PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VISA Unterschiede



Michl2503
09.01.2006, 18:21
Wer kann mir die entscheidenden Unterschiede in kurzer Form zwischen B1, F1, J1 und dem Touristenvisum, in Bezug auf ein PJ Tertial in den USA, erklären?
(Schwerpunkt B1 und F1)

Vielen Dank.

test
09.01.2006, 18:42
F1 ist für offzizell eingeschriebene Studenten. In den wenigsten Fällen für PJ möglich. Geht auch über längere Zeiträume.

B1/B2 ist ein BEsucher Visum für Zeiträume von maximal 6 Monaten für geschäftliche oder private Anläße. AUch geeignet für medical clerkships (PJ, Famulatur) mit Patientenkontakt.

Touristenvisum ist kein Visum sondern ein visa waiver. Würde ich nicht für ein PJ Tertial benutzen. :-meinung

Half a Bee
10.01.2006, 10:28
Und J1 ist für Exchange Visitors. Darunter fallen neben Ferienjobs und Au-Pairs unter anderem auch Ausländer, die eine Residency beginnen wollen (es sei denn sie überzeugen das KH von den Vorzügen eines H1B-Visums).

Ansonsten hat test ja schon alles gesagt.

Visa waiver ist riskant, vor allem, wenn Du vorhast nochmal in die USA zu gehen.

eatpigsbarf
10.01.2006, 14:28
Und J1 ist für Exchange Visitors. Darunter fallen neben Ferienjobs und Au-Pairs unter anderem auch Ausländer, die eine Residency beginnen wollen (es sei denn sie überzeugen das KH von den Vorzügen eines H1B-Visums).


Wobei es ja mit dem H1-B auch so eine Sache ist, wenn man Step 3 nicht gemacht und bestanden hat. Ohne den kommt man doch gar nicht als "einfacher Arzt" an das H1-B-Visum ran, oder?! So hat mir das jedenfalls eine Residency-Koordinatorin "meiner" amerikanischen Uni erklaert. Steht ja so ungefaehr auch in den Bestimmungen zum H1-B drin (sogar im First Aid). Nicht, dass ich da was falsch verstehe...

PS: wie laeuft's eigentlich mit deinen Interviews, Half-a-Bee?

Half a Bee
10.01.2006, 14:33
Wobei es ja mit dem H1-B auch so eine Sache ist, wenn man Step 3 nicht gemacht und bestanden hat. Ohne den kommt man doch gar nicht als "einfacher Arzt" an das H1-B-Visum ran, oder?!

Richtig. Deshalb liegt auch gerade das "First Aid for Step 3" vor mir und meinem inneren Schweinehund, der mir sagt, daß J1 doch auch super ist
:-lesen




So hat mir das jedenfalls eine Residency-Koordinatorin "meiner" amerikanischen Uni erklaert. Steht ja so ungefaehr auch in den Bestimmungen zum H1-B drin (sogar im First Aid). Nicht, dass ich da was falsch verstehe...
Ne, ist schon richtig. Es sei denn Du gehst in die Forschung, dann brauchst Du Step 3 nicht.

eatpigsbarf
11.01.2006, 16:18
[QUOTE=Half a Bee]Richtig. Deshalb liegt auch gerade das "First Aid for Step 3" vor mir und meinem inneren Schweinehund, der mir sagt, daß J1 doch auch super istQUOTE]

LOL, so ungefaehr hab ich mir das auch gedacht, als ich das erste Mal das Buch dafuer in der Hand hatte. Aber ich kam auch ganz schnell dahinter, dass ich den Schritt bereuen wuerde, wenn ich dann nach max. 7 Jahre tatsaechlich zurueck muesste - und nicht wollte...

Insofern, viel "Spass" beim Lernen und durchbeissen. Ich drueck Dir die Daumen fuer die Examenstage! In welchem Bundesstaat willst Du das Examen denn machen? Apropos: wenn Du das 3. USMLE z.B. in TX machst, kann man sich dann trotzdem ueberall in den USA noch bewerben? ODer ist man durch dieses Examen eingeschraenkt? Wahrscheinlich nicht, ich frag nur, weil man hinterher mit der Approbation als FA staatlich anerkannt wird, aber beim Umzug in einen anderen Bundesstaat sich das umschreiben lassen muss. Das ist bei Step 3 nicht so, nicht wahr?

Half a Bee
11.01.2006, 16:24
In welchem Bundesstaat willst Du das Examen denn machen? Apropos: wenn Du das 3. USMLE z.B. in TX machst, kann man sich dann trotzdem ueberall in den USA noch bewerben? ODer ist man durch dieses Examen eingeschraenkt?

