PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA-Visum für das Pflegepraktikum! DS-2019???



Leskitita
08.01.2006, 14:09
Hallo.
Ich habe mir gerade einen Pflegepraktikumsplatz auf Hawaii organisiert und den Flug gebucht. Jetzt geht es ans Visum beantragen und ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert. Auf der Seite der US-Botschaft habe ich die Information bekommen, dass ich das Formblatt DS-2019 benötige. Allerdings steht auf der gleichen Seite, dass ich dieses Formblatt nur vom Arbeitgeber bekommen kann. Ist das wahr? Das Problem ist, dass ich den Praktkumsplatz über Bekannte bekommen habe und ich eigentlich nicht unnötig Arbeit machen will, wie z.B. die bitten, zum Krankenhaus zu laufen und dieses Formblatt zu organisieren.
Weiß jemand Bescheid wie ich das alles organisieren kann?
Ist ein J1-Visum für das Pflegepraktikum in den USA richtig?
Liebe Grüße und Danke an die, die antworten. :-top
Leska

Half a Bee
08.01.2006, 15:05
Da man für eine Famulatur auch "nur" ein B1 braucht, denke ich mal, daß Du für's Pflegepraktikum kein J1 benötigst. Ausserdem wüßte ich auch gar nicht, wer Dir das ausstellen soll, weil das IMHO doch eigentlich Unis machen.

eatpigsbarf
08.01.2006, 18:59
Stimme da Half-a-Bee zu von wg. Visa-Formalitaeten. Kann gut sein, dass du auch das B1-Visum benoetigst oder eben nur mit dem normalen Touristenvisum einreist, wenn Du's ganz locker sehen willst (wieviel Pat.-Kontakt Du da dann haben darst, ist eher unklar, weil womoglich legal keinen, aber fuer ein Krankenpflegepraktikum ist das sowieso etwas anders von der Verwaltung her, weil Du ja noch keinen Schimmer vom Studenten/Arztsein hast, da deine Kontakte in den USA zu den Pat. wohl sowieso eher gering werden koennten, ausser du hast dein Vit. B, wodurch Du ein bisschen in der Pflege oder eben in der aerztl. Seite zu sehen bekaemst).
Mit dem J-1 ist es allerdings tatsaechlich so, dass Du von Seiten des Visumbeantragers aus den USA die noetigen Formulare wie das DS-2019 zugeschickt bekommst. Da musst Du Dich dann nicht weiter drum kuemmern, weil das von amerikanischer Seite beantragt wird, soweit moeglich dann von denen ausgefuellt wird, Du kriegst es dann zugeschickt und musst den gesamten Antrag mit ein paar zusaetzlichen Formularen (die du aus dem I-Net bekommst) und der Bestaetigung, dass Du die Gebuehren fuer die Bearbeitung ueberwiesen hast an die zustaendige Behoerde (Konsulat/Botschaft) hier schicken. Ist eigentlich ziemlich simpel, klingt nur kompliziert.

FataMorgana
08.01.2006, 20:53
Von der Lösung mit dem Touristenvisum würde ich dringend abraten. Ein Krankenpflegepraktikum ist definitiv kein Tourismus, und die US-amerikanischen Grenzer kennen da auch keinen Spaß. Mir ist ein Fall bekannt, bei dem eine Studentin, die mit Touristenvisum für ein Praktikum in die USA einreisen wollte, direkt am Flughafen zur Umkehr gezwungen wurde (sofortiger Rückflug). Und das war wohlgemerkt vor 9/11!

test
08.01.2006, 21:02
Von der Lösung mit dem Touristenvisum würde ich dringend abraten. Ein Krankenpflegepraktikum ist definitiv kein Tourismus, und die US-amerikanischen Grenzer kennen da auch keinen Spaß. Mir ist ein Fall bekannt, bei dem eine Studentin, die mit Touristenvisum für ein Praktikum in die USA einreisen wollte, direkt am Flughafen zur Umkehr gezwungen wurde (sofortiger Rückflug). Und das war wohlgemerkt vor 9/11!

