PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie-Quickies



Seiten : [1] 2 3 4 5

Olle83
09.01.2006, 22:49
Hi Leute,

ich frage mich gerade, wie wohl so ein Biochemie-Quickie aussieht..

Es handelt sich um 5 MC-Fragen, soviel weiß ich, aber da uns dieser Praktikums-Mensch heute gleich eingebleut hat, dass wir bei 3 falschen Antworten gleich persönlich mit dem Assistenten den Stoff besprechen können und bei totalem Versagen (wovon ich nicht ausgehe) nach Hause gehen können, ist mir doch etwas seltsam zumute.

Hat zufällig jemand Alt-Quickies oder wird wenigstens aus dem - auf den ersten Blick beschissenen - Praktikumsskript schlau, was Voraussetzung für Tag 1 ist? :-???

cKone
10.01.2006, 07:54
ich glaub das mit diesen Quickies ist relativ neu, oder?

goeme
10.01.2006, 08:05
soweit ich weiss so neu, dass schon 2 Semester vor euch diese Quickies geschrieben haben......

neroxita
10.01.2006, 11:21
hi ihr,
wir haben auch diese Quickies geschrieben...
Bei uns war es noch so, dass man nicht wusste, wieviele antworten zutreffen.. da aber dann viele sehr schlecht waren, haben sie das in unserer zweiten hälfte geändert. Also so, dass nur noch eine Antwort auf die MC-Frage zutrifft.
Ich persönlich fand die Fragen sehr auf das Skript bezogen. Wir haben z.T. das Skript auswendig gelernt.
Alte Quickies hab ich leider nicht, wir durften die damals nicht behalten.
Die Quickies wurden auch gleich noch im selben Praktikum kontrolliert. Wir durften sie dann anschauen und gleich wieder abgeben.
Ich hab dann noch gehört, dass das Semester nach uns für jeden Quickiepunkt einen Klausurtpunkt bekommt. Weiß aber nicht, ob das jetzt immer noch so ist. :-nix

LG Neroxita

Olle83
10.01.2006, 11:30
Danke für die Infos, aber hast du überhaupt in Göttingen studiert? :-)

neroxita
10.01.2006, 11:43
:-blush oh sorry, ging nicht aus meiner Antwort hervor.
Ja, hab in Göttingen studiert und letztes Semester Physikum gemacht.
Was mir eben noch eingefallen ist. Bei uns gab es die Bewertungen A;B;C
A für sehr gut und C für Gespräch mit Praktikumsleiter.
A steht für fünf richtige Antworten, C für zwei richtige Antworten.

Olle83
10.01.2006, 12:14
Ja, diese seltsame A-B-C-Sache macht mir irgendwie Sorgen. Vorallem weil der Praktikumseinführer da so ne Riesengeschichte draus gemacht hat.

Aber ok, dann werde ich mich mit dem Skript beschäftigen und schauen, was dabei raus kommt. Dieses Wochenende ist die letzte Klausur vor Biochemie, danach hab ich eh nicht viel anderes zu tun :-)

Erinnerst du dich noch, wie das bei euch gelaufen ist? Waren das schwere Fragen? :-notify

Ich glaube, bei uns gibt ein A nen Klausurpunkt, nen B nix und nen C ein Gespräch mit dem Praktikumsleiter oder so. Ein D bedeutet, dass man nach Hause gehen kann.. quasi Fehltermin.

neroxita
10.01.2006, 12:29
Also, ich fand die ersten Quickies im dritten Semester sehr schwer, weil man ja nicht wusste wieviele Antworten zutreffen.
Im vierten Semester waren sie dann gut zu meistern, da ja dann das System geändert wurde.
Bei uns war es auch so, dass Fragen von den Praktikumsgruppen vor uns auch bei uns drankamen, also bei denen die vor euch dran sind, einfach mal fragen.
Nachdem nur noch einen Antwort zutreffend war, hatten wir in unserer gruppe auch meistens A.
Man darf sich das auch nicht so isoliert vorstellen. Man sitzt mit sechs Leuten, direkt nebeneinander an einem Tisch, manche gruppen sind schon fertig, der geräuschpegel ist groß, etc.pp ........ ;-)
Kommt auch immer auf euren Betreuer an, der will euch ja auch nicht in die Pfanne hauen....

