PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauch- Retrositus



JanBauch
09.01.2006, 18:07
Hi
hab da ma nen paar fragen zum Anatomietestat...
1. Wann entsteht ein Recessus, was kann man am Boden des Recc. intersigmoideus tasten?

2. Wie verlaufen Radix mesenterii und Ansatz vom Mesocolon transversum?

3. Wo befindet sich der Traubesche Raum (Magenfeld) und welche Bedeutung hat er?

4. Wieviel Blätter Bauchfell durchtrennt man beim infracolischen Eingang in die Bursa Omentalis (durch mesocolon transversum, glaub ich, oder?)?

5. Beim Griff in das Foramen epiploicum (omentale) tastet man im Eingang der Bursa Omentalis ein Gefäß in einer Bauchfellduplikatur...wie heißt dieses?

6. Aus welchen Strukturen besteht Milznische?


dank euch, vielleicht weiß ja jemand was ;)

Doctöse
09.01.2006, 18:33
Zu 1: der linke Ureter

Zu 2: die Radix mesenterii verläuft quer über die hintere Bauchwand vom Caecum zur Flexura duodeno-jejunalis und entspricht dem Ansatz des mit der hinteren Bauchwand fusionierten Teils des Mesenteriums des Colon ascendens

Zu 3: Traubescher Raum: Gebiet mit tympanitischem Klopfschall der Magenblase, kranial des linken Rippenbogens begrenzt durch linken Leberlappen, Milz, Lunge/Herz

Zu 4: Operativer Zugang durchs Mesocolon transversum (jo, infracolischer Weg) --> 4 Blätter, 2 vom Mesocolon, 2 vom Bursaboden

Zu 5: Das Lig. hepatoduodenale begrenzt das das Foramen epiploicum nach ventral und hier verlaufen der Ductus choledochus, die V. portae hepatis und die A. hepatica propria

Zu 6: Die Milz liegt der Basis der linken Zwerchfellkuppel (Milznische). In der Milznische wird sie u.a. fixiert durch das Lig. gastrosplenicum, das Lig. phrenicocolicum und das Lig. splenorenale (phrenicosplenicum).

Hoffe, ich konnte helfen und hab mich noch richtig erinnert.
PS: Studierst du zufällig in MD? :-))

JanBauch
09.01.2006, 18:47
ich bedanke dir ;)
und ps:
ja ich studier in MD

Doctöse
09.01.2006, 18:55
ich bedanke dir ;)
und ps:
ja ich studier in MD

Keine Ursache. Achja, Rothkötter rules! Freu dich aufs dritte Semester, wenn Neuroana kommt, sehr unterhaltsame Vorlesung von Schwegi :-))

Dr. Jekyll
09.01.2006, 19:03
schock... hol einer mal den defi.

letztes semester noch anatomie gehabt, heute hätte ich keine deiner fragen
beantworten können. *schäm*

ja, ja, immer diese retrogarde hemmung...
ich glaube biochemie und physio drücken das anatomische restwissen aus dem kopf

3. 4. und 5. frage find ich ganz schön speziell

hoffe mal, dass ich nicht so schlecht, sondern die doctöse im 1. klin. so gut ist
und noch alles aus dem physikum draufhat. :-D

JanBauch
13.01.2006, 15:17
@ doctöse...

gabs in der ersten histoklausur im mc-teil auch bildfragen?

Godereon
14.01.2006, 21:25
1. Wann entsteht ein Recessus, was kann man am Boden des Recc. intersigmoideus tasten?

5. Beim Griff in das Foramen epiploicum (omentale) tastet man im Eingang der Bursa Omentalis ein Gefäß in einer Bauchfellduplikatur...wie heißt dieses?


zu 1) Dorsal wird es begrenzt durch die das Peritoneum parietale, welches auf der V. cava inferior liegt... Nach ventral durch das Lig. hepatoduodenale, welches dorsolateral den Ductus choledochus, dorsomedial die A. hepatica propria und ventral die V. porta hepatis beherbergt...

zu 2) ein Recessus entsteht durch Umschlagsfalten aus Mesenterium und Peritoneum, glaube ich...

Godereon
14.01.2006, 21:27
Hi
1. Wann entsteht ein Recessus, was kann man am Boden des Recc. intersigmoideus tasten?

5. Beim Griff in das Foramen epiploicum (omentale) tastet man im Eingang der Bursa Omentalis ein Gefäß in einer Bauchfellduplikatur...wie heißt dieses?


zu 5)Dorsal wird es begrenzt durch die das Peritoneum parietale, welches auf der V. cava inferior liegt... Nach ventral durch das Lig. hepatoduodenale, welches dorsolateral den Ductus choledochus, dorsomedial die A. hepatica propria und ventral die V. porta hepatis beherbergt...

zu1) ein Recessus entsteht durch Umschlagsfalte aus Mesenterium und Peritoneum (glaube ich)