PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : physikumsplatz



markus19
10.01.2006, 16:18
manche unis, besonders in meiner gegend bieten vorklinische teilstudienplätze per los an! wie gross ist hier die wahrscheinlichkeit, dass man genommen wird? sehr sehr klein nehm ich an. gibt es universitäten, die auch aufnahmetests durchführen?

europerocks2005
10.01.2006, 20:49
Teilstudienplätze werden von der ZVS vergeben an Bewerber die über Abinote keine zulassung bekommen haben! hier entscheidet aber nur das Los!

Xylamon
10.01.2006, 21:26
Teilstudienplätze werden unter allen nicht berücksichtigten Medi-Bewerbern verlost. Egal ob diese Unis im Zulassungsantrag genannt wurden oder nicht.

Alex83
11.01.2006, 16:58
....macht das die ZVS automatisch, oder muss ich mich dafür extra bewerben um ausgelost werden zu können?

Alex M.

Dr. Pschy
11.01.2006, 17:07
Laeuft automatisch. Du musst gar nichts tun.

Alex83
11.01.2006, 22:14
Was passiert eigentlich nach dem Physikum? Oder besser gesagt, nachdem die Frist des Teilstudienplatzes abgelaufen ist?

Alex M.

europerocks2005
12.01.2006, 20:45
Dann stehst du leider wieder ohne Studienplatz da. Deshlab musst du dich die ganze zeit bei der ZVS und bei den unis um einen (Voll)Studienplatz bewerben.
Das wird in den nächsten Jahre schwer denn es gibt durch die Klagen jede Menge Studierende die nur einen Studienplatz beschränkt auf den Vorklinischen Abschnitt haben.

markus19
13.01.2006, 01:43
ich dachte man hat nur bei den unis ne chance aufn teilstudienplatz, die man auch bei der zvs einträgt, so hab ich das gelesen. aber wie gross is denn nun die wahrscheinlichkeit son studienplatz zu kriegen?

Kad123
13.01.2006, 03:28
Ich hab' auch mal ne Frage zu diesem Thema: Entscheiden die Unis nach dem Physikum dann nach der Note, wen sie weiter studieren lassen?
Und ist es wahrscheinlich nach dem Physikum einen Platz irgendwo in Deutschland zu bekommen, wenn man sich überall bewirbt?

europerocks2005
13.01.2006, 10:32
Die Teilstudienplätze die von der ZVS vergeben werden, werden unter allen Studienbewerbern ausgelost die sonst keine möglichkeit auf einen STudienplatz hätten.... da kannst du dir ja selbst die wahrscheinlichkeit ausrechnen!

Ich kann mir schon vorstellen das die nach der Physikumsnote entscheiden wer zum klinischen studium zugelassen wird. Aber auch Los ist möglich! Es kommt halt immer darauf an wie viele gerade das Physikum bestehen und wie viele Plätze im 1.klinischen Semester zu vergeben sind.
Deshlab sollte man sich schon viel früher um einen Vollstudienplatz als Quereinstieger bei den Unis bewerben.... denn nach dem Physikum sind es relativ viele!
Selbst für die Leute mit Vollstudienplätzen überbuchen die Kapazität der klinischen Semester... die jedoch haben anspruch darauf da sie einen Vollstudienplatz besitzen!

Kad123
13.01.2006, 11:31
Danke für die schnelle Auskunft.
Also sollte man sich wahrscheinlich mit einem Teilstudienplatz besonders anstrengen.
Warum muss man sich als Quereinsteiger bewerben, wenn man doch Medizin studiert?

Sallame
13.01.2006, 12:47
Also ich weiß nicht wie es ist. Ich hatte auch einen Teilstudienplatz in Hannover und bin jetzt zum 3. gewechselt weil ich einen Vollstudienplatz bekommen habe. War aber der größte Fehler meines Lebens.
Manche sagen, es ist überhaupt kein Problem einen Platz zu bekommen, andere sagen es ist schwer. Mich würde mal eine objektive Meinung interessieren von jemandem der Ahnung davon hat.

blondesengelchen31
13.01.2006, 13:40
Ich hatte auch einen Teilstudienplatz in Hannover und bin jetzt zum 3. gewechselt weil ich einen Vollstudienplatz bekommen habe. War aber der größte Fehler meines Lebens.
Warum war bzw. ist es denn der größte Fehler deines Lebens? So schlimm?!
:-((
Aber da, wo du jetzt bist, kannst du doch zumindest weiterstudieren, oder? In Hannover hätte es ja so kommen können, dass du nach dem Physikum trotzdem hättest wechseln müssen!
Und besser jetzt sicher nen Vollstudienplatz, als plötzlich ohne alles dazustehen! Zur Not könntest du ja noch immer in ne andere Stadt oder so wechseln
:-notify
Sicher ist sicher - meine ich zumindest! ;-)

08/16
13.01.2006, 14:15
Ich bin mir relativ sicher, dass man wenn man einmal nen Teilstudienplatz hat, aich drum kümmern muss, ob man am ende übernommen wird, oder nen Quereinstieg irgendwo anders bekommt.
Ich denke unter allen Bewerbern wird nach Verfahren XY entschieden, egal ob man nun intern oder extern seine Bewerbung abgegeben hat. Wäre zumindestens gerecht soo.... aber wahrscheinlich ist es hier mehr ein ich kenne wen der einen kennt, und sonstwelche Mauscheleien und "Auswahlverfahren"! :-dance

Xylamon
13.01.2006, 17:02
a) Jeder HM-Bewerber bei der ZVS wird an diesem Teilstudienplatz-Losverfahren beteiligt, egal ob Uni XY nun angegeben wurde oder nicht.

b) nach dem Physikum erfolgt automatisch die Exmatrikulation. Um weiter studieren zu können, muss man sich über den Quereinstieg bei der bisherigen und/oder bei den anderen Unis bewerben. Die Chancen sind zwar sicherlich besser als als der gewöhnliche Quereinstieg, aber dennoch ist auch so ein Studienplatz alles andere als garantiert.

Alex83
13.01.2006, 17:14
Ich würde so nen Teilstudienplatz trotzdem nehmen (unter der Voraussetzung ich bekäme einen :-D )
1. besser als nix
2. wenigstens hat man sein Physikum in der Tasche
und der Rest ist dann auch "nur" noch 4 Jahre...
........ach übrigens: Studienort wäre mir völlig egal, Platz ist Platz!

Alex M.

Dressman
13.01.2006, 19:00
mit nem physikum kann man sich deutschlandweit bewerben für den klin. teil. die unis können selber festlegen wonach sie die studenten zulassen.

so krank es vielleicht klingen mag, aber es gibt unis, die sich nach dem physikum nur für die abinote und nicht für die physikumsnote interessieren.

als ich das gehört UND gelesen habe, hab ich gar nichts mehr verstanden!

Kad123
13.01.2006, 22:31
Aber ich denke mal, dass ein Teilstudienplatz trotzdem nicht schlecht ist. Man hat die Möglichkeit bis zum Physikum zu studieren und muss sicherlich keine 8 semester (wie bei der zvs) warten um weiter studieren zu können. ich hab' noch von keinem gehört, der wirklich lange warten musste.
ich denke man macht sich halt ein bisschen verrückt, weil man nicht weiss wie es weiter geht, aber am ende tut sich dann doch die ein oder andere möglichkeit auf weiter zu studieren.
grüße kad