PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mann kippt auf Straße um



Tuana
09.01.2006, 12:43
Hallo Leute,
letztes Wochenende beim shoppen ist es passiert: es kippt jemand genau vor mir um... und ich bin seit neuestem ja offiziell "Ärztin". Also hingerannt und angeguckt. O.K. Vitalfunktionen usw. überprüft. Ein Glück war es nicht weiter dramatisch. nach ca. 10 minuten kam der Notarzt. Pat.wurde zur Abklärung ins Kkh mitgenommen.
Dann aber die Panik: Was wäre gewesen wenn???
Mist-so lange studiert und immernoch keinen richtigen Plan. Echt peinlich.

hattet ihr auch schon mal so ne situation?

Evil
09.01.2006, 17:01
Wenn Du nicht gerade ständig mit einer Notfallausrüstung durch die Gegend läufst, kannst Du sowieso nur die normalen Erste-Hilfe-Methoden (inkl. Notruf absetzen ;-) ) anwenden, das gilt auch für ausgebildete Notärzte. Die solltest Du halt beherrschen.

So gesehen hast Du vollkommen richtig reagiert. :-top

medimädchen
09.01.2006, 17:49
Ja - wenn auf der Straße jemand umfällt hast du ja doch meistens keinen Defi dabei oder ein EKG um mal schnell zu checken, ob er noch einen Sinusrhythmus hat oder schon ins Kammerflimmern verfallen ist. Wichtig ist sich in dem Moment auf die Basisregeln zu konzentrieren ....zb. bei Kreislaufkollaps: Beine hoch, ev. was zu trinken geben und vor allem beruhigend auf "Patienent und Umstehende" einwirken.
Ist mir auch schon ein paar mal passiert, das vor meiner Nase Leute umkippen ...Gott sei dank jedesmal allerdings "nur" Synkope.

Aber im Grunde kannst du echt nur ABC Schema abarbeiten und halt irgendwann mal den Notarzt alamieren...mehr hat man leider sonst nicht dabei.

Evil
09.01.2006, 17:55
halt irgendwann mal den Notarzt alamieren
Das am besten sofort!!

GOMER
09.01.2006, 18:05
Saubere Tücher und heißes Wasser verlangen...äh, Moment...

Erst-Helfer-Maßnahmen ganz normal, man sollte halt ne Spur souveräner auftreten als der 08/15-Bürger, bei ansprechbaren Pat. kleines Ananmneschen kann nicht schaden.

macepaker
09.01.2006, 18:09
"Das am besten sofort!!"

Genau :-winky ,

seit den neuen ILCOR-Standards bei Bewusstlosen sogar "phone first" :-)

http://www.erc.edu/index.php/guidelines_download_2005/en/

/klugscheiss_aus

Ich hätte bestimmt nicht so schnell reagiert wie Du :-blush
Wenn ich mir überlege, dass jemand irgendwann mal die Unverschämtheit besitzt, vor mir umzukippen, womöglich aufhört zu atmen und dass dann noch, wenn ich grad im absoluten brain-standby in der Stadt vor mich hinstolper... Respekt, dass Du sofort richtig reagiert hast :-)

medimädchen
09.01.2006, 18:19
Das am besten sofort!!

stimmt...da war doch was *am kopp kratz*

hiddl
09.01.2006, 18:26
Vor meiner Nase ist vor einigen Wochen auch mal jemand generalisiert tonisch-klonisch krampfend zusammengebrochen. Da kam ich mir als Neurologe auch ein bißchen komisch vor. Aber ich hab auch nicht viel mehr gemacht, als andere Leute davon abzuhalten, ihre Finger in den Mund des Patienten zu stecken :-oopss. Und ich konnte den Notarzt beruhigen, daß der Krampf nicht 10 Minuten gedauert hat, sondern höchstens zwei (postiktal ist nicht gleich krampfend...) und ihn bitten den Patienten nicht in mein KH zu fahren - ich war gerade auf dem Weg zum Notaufnahme-Dienst :-))

Lg, Ute

Tuana
10.01.2006, 07:46
Hi,
danke für Eure Antworten. Bin jetzt schon eon bisschen beruhigter. Das ist echt seltsam, aber in solchen Momenten kann man echt nicht viel mehr machen als auch ein "Nicht-Arzt" tun könnte.