Ich kann dem nur zustimmen. Mir haben vor meiner Famulatur auch viele Leute gesagt, dass das alles halb so wild wäre und man bräuchte kein Visum, geht alles mit Touristenvisum. Ist meiner Meinung nach absoluter Käse.
Ich mußte mein B1/B2 Visum (was für Famulaturen/PJ mit Patientenkontakt definitiv das richtige ist,für Pflegepraktikum weiß ich es nicht, aber wenn es als observership läuft ist ein B1/B2 auch in Ordnung) im Krankenhaus vor Beginn auch vorzeigen.
Vor allem ist es um so ärgerlicher, wenn man aus so einem Grund einmal ausgewiesen wird oder Probleme bekommt, da man es danach garantiert schwer hat jemals wieder ein Visum zu bekommen.
Das Visum ist wirklich relativ leicht zu beantragen und zu bekommen und man ist damit auf der sicheren Seite. Man muß sich nur rechtzeitig nen Termin bei der Botschaft besorgen und mit den entsprechenden Formularen hingehen.
Man darf ein B1/B2 Visum mit first entry Eintrag auch 10 Jahre lang benutzen für geschäftliche (so lange man keine bezahlte Beschäftigung annimmt) und private Reisen bis zu 6 Monaten, insofern kann es nicht schaden. :-meinung

eatpigsbarf
09.01.2006, 19:18
Ich wuerd auch zum Visum selber raten, allerdings kenn ich auch Leute, die fuer Famulaturen vom Krankenhaus keine Visumhilfe erhalten haben, sondern denen extra vom KH selber geraten wurde, doch mit Hilfe des Visa Waiver Programms das ganze durchzuziehen, da es nur 4 Wochen jeweils waren. Scheint also auch zu gehen.
Aber wie gesagt, mit Visum ist es besser und sicherer!

test
09.01.2006, 19:21
Ich wuerd auch zum Visum selber raten, allerdings kenn ich auch Leute, die fuer Famulaturen vom Krankenhaus keine Visumhilfe erhalten haben, sondern denen extra vom KH selber geraten wurde, doch mit Hilfe des Visa Waiver Programms das ganze durchzuziehen, da es nur 4 Wochen jeweils waren. Scheint also auch zu gehen.
Aber wie gesagt, mit Visum ist es besser und sicherer!

Für ein B1/B2 Visum braucht man keine Visumhilfe.
Harvard beispielsweise rät sogar seinen visiting students mit visa waiver einzureisen, insofern scheint es wohl teilweise schon so zu klappen. :-nix
Wobei ich halt denke, dass nen B1/B2 Visum schnell besorgt ist und man damit auf der sicheren Seite steht.

eatpigsbarf
09.01.2006, 19:27
Eben, und grad, wenn das B1 solange gueltig ist!... Ist ja der einfachste Weg! :-)

Leskitita
10.01.2006, 12:37
Das Problem ist aber dass ich kein B1 oder B2 Visum benötige. So wie ich das auf der Seite der US-Embassy verstanden habe, benötige ich das J1-Visum und dazu benötige ich halt dieses DS-2019 Formblatt, was sich aber schwierig besorgen lässt.
Gruß Lesktitia

test
10.01.2006, 12:50
Das Problem ist aber dass ich kein B1 oder B2 Visum benötige. So wie ich das auf der Seite der US-Embassy verstanden habe, benötige ich das J1-Visum und dazu benötige ich halt dieses DS-2019 Formblatt, was sich aber schwierig besorgen lässt.
Gruß Lesktitia

Ich würde mir an deiner Stelle kein J1 Visum antun.
Hast du mal bei der Hotline nachgefragt, was die dazu meinen?? (Ich weiß, die ist teuer ;))
Ansonsten würde ich das ganze als unpaid medical clerkship oder observership laufen lassen, dafür ist ein B1/B2 Visum in Ordnung.
Meines Wissens gibt es bei denen keine spezielle Visumsvorschrift extra für Pflegepraktikanten. Ein Bekannter von mir war als volunteer im Krankenhaus, also ähnlich wie nen Pflegepraktikum, soweit ich weiß war er mit B1/B2 Visum dort, werde aber nochmal nachfragen.

test
10.01.2006, 13:00
Ich zitiere mal die usembassy Seite:

