PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragensammlung - Bewerbungsgespräch

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

kut66
30.01.2016, 15:14
Hab nächste Woche auch ein Vorstellungsgespräch (Uni) und mir stellt sich grade die Frage, wie macht man das mit der Begrüßung...
Nehmen wir an, man kommt rein und vor einem sitzen 20 (bestimmt übertrieben) Männer und Frauen.
Wie verhält man sich da: allen die Hand geben und den Frauen zu erst, oder: allen die Handgeben aber der Sitzreihenfolge nach, oder aber: nur dem Chef die Hand geben (könnte in die Hose gehen, ihn kenne ich bislang nur vom Foto...), oder gar keinem die Hand geben und erst mal warten was passiert ??

Ja, die Frage ist eigentlich banal
Aber ich möchte nicht schon zu Beginn durch irgendnen Fauxpas einen schlechten Eindruck gemacht haben...

Vielleicht kann mir ja ein Erfahrener helfen, danke !

kut66
30.01.2016, 15:14
Hab nächste Woche auch ein Vorstellungsgespräch (Uni) und mir stellt sich grade die Frage, wie macht man das mit der Begrüßung...
Nehmen wir an, man kommt rein und vor einem sitzen 20 (bestimmt übertrieben) Männer und Frauen.
Wie verhält man sich da: allen die Hand geben und den Frauen zu erst, oder: allen die Handgeben aber der Sitzreihenfolge nach, oder aber: nur dem Chef die Hand geben (könnte in die Hose gehen, ihn kenne ich bislang nur vom Foto...), oder gar keinem die Hand geben und erst mal warten was passiert ??

Ja, die Frage ist eigentlich banal
Aber ich möchte nicht schon zu Beginn durch irgendnen Fauxpas einen schlechten Eindruck gemacht haben...

Vielleicht kann mir ja ein Erfahrener helfen, danke !

rvq64
02.02.2016, 18:18
Würde meinen, dass es sich aus der Situation ganz gut ergibt, so war es zumindest bei mir in beiden Gesprächen - Man konnte sich ganz gut "führen" lassen, dh schauen, wer einem auch die Hand anbietet/sich wie regt auf freundliches Anschauen. Ich wäre aber der Meinung, dass der Chef zuerst eine Hand bekommt, egal ob Mann oder Frau.

Ich hab in meinem einen Bewerbungsgespräch mit vielen Teilnehmern (6) zu allererst der Chefärztin die Hand geschüttelt und danach dann der Reihe nach den anderen (gemischt Männlein-Weiblein). Erstmal kennt man nicht alle bzw. nicht alle Kliniken haben Bilder auf der Homepage von allen Mitarbeitern und dann wäre es für mich auch albern, dreimal um den Tisch zu rennen, damit man die korrekte Reihenfolge einhält. ;-)

...und an der Uni kamen die Interviewer bei mir so oder so schön in 10 Minuten abstand :-sleppy

Thunderstorm
03.02.2016, 19:49
Mein Bewerbungsgesprächserfahrung von heute (kleine Klinik inkl. Akutmedizin - Fachgebiet Innere):

Treffen mit 4 Chefs war in der Email angegeben - 3 waren auch da - entspannte Atmosphäre in der Sitzecke im Chefarztbüro.

Fragen:
- Ist das Ihre 1. Bewerbung als Ärztin? Öhm ja - habe ja gerade erst die Approbation bekommen...
- Erzählen Sie mal etwas von sich (hatte Abi auf dem 2. Bildungsweg gemacht)... - waren daher vom Lebenslauf beeindruckt
- Haben Sie im Studium Kurse bzgl. Untersuchungstechniken (Sono etc.) gemacht und wie gut können Sie das?
- Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?
- Gibt es eine präferierte Subdisziplin in der Inneren, die sie bevorzugen?
- Wollen Sie den Notarztschein machen (Klinik ist Notarztstandort)?
- Sind sie bereit, sich in alle Subdisziplinen der Inneren Medizin an unserer Klinik (Kardio, Gastro, Hämato/Onko) im Rahmen des Common Trunks (also in den ersten 3 Jahren) einzuarbeiten?

Tja und danach wurde ich gefragt, was ich wissen möchte und mir dann eine Hospitation (1 Tag) angeboten, um mit den Assistenten sprechen zu können und das Haus näher kennenzulernen.

-Julchen-
03.02.2016, 20:12
@Thunder: Wann planst du denn anzufangen?

