PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragensammlung - Bewerbungsgespräch

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 [63] 64 65

Dooly
28.09.2024, 07:27
Sehr richtig. Entwicklungshilfe steht immer im Zusammenhang und vor der Familienpolitik. Wir holen uns den Kredit sofort zurück und zahlen die Kohle dann an die Mütter, die wegen ihrer Kinder keinen Job bekommen haben.

JAK1
28.09.2024, 10:40
Go woke, Go broke …

Kackbratze
28.09.2024, 12:53
Grundsätzlich sind Fragen nach der Familienplanung nicht erlaubt, in kleineren Betrieben oder Betriebseinheiten kann die Familienplanung trotzdem die Arbeit und die Karriere gefährden. Was nicht gut ist. Aktuell aber nicht änderbar.

In einem Bewerbungsgespräch darf man die Antwort verweigern oder sogar lügen; ob man das will muss man selber wissen.

Dooly
28.09.2024, 13:03
Nicht lügen, einfach nicht dort anfangen.

JAK1
28.09.2024, 16:13
LOL, wenn also sonst alles passt sollte man bei dieser Frage direkt aufstehen und gehen? Auch im ambulanten Setting gibt es nicht immer sooo viel Auswahl. Für mich spricht das alles für Elfenbeinturm und Weltfremdheit.

Dooly
28.09.2024, 16:49
Edit, nä, lieber nicht.

JumpRopeQueen
28.09.2024, 17:55
LOL, wenn also sonst alles passt sollte man bei dieser Frage direkt aufstehen und gehen? Auch im ambulanten Setting gibt es nicht immer sooo viel Auswahl. Für mich spricht das alles für Elfenbeinturm und Weltfremdheit.

Mir hätte ja die eine oder andere Praxis schon gepasst, aber es wurde gegen mich entschieden. Ich denke, zum größten Teil aufgrund meiner Familiensituation (1 Kleinkind) und Teilzeit-Wunsch (geht bei mir gar nicht anders).

Dooly
28.09.2024, 20:02
Sie haben alle nach der Anzahl und dem Alter deiner Kinder gefragt?

JAK1
28.09.2024, 20:12

Jeder, der intelligent ist macht das. Wenn ihr auf der anderen Seite wärt, wie würdet ihr das lösen? Einfach keine Frauen mehr einladen, damit man diese Frage nicht stellen muss? Das ist natürlich dann auch sehr fair. Das sind einfach keine 100 Mitarbeiterbetriebe, sondern Kleinstunternehmen, keiner von euch würde da jemanden mit Risikokonstellationen einstellen, weil ihr auch keine Wohltäter seid, sondern einen fähigen und zuverlässigen Mitarbeiter wollt.

JAK1
28.09.2024, 20:13
Edit, nä, lieber nicht.

Besser ist es. Deine Beiträge bereiten mir nämlich körperliche Schmerzen teilweise (aufgrund der völligen realitätsferne).

Dooly
28.09.2024, 20:27
Boah HDF

JAK1
28.09.2024, 20:53
Boah HDF

Hahaha

NitroBacter
28.09.2024, 21:41
Leute, reißt euch doch bitte etwas zusammen. Und selbst wenn einem die Ansicht des Anderen nicht passt, kann man als Erwachsener das einfach hinnehmen ohne sich gleich bis in den Kindergarten zurückzuentwickeln.

JAK1
28.09.2024, 21:57
Leute, reißt euch doch bitte etwas zusammen. Und selbst wenn einem die Ansicht des Anderen nicht passt, kann man als Erwachsener das einfach hinnehmen ohne sich gleich bis in den Kindergarten zurückzuentwickeln.

Ach wieso denn? Ein gepflegtes Halt die Fresse von Dooly ist doch wenigstens mal ehrlich. Darüber kann ich einfach nur lachen.

Dooly
28.09.2024, 22:08
In einem öffentlichen Forum kann man nicht jede „Ansicht“ stillschweigend hinnehmen, insbesondere, wenn nicht deutlich erkennbar ist, dass ein Stillschweigen keine Zustimmung ist und weil das Forum praktisch nicht moderiert ist. Welche zwei Ansichten zum Thema siehst du denn und was ist deine Meinung zu dem Thema?

h3nni
28.09.2024, 22:38

Wobei, das schiebt das Problem ja nur etwas auf, wenn für Pflegeversicherung, Elstam-Merkmale und so das auch alles angegeben werden muss. Oder nicht?

"Familienplanung" finde ich da schwieriger.

Dooly
28.09.2024, 23:10
Ja, finde ich auch schwieriger. Ich hatte die beiden Dinge rausgepickt, weil Jump initial berichte, dass sie beim Bewerbungsgespräch nach diesen beiden Dingen, Alter und Anzahl der Kinder, gefragt wurde und fragt nach Erfahrungen hierzu und ob dies der Grund für eine Absage ist. Die Familie ist generell ja auch kein Geheimnis, natürlich wird die Arbeit wissen, wer Kinder hat, wie alt die sind usw. Im zweiten Posting kamen dann ja doch noch der Wunsch nach Teilzeitarbeit hinzu.

JumpRopeQueen
29.09.2024, 03:43

Nicht alle natürlich. Wie gesagt, die wenigen Praxen (zwei), die von einem männlichen Arzt geführt werden, haben mich nicht danach gefragt und hätten mich sogar angestellt, dort hat es aber wegen anderen Dingen für mich nicht gepasst.
Fünf Praxen mit einer weiblichen Ärztin haben mich danach gefragt, eine sogar direkt am Anfang des Gesprächs. Eine andere hat mir gesagt, sie hätte viele Bewerber und müsse sich aufgrund der diversen Kriterien entscheiden, v.a. wer Kinder hat (also Ausschlusskriterium für sie). Alle diese Ärztinnen haben selbst Kinder und daher auch etwas bessere Arbeitszeiten, als die beiden Ärzte. Bspw. Arbeitsbeginn 8 Uhr statt 7 Uhr, regulär eine 4-Tage-Woche usw. Was Kindkrank angeht, so hatte ich dieses Jahr genau einen solchen Tag gehabt. Durch die Teilzeit, also bei mir 2-3 Arbeitstage pro Woche, kann man die Betreuung viel besser organisieren.

Natürlich darf jeder Unternehmer selbst entscheiden, wen er bevorzugt. Ich habe nur nicht damit gerechnet, dass mir solche Fragen so direkt gestellt werden. War ja in den Kliniken bisher nicht so offensichtlich der Fall.

Ich bleibe erst einmal an meiner bisherigen Stelle und muss mir nochmal überlegen, ob es tatsächlich Allgemeinmedizin werden soll.

Evil
29.09.2024, 12:22
In einem öffentlichen Forum kann man nicht jede „Ansicht“ stillschweigend hinnehmen, insbesondere, wenn nicht deutlich erkennbar ist, dass ein Stillschweigen keine Zustimmung ist und weil das Forum praktisch nicht moderiert ist. Welche zwei Ansichten zum Thema siehst du denn und was ist deine Meinung zu dem Thema?
Das Forum ist durchaus moderiert, und da Du kurz davor bist, ernsthaft gegen die Netiquette zu verstoßen, könntest Du das bald merken.

Abgesehen davon war nicht die Rede davon, irgendwas stillschweigend hinzunehmen, sondern auch mal andere Meinungen zu tolerieren, nachdem der Argumentenaustausch (soweit er denn stattgefunden hat), bzw. die Gegenrede beendet ist. Danach kann man durchaus mal die Fresse halten.

Dooly
29.09.2024, 13:33
Wo wurde denn moderiert? Dein Posting?