PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg ins 1.klinische S. zum SS 2006; welche Unis?



j-action
08.01.2006, 17:11
Hallo Leute!
Ich hab letztes Jahr mein Physikum in Ungarn gemacht. Beworben habe ich mich an ca. 30 Unis in Deutschland zum laufenden Semester mit dem Ergebnis, dass alle Unis abgelehnt haben (mein Schnitt ist 2,3).

Jetzt werde ich es zum SS06 wiederholt versuchen. Die Frage ist nur, welche Unis einen Einstieg ins 1.klinische Semester ermöglichen.

Auf www.zvs.de habe ich nur herausgefunden, welche Unis einen Platz zum 1. FS anbieten, nicht aber zum 1.klinischen.
Weiß jemand, wie/wo man das ausfindig machen könnte?

Auf den Uniseiten steht es meist nicht explizit. Ich sehe jetzt nur noch die Möglichkeit alle 33 Unis anzurufen...

Danke für Tips/Hinweise,
Grüsse
Julian

Doctöse
08.01.2006, 17:16
Also, die Unis, die im SS das 1. vorklinische anbieten, haben da in der Regel auch ein 1. klinisches. Zudem kannst du dich auch in Essen bewerben, die haben nämlich ab der Klinik keinen Jahresturnus mehr und auch im Sommer ein 1. klinisches. An manchen Unis kannst du auch als "Springer" die Klinik absolvieren, z.B. in Magdeburg (die haben letzten Sommer auch zum 1.kl. aufgenommen) und in Dresden.

Hellequin
08.01.2006, 17:32
An manchen Unis kannst du auch als "Springer" die Klinik absolvieren, z.B. in Magdeburg (die haben letzten Sommer auch zum 1.kl. aufgenommen) und in Dresden.
Ulm ebenso. Wobei es da sicher nicht viele Plätze gibt.

SidVicious
08.01.2006, 17:45
Köln geht auch

synovia
15.01.2006, 20:35
Gießen hat bei mir damals einige mit einem Teilstudienplatz aus Göttingen ins klinische Studium aufgenommen :-stud .