PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Physikum Exakt" , "Das Physikum"



Seiten : [1] 2 3 4

Angiotensin
08.01.2006, 17:32
Sind oben genannte Bücher für das Physikum sinnvoll wenn man unter Zeitdruck steht und auch sonst so ? Oder sind die zu kurz oder gar fehlerbehaftet ? Oder sollte man lieber bei seinen (Kurz)Lehrbüchern bleiben ?

Und welches der beiden Werke ist eher zu empfehlen, habe gehört, daß Physikum exakt mehr fehler haben soll....

DoktorW
08.01.2006, 17:35
ich habs mal hierher verschoben, passt besser

THawk
08.01.2006, 17:45
Ich hatte das Physikum exakt (gekauft im 1. Semester oder so). War gerade in den ersten Semestern ganz nett um was aus den Fächern anzulesen, die man noch nicht hatte.
Aber zum Physikums-Lernen - ich hab's kaum benutzt. Biochemie ist nicht schlecht darin, allerdings ist da das Thieme-Kurzlehrbuch noch um Strecken besser. Ansonsten hatte ich mich in die schwarze Reihe verliebt. Und um was nachzulesen hab ich dann lieber auf meine "normalen" Uni-Lehrbücher zurückgegriffen (kam aber nur selten vor).
Schlimme Fehler sind mir nicht in Erinnerung geblieben (hab es aber auch nicht intensiv durchgearbeitet)

Viel Erfolg!

Kikki
08.01.2006, 17:50
Ich hatte "Das Physikum" und fand es zum schnell-mal-was-nachschlagen ganz gut. Allerdings sind auch schon wirklich einige Fehler drin und manches etwas missverständlich. Am Ende hab ich nur noch die Schwarze Reihe und Fachbücher benutzt. Da dauert das Lesen zwar länger, aber dann hat man es auch wirklich kapiert und muss nicht noch wo anders nachschlagen. Meiner Meinung kann man auf ein extra Physikumsbuch gut und gerne verzichten.
Viel Erfolg beim Vorbereiten!

Gersig
08.01.2006, 17:58
Ich hab das Physikum Exakt gehabt und ich fand es gut. Kauf es dir aber gebraucht, es sind viele Schreib- und Layoutfehler drin, die den vollen Kaufpreis nicht rechtfertigen :-meinung

jule17
09.01.2006, 10:31
Hatte auch das Physikum exakt, habe es allerdings selten benutzt und was ich gelesen hatte, fand ich nur z.T. gut. Waren schon einige Fehler, die mir so aufgefallen sind...

LG,
Jule

PhineasGage
09.01.2006, 14:25
M.E eines der unsinnigsten Bücher die es gibt, dann lieber ein paar vernünftige Kurzlehrbücher, wo a) alles drin steht was man können muss b) es gut erklärt ist und c) won nicht ganz so viele Fehler drin sind.
Aber ich kenn auch Leute, die damit ihre 2 im Schriftlichen gemacht haben.
Leih es dir doch mal und probiers einfach mal aus, ob du damit lernen kannst...

Doctöse
09.01.2006, 15:20
Fuer mich waren diese Sammelsurien zum Physikum alles andere als wertvoll. Habe sie mir in der Bib ausfuehrlich angeschaut, aber schon beim Probelesen Fehler gefunden. Das hatte gereicht. Da schwoere ich doch auf gute Kurzlehrbuecher, meine Aufzeichnungen und einen Waelzer zum intensiveren Nachlesen, als auf die Examens-Stoff-Presswurst :-lesen
Am besten probeweise lesen und dann entscheiden, lernen ja zum Glueck nicht alle nach dem gleichen Schema.

blumi
09.01.2006, 15:28
Brauche dringend mal einen verwertbaren Tipp. :-???

Mache im März diesen Jahres Physikum. Habe Physio so gut wie fertig nun die Frage, ob es besser ist mit Anatomie oder mit Biochemie weiterzumachen. Anatomie ist ja schon ziemlich viel und bis März ja auch nicht mehr so viel Zeit. Ist es gut die Anatomie mit Physikum-Exakt zu pauken?

Was haltet ihr von der Vorbereitung ausschließlich zu kreuzen?! :-blush

Für jede Antwort im Voraus riesen DANK!

THawk
09.01.2006, 15:35
Meine Reihenfolge war:
Anatomie - Physiologie - Biochemie - Psychologie

Ich hab auch nur gekreuzt, hatte aber nur 6 Wochen Zeit zur Verfügung. Jetzt würd ich schon noch "normal" lernen, sonst kannste ja im März gar keine Kreuzelfragen mehr sehen.

Ich hatte Ana viel mit schwarzer Reihe und meinen früheren Ausarbeitungen gelernt.