Es gibt nur eine handvoll Staaten, die einen Step 3 ohne Residency machen lassen (z.B. CT). In welchem Testcenter Du das dann machst ist egal. Ich werde meinen Step 3 für CT in Minnesota ablegen (seltsam, nicht wahr?). Das Ergebnis ist dann aber in den gesamten USA gültig.

test
11.01.2006, 17:17
[QUOTE=Half a Bee]Richtig. Deshalb liegt auch gerade das "First Aid for Step 3" vor mir und meinem inneren Schweinehund, der mir sagt, daß J1 doch auch super istQUOTE]

LOL, so ungefaehr hab ich mir das auch gedacht, als ich das erste Mal das Buch dafuer in der Hand hatte. Aber ich kam auch ganz schnell dahinter, dass ich den Schritt bereuen wuerde, wenn ich dann nach max. 7 Jahre tatsaechlich zurueck muesste - und nicht wollte...

Insofern, viel "Spass" beim Lernen und durchbeissen. Ich drueck Dir die Daumen fuer die Examenstage! In welchem Bundesstaat willst Du das Examen denn machen? Apropos: wenn Du das 3. USMLE z.B. in TX machst, kann man sich dann trotzdem ueberall in den USA noch bewerben? ODer ist man durch dieses Examen eingeschraenkt? Wahrscheinlich nicht, ich frag nur, weil man hinterher mit der Approbation als FA staatlich anerkannt wird, aber beim Umzug in einen anderen Bundesstaat sich das umschreiben lassen muss. Das ist bei Step 3 nicht so, nicht wahr?

Wer wirklich dort bleiben will, muß ja auch mit J1 nicht raus, mit waiver und 3 Jahren im underserved area darf man ja auch bleiben. Hat die Mehrzahl der Ausländer, die ich dort so getroffen habe, so gemacht.
Glaube H1B ist bei den Krankenhäusern nicht sehr beliebt.
Bevor man gar keine Stelle wegen dem H1B kriegt würde ich dann doch eher J1 nehmen und waiver hinterherschieben. :-nix

Half a Bee
11.01.2006, 17:22
Stimmt schon, auch wenn aus dem moonlightning mit J1 meistens dann nichts wird.

Sooo schlecht sind die Chancen auf ein H1B aber auch nicht. Bis jetzt haben mir alle Häuser, die nicht unter die H1B-cap fallen beim Interview die Unterstützung dafür zugesagt. Mal schauen, was draus wird.

test
11.01.2006, 17:31
Stimmt schon, auch wenn aus dem moonlightning mit J1 meistens dann nichts wird.

Sooo schlecht sind die Chancen auf ein H1B aber auch nicht. Bis jetzt haben mir alle Häuser, die nicht unter die H1B-cap fallen beim Interview die Unterstützung dafür zugesagt. Mal schauen, was draus wird.

welche fallen denn unter H1B cap und was is das genau?

Half a Bee
12.01.2006, 10:12
welche fallen denn unter H1B cap und was is das genau?

Kurz gesagt gibt es eine Obergrenze für H1B, die normalerweise bei 65.000 liegt (das gilt für alle Berufsbereiche). In den letzten Jahren war sie vorübergehend höher (2001, 2002, 2003 mit 195.000). Diese wird immer relativ schnell erreicht.

Ausgenommen davon sind Universitäten, Forschungseinrichtungen und staatliche Einrichtungen. Dort ist es dann einfacher an eine H1B zu kommen.

Michl2503
12.01.2006, 22:05
Vielen Dank erstmal für Eure schnellen Antworten.
Hier ist ja gleich eine private Diskussion entfacht...

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann braucht man fürs PJ ein B1/B2 Visum, richtig? Damit hat man dann keinerlei Probleme.

"F1 ist für offzizell eingeschriebene Studenten. In den wenigsten Fällen für PJ möglich. Geht auch über längere Zeiträume.
B1/B2 ist ein BEsucher Visum für Zeiträume von maximal 6 Monaten für geschäftliche oder private Anläße. AUch geeignet für medical clerkships (PJ, Famulatur) mit Patientenkontakt.
Touristenvisum ist kein Visum sondern ein visa waiver. Würde ich nicht für ein PJ Tertial benutzen.
Und J1 ist für Exchange Visitors. Darunter fallen neben Ferienjobs und Au-Pairs unter anderem auch Ausländer, die eine Residency beginnen wollen (es sei denn sie überzeugen das KH von den Vorzügen eines H1B-Visums).
Visa waiver ist riskant, vor allem, wenn Du vorhast nochmal in die USA zu gehen"

Vielen Dank, weitere Kommentare erwünscht...

:-top :-top :-top
Michael

test
12.01.2006, 22:14
Es kommt immer auch ein wenig auf die Uni an, was die möchte, wenn sie kein besonderes Visum (F1 oder J1, was aber selten der Fall ist) wünscht, würde ich einfach nen B1/B2 besorgen. :-meinung

Half a Bee
12.01.2006, 23:12
Anmerkung zum B1: Man kann es auch nach Ermessen des Immigration officers auf >6 Monate verlängern, wenn man eine gute Begründung hat (jedenfalls hat er das bei mir einmal gemacht).