PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bewusstlosigkeit - auslösbarkeit von hirnstammpotentialen



NightInMay
08.01.2006, 13:55
hallo zusammen,

ich komm grad bei der beantwortung einer mc-frage nicht weiter; in meinem gk ist sie leider nicht, meine bücher und sogar google haben mir auch nicht weitergeholfen ;-)

daher wende ich mich an euch:

sind akustisch evozierte hirnstammpotentiale bei bewusstlosen auslösbar oder nicht?

vielen dank für eure hilfe.

kathrin :-)

Tse Tse
08.01.2006, 14:57
Wenn keine völlige Taubheit (?) bzw. Hirntod vorliegt, lassen sich AEHP's auch bei Bewusstlosen/unter Narkose auslösen. Die ableitbaren Potentiale sind nicht davon abhängig, ob sie uns bewusst werden.
Veränderungen in der Ausprägung der Peaks, Amplitude und Latenz-verzögerungen lassen dann Rückschlüsse auf den Ort (und auch die Art) einer möglichen Schädigung zu.

AEHP's werden gerade aus diesem Grund manchmal bei Bewusstlosen zur Diagnostik und Verlaufskontrolle verwendet, z.B. zur Beurteilung der zeitlichen Veränderung in der Ausprägung der Mittelhirnkompression bei Traumen oder Hirnstammkompression bei Tumoren, Demyelinisierungen etc.
Eine weitere Anwendung findet sich als intraoperatives Monitoring der kochleären bzw. der Hirnstammfunktion.

NightInMay
08.01.2006, 15:24
klasse, dankeschön!