PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USMLE STEP2 CS ???



Anntina
08.01.2006, 15:57
Hallo Leute,
Habe vor 3 Wochen das CK in Frankfurt gemacht und noch keine Ergebnisse. Aber trotzdem wollte ich mich doch mal ueber das CS informieren.
Wie kann ich mich am besten vorbereiten? Ich habe keine Auslandserfahrung, aber mein Englisch reicht aus, um eine normale Unterhaltung zu fuehren.
was wird mich bei dem CS erwarten und welches Buch koennt ihr mit empfehlen?
Wieviel Zeit zur vorbereitung ist ehrlich notwendig?
Sorry ich weiss, 1000 Fragen, aber ich bin doch ziemlich eingeschuechtert von diesem Praxis test. :-bee
Bitte schreibt mir.

Half a Bee
08.01.2006, 17:57
Keine Bange. Die Statistik spricht für Dich (> 80% der Ausländer (!) bestehen den Test).
Buch: First Aid.
Hatte auch mal die USMLE-World freigeschaltet (weil ich die für CK sehr gut fand), war aber das Geld nicht wert. Wenn Du die First Aid Fälle durchgehst, dann wird Dir beim Test thematisch fast nichts mehr unbekannt sein.

Habe den Test nach zwei EM rotations gemacht, leider kann ich Dir deshalb wenige "Trockenübungstips" geben.

eatpigsbarf
08.01.2006, 18:51
Hallo Leute,
Habe vor 3 Wochen das CK in Frankfurt gemacht und noch keine Ergebnisse. Aber trotzdem wollte ich mich doch mal ueber das CS informieren.
Wie kann ich mich am besten vorbereiten? Ich habe keine Auslandserfahrung, aber mein Englisch reicht aus, um eine normale Unterhaltung zu fuehren.
was wird mich bei dem CS erwarten und welches Buch koennt ihr mit empfehlen?
Wieviel Zeit zur vorbereitung ist ehrlich notwendig?
Sorry ich weiss, 1000 Fragen, aber ich bin doch ziemlich eingeschuechtert von diesem Praxis test. :-bee
Bitte schreibt mir.

Hey, ich wollte den Test auch jetzt bald machen (soll heissen: direkt nach dem 3. Stex, was dann wohl so Mitte Juni wird). Wir koennen uns gerne mal kurzschliessen per PM, wenn Du willst (schreib also einfach!)!

hapuh
26.02.2009, 08:49
Huhu guten Morgen,

so ich befasse mich grade mit Step 2cs und da habe ich mal eine Frage. Ich muss ja bei jedem Patienten eine fokussierte Untersuchung machen, manchmal wird da glaube ich die Zeit nicht reichen um auch bei jedem Herz/Lunge abzuhören. Danach schreibe ich ja dann eine PN. Schreibe ich nun in diese PN auch was über normale Herz/Lungen-Befunde, auch wenn ich das gar nicht gemacht habe? Weiß der Arzt, der die PN bewertet, was ich gemacht habe und was nicht? Ist das wichtig?

Vielen Dank für Hilfe.
Gruss
hapuh

swl
26.02.2009, 19:10
Die Zeit pro Patient ist beim CS tatsaechlich recht knapp bemessen. Die wichtigsten Organsystem (Herz/Lunge/Abdomen) solltest Du aber wirklich immer kurz untersuchen und auch dokumentieren.

Da aber alle Patienten Schauspieler sind, ist es natuerlich recht unwahrscheinlich, dass jemand etwas hat, daher reicht das oberflaechlich, dann einfach kurz mit Hilfe der gaengien Abkuerzungen (CTA b/l, S1/2 WNL, NO R/M/G etc) dokumentieren.

Ganz wichtig: was Du nicht dokumentierst, hast Du nicht gemacht - das Video, das von Dir bei dem Patient Encounter gemacht wird, dient nur zu Sicherheitszwecken und wird nicht ausgewertet!

Kauf Dir First Aid for CS, mach die Faelle und Du bist absolut auf der sicheren Seite.

Gruesse,

Stefan

John Silver
26.02.2009, 19:20
Ich empfehle Dir, nur das niederzuschreiben, was Du auch gemacht hast. Denn die "Patienten" haken auf einer Checkliste ab, was Du gemacht hast, und was nicht.

