PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mann kippt auf Straße um



Tuana
09.01.2006, 12:43
Hallo Leute,
letztes Wochenende beim shoppen ist es passiert: es kippt jemand genau vor mir um... und ich bin seit neuestem ja offiziell "Ärztin". Also hingerannt und angeguckt. O.K. Vitalfunktionen usw. überprüft. Ein Glück war es nicht weiter dramatisch. nach ca. 10 minuten kam der Notarzt. Pat.wurde zur Abklärung ins Kkh mitgenommen.
Dann aber die Panik: Was wäre gewesen wenn???
Mist-so lange studiert und immernoch keinen richtigen Plan. Echt peinlich.

hattet ihr auch schon mal so ne situation?

Evil
09.01.2006, 17:01
Wenn Du nicht gerade ständig mit einer Notfallausrüstung durch die Gegend läufst, kannst Du sowieso nur die normalen Erste-Hilfe-Methoden (inkl. Notruf absetzen ;-) ) anwenden, das gilt auch für ausgebildete Notärzte. Die solltest Du halt beherrschen.

So gesehen hast Du vollkommen richtig reagiert. :-top

medimädchen
09.01.2006, 17:49
Ja - wenn auf der Straße jemand umfällt hast du ja doch meistens keinen Defi dabei oder ein EKG um mal schnell zu checken, ob er noch einen Sinusrhythmus hat oder schon ins Kammerflimmern verfallen ist. Wichtig ist sich in dem Moment auf die Basisregeln zu konzentrieren ....zb. bei Kreislaufkollaps: Beine hoch, ev. was zu trinken geben und vor allem beruhigend auf "Patienent und Umstehende" einwirken.
Ist mir auch schon ein paar mal passiert, das vor meiner Nase Leute umkippen ...Gott sei dank jedesmal allerdings "nur" Synkope.

Aber im Grunde kannst du echt nur ABC Schema abarbeiten und halt irgendwann mal den Notarzt alamieren...mehr hat man leider sonst nicht dabei.

Evil
09.01.2006, 17:55
halt irgendwann mal den Notarzt alamieren
Das am besten sofort!!

GOMER
09.01.2006, 18:05
Saubere Tücher und heißes Wasser verlangen...äh, Moment...