PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel nach D...



DocCoxen
10.01.2006, 13:11
Hi!

Wenn man in Ungarn studiert, kann man dann während dem Studium nach D wechseln? Wie geht das? Ist es schwierig? Muss man bis nach dem Physikum warten?

Leisure Suit Alex
10.01.2006, 13:30
Der beste Zeitpunkt zu wechseln ist glaube ich, wenn man das 2. Jahr in Ungarn bestanden hat, dann wird einem nämlich das Physikum anerkannt.
Ein früherer Wechsel ist glaube ich nicht möglich, ist auch nicht sicher dass du in Ungarn mit anerkanntem Physikum dann auch in Deutschland einen Platz bekommst.

*CoCo*
07.02.2006, 07:43
Hey! Ist es denn sicher, dass man nach dem Physikum einen Platz in Deutschland bekommt? Oder hängt das wieder von irgendwelchen Noten oder sogar vom Physikum ("durchschnitt") ab? Habe nämlich mitbekommen, dass jmd aus Budapest nur ganz schwer einen Platz in Dtl bekommen hat! :-???
lg.

Sallame
07.02.2006, 14:33
Es gibt einige Leute die keinen Platz bekommen haben und das wird sicher die nächsten Semester noch deutlich zunehmen, da es immer weniger Klinikplätze gibt, mittlerweile 3 Unis in Ungarn gibt, die deutsche Physika anbieten und es in Deutschland immer mehr Teilstudienplätze gibt, d.h. Plätze bis zum Physikum. Laut Infos von einigen Studentensekretariaten wird es wohl sehr bald so werden, dass kein einziger Ungarn Student mehr einen Platz fürs 1.klinische bekommt, einfach weil kein Platz ist. Denn alle Unis bauen klinische Studienplätze ab, aufgrund schwindender Bettenzahlen.

*CoCo*
08.02.2006, 17:49
Hey! Oh jeh das ist ja schrecklich :-( was machen die Studenten denn dann wenn sie keinen Platz in Deutschland haben? Warten? Also wäre es wohl doch besser es mit "reinklagen" zu versuchen, als in Ungarn ein Studium anzufangen!? :-(

Bobdoc
08.02.2006, 21:31
bin da nicht besonders gut informiert, aber es gibt ja auch die möglichkeit, über wartesemester einen studienplatz in deutschland zu kriegen. man braucht zur zeit 8 wartesemester dafür. die 4 semester bis zum physikum in ungarn zählen in deutschland als wartesemester. hat man vorher schon wartesemester gesammelt (z.B. Zivildienst, Ausbildung zum Sanitäter gemacht) könnte man anschließend in Deutschland über Wartesemester einen Platz kriegen. Es gibt dann wohl die Möglichkeit sich ins 5. Semester hochstufen zu lassen...aber wohl nicht an allen Unis und ist auch die Frage wie es in 2 Jahren aussieht.

theana
08.02.2006, 21:55
ZVS-Zulassung fürs erste und dann hochstufen ins 5. Semester mit ungarischem Physikum:

Ja: ging in Leipzig, Mainz und Heidelberg/Fakultät Heidelberg dieses Jahr

theoretisch ja: Saarbrücken-die haben nicht hochgestuft, weil es keine Plätze gab

Nein: München -die Bayern wehren sich halt...

Viele Grüße
Theana

Hellequin
08.02.2006, 22:28
Dabei hast du halt das selbe Problem als wenn du versuchst direkt zu wechseln ... es gibt nur eine beschränkte Anzahl von freien Plätzen in der Klinik.

theana
08.02.2006, 22:35
Aber deine Chancen sind größer:

In Leipzig bekommen bei freien Plätzen die ZVS-Leute zuerst einen Platz, dann die Deutschlandwechsler und dann die Quereinsteiger.

Du verbesserst deine Chancen ganz schön.

Man muß sich halt nur vorher erkundigen, welche Unis überhaubt hochstufen und dann hoffen, dass die Durchfall-Quoten dort nicht allzu gering sind. (Bitte nicht böse nehmen.)

Und man kann sich ja noch zusätzlich an allen Unis Dirktbewerben.

Viele Grüße,
Theana

*CoCo*
09.02.2006, 14:29
wusste gar nicht, dass das Studium in Ungarn dann als Wartesemester angerechnet wird... das ist ja dann natürlich nicht schlecht :-) hab grad meine Bewerbungen für die 3 Unis verschickt! muss aber noch mein abi nachschicken--- und es dauert sicher ewig bis ich da mal ne antwort hab :-nix hat denn jmd von euch erfahrung mit klagen gemacht?

Sallame
09.02.2006, 15:50
Also ich habe geklagt und das hat super geplappt, hatte allerdings nur einen Teilstudienplatz in Hannover (gleiches Problem wie Ungarn, was passiert nach dem Physikum????) daher habe ich mich weiter beworben und zufällig einen Vollstudienplatz in Tübingen bekommen. Jetzt mach ich hier mein Physikum und danach kann ich ja tauschen in eine größere attraktivere Stadt. Mit dem hochstufen ist halt das Problem, das zum Wintersemester die Wartesemester auf 10 hochgehen können, d.h. 4 Semester Studium in Ungarn, bleiben immer noch 6 Semester bis zur sicheren Vollstudienplatz Zulassung. Ich würde es mir gut überlegen bei dem vielen Geld. Gruß