Thunderstorm
03.02.2016, 20:26
@ Julchen
01.04. frühestens...

epeline
07.02.2016, 23:25
Oh Thunderstorm, irgendwie dachte ich immer, du wärst männlich :-nix

mainzer
08.02.2016, 18:26
Oh Thunderstorm, irgendwie dachte ich immer, du wärst männlich :-nix

ich auch irgendwie....(*unbedingtmalaufeinmltreffengehnmuss *)

Thunderstorm
08.02.2016, 19:48
@ epeline & mainzer: sorry das ich Euch enttäuscht habe :grins:
Wir basteln gerade an einem neuen Treffen - falls Ihr mal in München seid, sagt Bescheid!

Pampelmuse
14.05.2016, 15:47
Ich kann jetzt auch mitreden...

Fragen, die mir gestellt wurden:
- Warum sehen Sie sich in diesem Fach?
- Ist die Doktorarbeit schon fertig?
- Was möchten Sie denn von mir wissen?

Chrissi1205
10.07.2016, 12:05
Bin mal nach dem Konzept und der Mentalität der Klinik gefragt worden, ob ich das so unterstütze und welche anderen Kliniken ich noch aus der gruppe kenne. Darauf war ich gar nicht vorbereitet:-notify
Also vorher immer schön googeln, wer mit wem vernetzt ist.

Pampelmuse
05.08.2016, 12:18
Sagt mal, wie lange / wieviele Wochen Bedenkzeit kann ich mir denn erbitten, wenn ich mehrere Bewerbungen noch offen habe? :-blush

Lava
05.08.2016, 16:25
Schwierig zu sagen. Wenn der Chef noch andere Kandidaten an der Hand hat oder möglichst bald jemanden braucht, wird er nicht ewig warten wollen.

Schnuffi332
24.08.2016, 13:10
Ich war nun bei drei Vorstellungsgesprächen und mich hat nie jemand was gefragt. Sie haben mir alles runtergerasselt was ich als Bewerber wissen muss, so ratterratter... und dann "Haben Sie Fragen?" Fertig!

CD95
05.09.2016, 19:48
Größeres Haus (k. Uniklinik):
1. Erzählen Sie von sich! Habe antichronologisch mit dem aktuellsten begonnen (Doktorarbeit, Assistententätigkeit und erlernte Fertigkeiten, besondere Fortbildungen) und habe mit dem Medizinstudium aufgehört :)
2. Wann können Sie beginnen? Sofort :)
3. Haben Sie noch Fragen? Als die Chefärzte mir das übliche (Fortbildungsmöglichkeiten, Arbeitszeiten, Stellenschlüssel, Dienste, Überstunden, Klinikschwerpunkte, Rotationen) berichtet haben habe ich teilweise bei Schnittstellen zur alten Klinik meine erlernten Kompetenzen einfließen lassen ;-)
Vertragsunterzeichnung in ein paar Tagen :)

klingelpütz
05.09.2016, 19:52
Was genau meinst Du mit den erlernten Kompetenzen?

CD95
05.09.2016, 21:25
Was genau meinst Du mit den erlernten Kompetenzen?
Hallo!
Selbstständig durchgeführte Untersuchungen (s. Logbuch), Echokurs- Fortbildung, intensivmedizinische Kenntnisse, Verantwortungsbereich usw....:)

Gruß
CD95

Pampelmuse
07.09.2016, 15:28
Erzählen Sie mal was über sich? Fassen Sie Ihren Lebenslauf mal kurz zusammen!
Wieso wollen Sie keines der kleinen chirurgischen Fächer machen?
Was sind Ihre Stärken und Ihre Schwächen?
Über was schreiben Sie Ihre Doktorarbeit? Wie weit sind Sie da? Wie wollen Sie das mit dem Schreiben und dem Arbeiten parallel auf die Reihe bekommen?
Warum sollte ich ausgerechnet Sie einstellen?
Wann könnten Sie anfangen?
Wo haben Sie sich noch beworben? (WTF?!? Darauf habe ich nicht konkret geantwortet...)

throni
07.09.2016, 17:07
Oha, Pampelmuse, das klingt ja wie ein Vorstellungsgespräch nach richtig alter Schule. Chirurgie war das Fach, entnehme ich mal deinem Beitrag?

Pampelmuse
07.09.2016, 20:04
Oha, Pampelmuse, das klingt ja wie ein Vorstellungsgespräch nach richtig alter Schule. Chirurgie war das Fach, entnehme ich mal deinem Beitrag?

Ja, richtig getippt. ;-)

Also ich bin völlig platt gerade. Sehr anstrengend, dieses Gespräch.