Viel Erfolg, Lars

Gersig
09.01.2006, 15:39
Ist es gut die Anatomie mit Physikum-Exakt zu pauken? Was haltet ihr von der Vorbereitung ausschließlich zu kreuzen?
Ich finde, dass man Anatomie am Besten beim Kreuzen lernt, ist ja bekanntlich das (!) Faß ohne Boden. Das Physikum Exakt ist meiner Meinung nach sehr gut für Biochemie und Psycho! Die anderen Fächer hab ich mit der Schwarzen Reihe oder Kurzlehrbüchern gelernt. Aber da hat jeder sicherlich seinen eigenen Stil :-lesen :-))

netfinder
09.01.2006, 15:41
ich hab anatomie zum beispiel komplett mit den taschenatlanten gelernt und kaum gekreuzt. Da musst du einfach rausfinden, was dir am ehesten liegt und wo du das meiste mitnimmst...

blumi
10.01.2006, 11:22
Hatte mir auch die Taschenatlanten überlegt, doch das ist ja mega viel! Hab nur noch bis März und bis jetzt nur Physio&Physik gemacht.

Findet ihr die Lernkästen in der Schwarzen Reihe ausreichend für Anatomie?

blumi
10.01.2006, 11:24
Meine Reihenfolge war:
Anatomie - Physiologie - Biochemie - Psychologie

Ich hab auch nur gekreuzt, hatte aber nur 6 Wochen Zeit zur Verfügung. Jetzt würd ich schon noch "normal" lernen, sonst kannste ja im März gar keine Kreuzelfragen mehr sehen.

Ich hatte Ana viel mit schwarzer Reihe und meinen früheren Ausarbeitungen gelernt.

Viel Erfolg, Lars

Kenne auch Jemanden, der nur gekreuzt hat und bestanden, nur weiß ich ja immer nicht, wie das jeweilige Vorwissen war. Bis jetzt kamen ja im Physikum zum größten Teil Fragen der vergangenen Zyklen dran, da liegt man mit kreuzen schon auf der sichersten Seite und es müsste zum bestehen reichen,oder?! Mache die Prüfung jetzt zum 2.Mal und hab keine Lust noch ein 3.Mal anzutreten! *angsthab*

Gersig
10.01.2006, 15:25
Findet ihr die Lernkästen in der Schwarzen Reihe ausreichend für Anatomie?
Finde ich schon. Wichtig: beim Anatomiekreuzen immer (!) im Atlanten nachvollziehen, wo die genannten Strukturen liegen.


Kenne auch Jemanden, der nur gekreuzt hat und bestanden, nur weiß ich ja immer nicht, wie das jeweilige Vorwissen war
Eben! Die Sechs-Wochen-Crashkurs-Nummer würde ich nur dem empfehlen, der für die Kurse schon ordentlich was gelernt hat!


Mache die Prüfung jetzt zum 2.Mal und hab keine Lust noch ein 3.Mal anzutreten! *angsthab*
Kopf hoch! Du packst das! Nochmal tief durchatmen, richtig Gas geben und du hast es! Sehe es so: du hast den Vorteil, dass du weißt, was auf dich zukommt! :-top

blumi
11.01.2006, 11:58
Eben! Die Sechs-Wochen-Crashkurs-Nummer würde ich nur dem empfehlen, der für die Kurse schon ordentlich was gelernt hat!


Bin z.Zt.bei Physio, doch auch etwas entmutigt: Lese ein Thema, kreuze am nächsten Tag und habe oft nur 50% oder weniger. Ziemlich blöd.

Würde ich gleich nur kreuzen, käme es dem gleich die Fragen nur auswendig zu lernen, was ja nicht unbedingt Sinn und Zweck ist. Bekomme auch zunehmend Panik, weil ich bis jetzt nur Physik und Anatomie gemacht habe. Zwar vom letzten Physikum Überblickswissen, was aber für die Kreuzelfragen noch lang nicht ausreicht.

Danke trotzdem, dasst mir Mut machst! :-keks

blumi
13.01.2006, 09:49
Vielleicht habt ihr ja doch noch einen Tipp, wie man auf schnellstem Wege, doch noch bis März das Physikum schafft, wenn man bisher nur Physik und Physio gemacht hat. Wär lieb. :-blush

luckyscrub
13.01.2006, 13:59
das wüßte ich leider auch zu gerne :-blush

netfinder
13.01.2006, 14:29
Bin z.Zt.bei Physio, doch auch etwas entmutigt: Lese ein Thema, kreuze am nächsten Tag und habe oft nur 50% oder weniger. Ziemlich blöd.

Versuchs mal nach dem Lesen nochmals im Kopf komplett zu rekapitulieren und dann deine Defizite nachzuschlagen und nochmal zu wiederholen. Bei mir blieb dann immer mehr haengen als nur 50%

Gersig
13.01.2006, 15:04
Psycho: im Physikum Exakt das Wichtigste lesen, dann nur noch kreuzen
Anatomie: kreuzen und parallel im Atlas anschauen
Biochemie: erst verstehen, dann kreuzen
Biologie: kreuzen, bloß nicht lernen
Chemie kreuzen