J Visum:

"The "J" visa is for educational and cultural exchange programs designated by the U.S. Department of State, Exchange Visitor Program and Designation Staff, "

"The "J" exchange visitor program is designed to promote the interchange of persons, knowledge, and skills in the fields of education, arts, and sciences. Participants include students at all academic levels; trainees obtaining on-the-job training with firms, institutions, and agencies; teachers of primary, secondary, and specialized schools; professors coming to teach or do research at institutions of higher learning; research scholars; professional trainees in the medical and allied fields; and international visitors coming for the purpose of travel, observation, consultation, research, training, sharing, or demonstrating specialized knowledge or skills, or participating in organized people-to-people programs. "

Ich denke nicht, dass du im Rahmen eines solchen Austauschprogramms dein Pflegepraktikum machst oder?

B-Visum ist geeignet für volunteers (und ich denke darunter wirst du laufen):
siehe Seite 8 dieses Artikels, dort ist aufgeführt wofür B1 geeignet ist:

http://foia.state.gov/masterdocs/09fam/0941031N.pdf

Leskitita
11.01.2006, 15:03
Mein Zitat von der Botschaftsseite:

Austauschbesucher (J-Visum)
Austauschbesuchervisum - in die USA als Au-Pair, Austauschschüler, Praktikant oder für einen Ferienjob

Wenn Sie mit einem Austauschprogramm oder als Au-Pair in die Vereinigten Staaten reisen möchten, brauchen Sie ein Austauschbesuchervisum, da dies der einzig legale Weg ist, um in die USA einzureisen. Auch Praktikanten und Personen, die einen Ferienjob in den USA annehmen möchten, benötigen ein Austauschbesuchervisum.

Lassen Sie sich von Ihrer Austauschorganisation das Formblatt DS-2019 ausstellen (ehem. IAP-66) und zuschicken. Wenn Sie dieses Formblatt erhalten haben, können Sie damit Ihren Visumsantrag stellen.

Keine Ahnung, ich sprech einfach noch mal mit meinem amerikanischen Arbeitgeber.
Grüße und danke trotzdem.

test
11.01.2006, 16:12
Die Übersetzungen sind meiner Meinung nach oft nicht die besten und mißverständlich. Ich würde nochmal mit den Leuten dort sprechen, vielleicht hatten sie ja schon mal nen ausländischen Praktikanten oder bei der Hotline der Botschaft anrufen und fragen, dann bist du auf der sicheren Seite. :-meinung
Was ist denn deine offizielle Bezeichnung nach Auskunft deines Arbeitgebers (kriegst du da denn Geld?)? volunteer?

PaulaSeufzer
11.01.2019, 09:39
Hallo,
Der Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre her, könntest du mir vielleicht trotzdem sagen wo genau du dich beworben hattest in Hawaii ( Name des Krankenhauses/ Ansprechpartner / Bewerbungsverfahren).
Wäre super, vielen Dank!

Leskitita
11.01.2019, 10:05
Hallo Paula.
Puh, das ist wirklich sehr lange her. Ich war auf jeden Fall im Hilo Medical Center auf Big Island. Das war dort alles sehr entspannt und alle waren sehr nett. Ich kann Dir aber leider keinen Ansprechpartner usw. nennen, da es mittlerweile ja 13 Jahre her ist und sich dort sicherlich am Personal auch Einiges geändert hab. Schreib doch einfach mal den Chefarzt an oder die Personalabteilung.
Liebe Grüße und viel Glück.
Denk dran, dass Hawaii mit zu den teuersten Orten überhaupt gehört.

ellen.viktoria
06.04.2019, 23:13
Hey, ist hier zwar echt alles lang her aber ich wollte mal fragen was jetzt hier die beste Option ist ... weil ich war gerade auf der Seite der US Botschaft auf der eindeutig steht, dass J-1 Visa Studenten nicht in Kontakt mit Patienten oder in medizinischen Einrichtungen arbeiten dürfen ... aber ich will ja auch nicht an eine medizinische Fakultät deshalb das physician program ja auch nicht passt ... bin gerade etwas verwirrt
LG Ellen