Olle83
10.01.2006, 13:46
Damn it.. wir haben montags Praktikum :-)

Dann ist es wohl an der Zeit, selbst Gutes zu tun und die anderen zu versorgen. Danke für die Antworten. Bin guten Mutes, dass es zu meistern ist :-top

neroxita
10.01.2006, 16:53
ja, das wird bestimmt. Ich wünsch Dir und den anderen viel Erfolg. Wir hams schließlich auch geschafft. :-)
Ausserdem, es wird nie so heiß gegessen, wies gekocht wird. ;-)

cKone
10.01.2006, 16:58
Grundsätzlich find ich diese Regelung aber total für den Popo, wieso soll man 1Semester verlieren nur weil man im Praktikum nicht richtig gekreuzt hat!
Diese oktroierten LernEtappen bereiten mich persönlich nicht optimal auf eine "große" Klausur vor.
Daher ein ganz klares :-dagegen

Ich werd dann halt mal abschreiben, Dreistigkeit siegt halt wie immer ;-)

Olle83
10.01.2006, 17:16
Schöne Wortwahl, du Poet! :-top

Mir gehts aber ganz genauso. Das stückweise Lernen reicht immer nur bis zum Quickie und danach steht der nächste an. Bleiben höchstens Bruchteile länger hängen als eine Woche.. :-???

netfinder
10.01.2006, 17:23
Ich werd dann halt mal abschreiben, Dreistigkeit siegt halt wie immer



absolut :-meinung

Sushiman
10.01.2006, 21:55
schön!! Und vergesst nicht euch zu merken, wie die Fragen sind, denn ich hab Mittwochs Praktikum....

Pendergast
11.01.2006, 11:09
also ich hab den Schein gerade erst gemacht und muss sagen, dass diese Quickies wirklich nicht viel mit dem Abfragen von Wissen oder den Skripten zu tun haben, sondern eher Glückssache sind. Letztlich muss man für Erfolg bei den Quickies nicht das Skript (darauf beziehen sich die Fragen höchstens bei den Montags oder Dienstagsgruppen, für die späteren waren dann keine kreativen Ansätze mehr vorhanden), sondern im Lehrbuch schon einiges darüber gelesen haben, um fünf Punkte zu holen. Vonseiten der Dozenten verlautet stets, dass eine Frage sozusagen geschenkt ist und eine Frage richtig schwer sein soll. Gleich ich nicht gerade viel gelernt habe, habe ich zwei A´s und sechs B´s geholt und konnte dann die letzten beiden Praktikumstage ausfallen lassen. Und bei den mündlichen "Nachprüfungen" ging es eigentlich immer fair und machbar zu.

p.s. Mir fehlt als einziger Schein der Chemieschein, um jetzt Physikum zu machen. Kann mir jemand sagen, ob Frau Grond oder sonst jemand ein paar Tipps für die Klausur gegeben hat (was so drankommt bzw. besonders wert drauf gelegt wird)...

Olle83
11.01.2006, 13:41
@Pendergast: Um ehrlich zu sein, wüssten wir das auch alle gern. Es gibt nichts, was ich ausschließen könnte..

goeme
11.01.2006, 14:10
p.s. Mir fehlt als einziger Schein der Chemieschein, um jetzt Physikum zu machen. Kann mir jemand sagen, ob Frau Grond oder sonst jemand ein paar Tipps für die Klausur gegeben hat (was so drankommt bzw. besonders wert drauf gelegt wird)...

Meinst du nciht du erwartest da ein wenig viel? Ich mein es handelt sich immerhin um Dr. S. Grond *darfichhiernichtschreiben*

Mein Tipp und so und nicht anders hab ich bestanden, die letzten ca 12 Altklausuren mit nem Chemiecrack gekreuzt, auswendig gelernt ein wenig bei erklären lassen und zack warens dann 5 Punkte "zuviel"

cKone
11.01.2006, 16:17
Einfach Altklausuren kreuzen, so wie man es halt für jedes Fach macht.
Da ich nur Altklausuren habe die schon gekreuzt sind brauch ich sogar das nicht mal machen :-top

Olle83
16.01.2006, 16:07
Back to topic (BC-Quickies):

Wooohooo! I got an A!

War aber ehrlich gesagt gar nicht so einfach.. zumindest war es ne seltsame Situation. Abschreiben war ziemlich gut möglich, weil wir direkt neben einander saßen.

Die Fragen bezogen sich bei uns alle auf das Skript, soweit ich mich entsinne. Es ging auch schon um die Versuche. Was die Beta-D-Galaktosidase macht, wie sich die Aktivität der Enzyme bei pH-Änderung, doppelter Enzymmenge oder Inkubationszeit verändert. Dann zu den Einheiten von Unit und Katal.

Leider haben wir die Quickie-Zettel nur kurz in die Hand bekommen und mussten sie dann wieder abgeben. Beim nächsten Mal werden wir sie mit dem Handy abfotografieren und weiter verteilen. Könnten die nächsten Gruppen ja gleich machen, wenn sie dran denken.

Muss natürlich nicht heißen, dass die nächsten die gleichen Fragen kriegen (ist sogar eher unwahrscheinlich), aber ihr wisst, in welche Richtung es geht.

Viel Erfolg!

cKone
16.01.2006, 16:27
Glückwunsch zum 1.Punkt in Biochemie :-top
und für die Info
Dann werd ich mir das Script doch nochmal genauer anschaun müssen