PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ministerbrief zum Thema Studiengebühren!!! (BaWü)



Hellequin
10.01.2006, 14:00
Soeben ist in mein Emailpostfach eine Mail des Studiensekretariats geschneit, die unter anderem eine Stellungsnahme/ Ankündigung des Bildungsministers Frankenberg enthält. Darin findet sich unteranderem der Verweis auf: http://www.mwk.baden-wuerttemberg.de/studiengebuehren/#2
Hier findet sich etliche Informationen darüber wie die Erhebung der Studiengebühren in BaWü ablaufen soll.





Der Ministerbrief (PDF-Format) findet sich im Anhang.

DocCoxen
12.01.2006, 09:47
meiner Meinung die reinste Unverschämtheit! Als Medizinstudent(in) ist man der, der das Nachsehen hat! Schließlich haben wir nicht die Möglichkeit nach 6 oder 7 Semestern unseren Bachelor mal eben zu machen und so Geld zu sparen. Sie müssten meiner Meinung nach Sonderregelungen bzgl.des Medizinstudiums machen (oder die Gebühren nach der Mindestregelstudienzeit staffeln..).
:-((

SidVicious
12.01.2006, 09:56
meiner Meinung die reinste Unverschämtheit! Als Medizinstudent(in) ist man der, der das Nachsehen hat! Schließlich haben wir nicht die Möglichkeit nach 6 oder 7 Semestern unseren Bachelor mal eben zu machen und so Geld zu sparen. Sie müssten meiner Meinung nach Sonderregelungen bzgl.des Medizinstudiums machen (oder die Gebühren nach der Mindestregelstudienzeit staffeln..).
:-((

Warum sollteein Medizinstudent weniger zahlen, als ein Pädagogikstudent?
Gleiche Leistung, gleiches Geld.
Zu Studiengebüren kann man stehen, wie man will.
Ich sehe keinen Grund, dass wir weniger zahlen sollten.

Gruß
SidVicious

Hellequin
12.01.2006, 13:06
Zumindestens kann man es als positiv ansehen, das wir fürs PJ nicht zahlen müssen.:-) Auch wenn man sich über alles andere streiten kann.:-?

DocCoxen
12.01.2006, 14:41
ich sage ja nicht, dass man als Mediziner wegen dem Fach weniger zahlen soll. Es geht einfach darum, dass unsereins nicht die Möglichkeit hat, seinen Abschluss schneller als in 12Sem. zu erlangen. Wir sind also von vornherein gezwungen 5000€ zu zahlen! Das sieht ja wohl bei anderen Studiengängen anders aus! Ich empfinde das nicht als gerecht!

SidVicious
12.01.2006, 17:24
ich sage ja nicht, dass man als Mediziner wegen dem Fach weniger zahlen soll. Es geht einfach darum, dass unsereins nicht die Möglichkeit hat, seinen Abschluss schneller als in 12Sem. zu erlangen. Wir sind also von vornherein gezwungen 5000€ zu zahlen! Das sieht ja wohl bei anderen Studiengängen anders aus! Ich empfinde das nicht als gerecht!
Du musst ja nicht Medizin studieren. Ich versthe gar nicht vorüber du dich aufregst. ES gibt noch andere Studiengänge die 12 Semester dauern.
Mehr Leistung-Mehr zahlen

Gruß
SidVicious

lemonsoda
12.01.2006, 23:35
Bei der Umstellung auf Bachelor und Master werden bald alle 10 Semester Regelstudienzeit haben, die wissenschaftlich tätig sein wollen...

Und die bisherige Regelstudienzeit liegt für die meisten Fächer ein ganzes Semester drunter bei 9.

"Die anderen" können also noch jammern, dass ihre mindestsemsterzahl (durch Bologna) teilweise dramatisch raufgesetzt wird zeitgleich mit dem Beginn der Erhebung von Studiengebühren.

Da sind wir doch noch gut dran. 12 Semester sind 12 Semester sind 12 Semester.