhineasGage
17.01.2006, 23:15
ach ja, der gute alte HS 114, ich vermisse meinen Lieblingsplatz mit "Scotty, Beam me up" - Gravur ( die ich aber so schon vorgefunden habe).
na ja, der HS II auf den Lahnbergen ist auch nicht so schlecht :-D

Cuff
18.01.2006, 09:30
Also ich finde den HS II wesentlich gemütlicher.... :-sleppy

Bernd1985
18.01.2006, 15:13
aber die Stühle sind füre Leute die fast 1,90 m sind in beiden Hörsäale viel zu klein. :-(

PhineasGage
18.01.2006, 20:35
Mit den Rhönkliniken wird doch eh alles besser.... :-D

Cuff
18.01.2006, 20:49
Wieso? Werden die Leute >1,90 jetzt gratis operativ gekürzt?! :-))

Recall8
19.01.2006, 12:29
Also für die Klausuren sind die Altklausuren hilfreich aber ich würde mich dennoch nicht 100%ig darauf verlassen.

Ich persönlich fand die Klausuren im Nachhinein nicht sehr schwer (aber ich hab den Schein ja auch *g*).
Ich hab zum WS 04/05 die erste AnorganikKlausur in Marburg hier geschrieben und die war dann ja doch etwas anders als die Klausuren der Vorjahre.
Viel ätzende fand ich die Protokolle, denn die meisten "Altprotokolle" die im Umlauf sind, waren nur schlecht und einige "Boxenassistenten" waren schon sehr pingelig. Da wurde es bei manchen sogar wg. den Protokollen eng, was den Schein betrifft.
In den Jahren vorher hatte man meist mehrer Unterfragen zu einem Gebiet.
Zum WS 04/05 musste man schon etwas mehr "überlegen"...

Die VL bei Prof. Petz ist vielleicht nicht die Beste, aber als Prof. ist er dennoch Spitze (hatte Vorphysikum bei Ihm *g*).
Ach ja, klar ist natürlich, dass die Anorganik VL sehr wenig für die Klausur bringt, da VL und Praktikum NICHT aufeinander abgestimmt sind.
Ansonsten würde ich auch mal ins Praktikumsbuch schauen, aber man braucht am Ende ja "nur" 100 von 200 Punkten.
D.h. man hat schon einiges an Spielraum. Die Organik VL im Sommer ist ganz ok (Prof. Glorius)...Er hat im SS 05 ja auch Einiges aus seiner VL mit in die Klausr eingebracht.

LiQuiDsKy
21.01.2006, 12:32
Na, war doch sehr fair die Klausur! :-meinung

:-dance ...

Cuff
21.01.2006, 13:09
Na, war doch sehr fair die Klausur! :-meinung


JA! Und jetzt erstmal wieder den Bim-Bom richtig baumeln lassen...
:-D