Mach Dir keine Sorgen. Die einzige richtige Hürde ist Englisch. Wenn Dein Englisch gut genug ist, wirst Du mit einer halbwegs anständigen Vorbereitung sicher bestehen. Du mußt nur den Ablauf üben, und Dir ein gutes Schema für Dein Vorgehen überlegen. Lies meinen Erfahrungsbericht.

hapuh
26.02.2009, 22:13
Ich wusste doch, dass ich irgendwo schon mal einen Erfahrungsbericht gelesen hatte, konnte ihn aber dann irgendwie nicht wiederfinden (jaa ich bin nicht so ganz gut mit dieser Suchfunktion), hab den Bericht aber dank deines Hinweises noch mal gelesen, danke. Hab mir auch deinen Hinweis zu Herzen genommen und mache das counseling nun auch immer sofort.

Nochmal genauer gefragt, wenn ich es nun bei einem Patienten leider nicht geschafft habe, auf Herz und Lunge zu hören (unwesentlich für den Fall), lieber auch nix dazu aufschreiben, sondern auch weglassen?

Ich dachte halt, dass der Arzt der die PN benotet nicht weiss, was genau ich beim Patienten gemacht habe, sondern nur den Bericht liest. Man bekommt ja bspw. auch keine Punkte wenn man eine Untersuchung, die für den Fall wichtig ist (z.B. Murphy sign) vergessen hat zu machen und sie dann bei workup aufschreibt. Man geht eben davon aus, dass der Prüfling die Untersuchung gemacht hat.
Hmm etwas verwirrend geschrieben, Entschuldigung.

Vielen vielen Dank euch, dass ihr immer so nett und kompetent antwortet, voll cool :-top

Bin doch etwas nervös vor der Prüfung, bin aber mit Material etc. ganz gut ausgestattet (first aid, Videos und nette Freunde, die Patienten spielen).

test
27.02.2009, 21:13
Ich hab First Aid und USMLEWORLD genutzt. Fälle geübt und dann passt das.
Ich glaube auch nicht, dass derjenige der die Note beurteilt sehen kann, was die patienten abgehakt haben. Steht aber auch in der Vorbereitungsliteratur drin, wenn ich mich richtig erinnere.
Viel Erfolg.

John Silver
27.02.2009, 21:53
Wenn man eine Untersuchung nicht gemacht hat, sollte man sie auch nicht aufschreiben. Und wenn man vergessen hat, dem Patienten irgendeine Frage zu stellen, sollte man diese auch weglassen. Nichts erfinden, man schadet sich wesentlich eher, als daß man sich hilft.

Vergiß nicht, daß die Zeit und die Kommunikation mit dem Patienten bei dieser Prüfung die entscheidenden Kriterien sind. Mach Dir keine Sorgen. Diese Prüfung ist mit Abstand die einfachste von allen, insbesondere fachlich ist es ein Witz. Wenn man durchfällt, dann praktisch immer aufgrund mangelhafter Englischkenntnisse. Wenn Du damit kein Problem hast, ist alles in Butter. Und behalte immer im Hinterkopf, daß niemand, auch kein Ami, diese Prüfung mit voller Punktzahl abschließt. Das grenzt ans Unmögliche, ist aber auch völlig unnötig, denn es gibt keine Punktzahlen und keine Noten, nur "bestanden".

hapuh
28.02.2009, 07:14
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten und aufmunternden Worte. An meinem Englisch muss ich noch ein bisserl arbeiten das wird aber immer besser.

Hab grad auf sdn gesehen, dass da jemand genau die gleiche Frage gestellt hat, bin mal auf die Antworten gespannt :-)

test
28.02.2009, 08:01
Folgende Seite fand ich noch ganz hilfreich:

http://csprotocol.blogspot.com/

hapuh
07.03.2009, 09:17
Folgende Seite fand ich noch ganz hilfreich:

http://csprotocol.blogspot.com/

Ja, das stimmt, die Seite ist wirklich gut mit vielen Tipps. Die Frage nach der PN wurde übrigens auch bei SDN beantwortet, dass es wohl ein absolutes no go ist, Sachen quasi dazu zu schreiben. Gut zu wissen, mach ich also nicht :-D