Nur: bin echt noch ein wenig unsicher und die ungläubigen Blicke der Gaffer und Aussagen wie: sie sind aber eine junge Ärztin. Sind sie noch PH?!
Wie? Äh?

Naja... Scheint mir aber nicht alleine so zu gehen...

Tuana

DoktorW
10.01.2006, 07:49
PH ist doch die pädagogische Hochschule :-D

SidVicious
10.01.2006, 09:15
Hi,

ich hab mal in einer Rettungsdienst Zeitschrift gelesen, dass es wichtig ist sich den Rettungsassis und Notärzten als Medizinisches Fachpersonal erkennen zu geben. SO kann man Kompetenz gerangel am Unfallort relativ gut verhindern und den Aussagen des Ersthelfers wird so auch mehr gewicht gegeben.

Gruß
SidVicious

medimädchen
10.01.2006, 16:41
Und ob nu PJ (..alias PH *gg*) oder Assi im ersten Jahr - so ein großer Unterschied ist da nu auch nicht - hauptsache ist ja, das irgendwer hilft und nicht nur da steht und glotzt!!!!

GOMER
10.01.2006, 16:51
Die wollten wissen, wie Dein pH is, damit Du nicht gleich mit ner Azidose daneben liegst.

Ob man sich unbedingt als medizinischer Profi zu erkennen geben muß, ich weiß nicht, reicht schon wenn man sicher und bestimmt auftritt.

Da fällt mir noch ne Anekdote aus meiner RD-Zeit ein:

Es begab sich, daß wir mit KTW (mit Pat.) an einer Bushaltestelle vorbeifuhren an der just ein Mann mittleren Alters zu krampfen begann, daneben seine mittelgradig alkoholisierte Lebensgefährtin(?). Also Funkspruch rausgelassen und hingejoggt. Mein Kollege (damals RA und im 9. Sem.) sich gleich um den Pat. gekümmert und wollte n' Zugang legen. Kommt die Frau an und meint "Jetzt lassen den doch mal in Ruhe, der hat einen Krampfanfall..." und genervt wie Sau. Mein Kollege darauf mit erhobener Stimme "Hören Sie mal gut, ich weiß was zu tun habe, immerhin bin ich Mediz...äh...Ar...äh... Rettungsassistent."
Ich konnte ihm dabei in die Augen schauen und sah wie sein Ego ganz klein wurde, nu inzwischen isser Arzt und kann ganz legal rumproleten.

medimädchen
10.01.2006, 17:17
:-) ....auch wenn´s oft iss...aber ist doch mit dem PJ das gleiche..."Sind sie hier der Arzt"...." :-blush ...öh...naja...vielleicht"

Schädelspalter
25.01.2006, 23:26
"Das am besten sofort!!"

Genau :-winky ,

seit den neuen ILCOR-Standards bei Bewusstlosen sogar "phone first" :-)

Nein, je nach Alter wird zusätzlich unterschieden:

Bei Kindern geht man im Falle eines Herz-Kreislaufstillstandes eher von respiratorischen Ursachen aus, beim Erwachsenen eher kardial.
Daher Patient < 8 Jahre - phone fast!
Erst Reanimation für eine Minute, vielleicht war es eine resp. Ursache, die dadurch behoben werden kann.
Patient > 8 Jahre - phone first!
hier nach Feststellen der Bewusstlosigkeit Notruf, hier handelt es sich eher um kardiale Ursachen, die dann entsprechend erst vom RD therapiert werden können (Medikamente, Defi ...)

Gilt aber gottseidank nur für Fälle, in denen man alleine ist und auch nicht beides (z.B. durch Handy) parallel machen kann. In den meisten Fällen hat man ja noch weitere Personen, die man zum anrufen schicken kann bzw. die ein Handy greifbar haben.

medimädchen
26.01.2006, 08:29
genau - ich kenn das mit den unter 8 Jährigen noch als "stay and play"...kann man sich auch gut merken, da man "play" ja eher mit kindern verbindet.