PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proteinurie....



Elliot Reid
08.01.2006, 14:04
Hi! bräuchte mal wieder euren fachmännischen rat...
bin beim kreuzen auf das nephrotische syndrom gestoßen und da steht.." die selektive proteinurie ist charakteristisch für das nephr. syndrom.."

Versteh ich irgendwie nicht..was bedeutet selektive proteinurie?? und ich dachte eigentlich, daß beim nephr. syndrom alle proteine durchrauschen..oder?

lieben dank und frohes neues,
die eliott :-???

netfinder
08.01.2006, 14:08
ohne nachzuschaun, wuerde ich jetzt mal tippen, dass die verschiedenen Molekuelgroessen verschiedener proteine zur selektiven proteinurie fuehren...

FataMorgana
08.01.2006, 14:12
Beim nephrotischen Syndrom geht es ja definitionsgemäß um die Gesamtmenge der Eiweißausscheidung pro Tag. Dabei ist nicht definiert, um welche Proteine es sich handelt.

Dennoch kann man sagen, dass ein nephrotisches Sydrom fast nur möglich ist, wenn auch viel Albumin ausgeschieden wird. Die anderen Plasmaproteine reichen dazu quantitativ einfach kaum aus.

Dennoch ergeben sich prinzipiell drei Möglichkeiten, wie ein nephrotisches Syndrom zustande kommen kann: selektiv-glomeruläre Proteinurie (Albuminurie), nichtselektiv-glomeruläre Proteinurie und Mischproteinurie.

Bei einer rein tubulären Proteinurie ist ein nephrotisches Syndrom äußerst selten.

Ich finde auch nicht, dass eine selektiv-glomeruläre Proteinurie geradezu charakteristisch für ein nephrotisches Syndrom ist. Wo steht das denn? Die häufigste Form ist es wahrscheinlich schon, aber nichtselektiv-glomeruläre und Mischformen kommen durchaus auch häufig in der Praxis vor.

FataMorgana
08.01.2006, 14:16
ohne nachzuschaun, wuerde ich jetzt mal tippen, dass die verschiedenen Molekuelgroessen verschiedener proteine zur selektiven proteinurie fuehren...

Ja, richtig. Zusätzlich spielen noch die Ladung der glomerulären Basalmembran und der Proteine eine Rolle. Albumin und die GBM sind normalerweise beide negativ geladen und stoßen sich daher ab. Wenn dieser Mechanismus nicht mehr funktioniert, kommt es zur selektiv-glomerulären Proteinurie (Makroalbuminurie).