PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : famulatur in der Schweiz



Hamulus
08.01.2006, 21:32
Hallo zusammen!
Für September 2006 plane ich meine 1. Famulatur und überlege, dazu in die Schweiz zu gehen..
Und da hab ich mal ein paar Fragen:

1.Welches Fachgebiet ist denn für die 1. Famulatur ratsam, gerade in der Schweiz?

2.Kann mir jemand ne best. Stadt/ne best. Klinik empfehlen?

3. Ist für ne Famulatur ne große Klinik (Uniklinik) oder lieber ein kleines Haus besser?

4. Wie sind denn die Bewerbungsmodalitäten und v.a. -fristen?

5. Und zum Schluß noch ne dumme Frage: :-blush Gibt es in der Schweiz nen anderen Begriff für "Famulatur"?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!!!

Die Niere
08.01.2006, 23:08
Hallo zusammen!
Für September 2006 plane ich meine 1. Famulatur und überlege, dazu in die Schweiz zu gehen..
Und da hab ich mal ein paar Fragen:

1.Welches Fachgebiet ist denn für die 1. Famulatur ratsam, gerade in der Schweiz?

2.Kann mir jemand ne best. Stadt/ne best. Klinik empfehlen?

3. Ist für ne Famulatur ne große Klinik (Uniklinik) oder lieber ein kleines Haus besser?

4. Wie sind denn die Bewerbungsmodalitäten und v.a. -fristen?

5. Und zum Schluß noch ne dumme Frage: :-blush Gibt es in der Schweiz nen anderen Begriff für "Famulatur"?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!!!1. Jedes, aber Innere ist mit Sicherheit ganz gut, da du dann das staten lernst, wobei ich mir nicht sicher bin, wie gerne Schweizer Famulanten im ersten Jahr nehmen...die werden nämlich meist den Unterassistenten (das sit die Antwort auf Frage 5) gleichgestellt und das sind meist PJler.

2. Das gibt es soooo viele...und es ist sooooo abhängig von den einzelnen OAs o.ä..Schau mal in meine Schweiz-FAQ bei der Erfahrungsdatenbank nach und sonst gibt es noch viele Erfahrungsbericht im Netz und hier im Forum.

3. Kleines Haus ist besser, da du meist mehr machen darfst - meine Meinung.

4. Einfach ne Bewerbung auch gerne per Email an den CA oder zuständigen OA bzw. das CA-Sekretariat schreiben. Meist sind die Stellen schon 1,5 Jahre im voraus besetzt, aber es gibt immer wieder gerade kurzfrsitig Lücken.

5. siehe oben - Unterassistent

gruesse, die niere