PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung für die Uni in Pilsen!?



Jo-Jo
10.01.2006, 16:18
jo moin zusammen! :-)
wollte nur fragen ob jemand von euch vor hat sich dieses jahr für die medizinische uni in pilsen zu bewerben?!
vielleicht könnte man sich dann ja zusammentun! komme aus der nähe von regensburg!

mfg jojo :-top

Jo-Jo
11.01.2006, 19:59
hoffe nicht das ich der einzigste deutsche bewerber bin! ansonsten wird das wahrscheinlich extrem öde! :-) :-wow

Kana
15.01.2006, 09:57
Hallo jojo,
meinst du mit der uni pilsen die uni passau?
da kann man doch gar kein medizin studieren.
gruß Kana

Leisure Suit Alex
15.01.2006, 10:52
Mit Bier scheint sich Kana nicht so auszukennen ;-)

Jack314
15.01.2006, 16:19
Kann man in Pilsen auf Deutsch studieren?
Hab jetzt auch schon öfter was von Prag gelesen, dachte aber bisher, dass man in CZ nur auf Tschechisch studieren kann...

Leisure Suit Alex
15.01.2006, 16:45
Man kann an jeder tschechischen Universität auf Englisch studieren.
An der 1.Fakultät in Prag gibt es sogar schon recht viele deutsche Studenten im englischen Studiengang.
Ansonsten gibt es noch viele in Hradec Kralovec, weil dort College International Plätze vermittelt... Pilsen ist aber in Deutschland glaube ich nicht so bekannt, zumindest nicht, dass dort eine medizinische Fakultät ist ;-)

Jo-Jo
15.01.2006, 20:25
tja... man aber tatsächlich medizin in PILSEN studieren! ^^ hab mich dafür auch beworben! :-)

Hippokrata
16.01.2006, 20:32
pilsen: 6,500 EURo pro Jahr! das ist aber happig, in Prag 13,500 dollar!!
schade, das fällt wohl auch für mich weg....

Jo-Jo
17.01.2006, 18:36
hä?? 6500 euro? sind das nicht 9500???? :-???

Hippokrata
18.01.2006, 16:07
egal, trotzdem für mich unbezahlbar :-(

Jack314
20.01.2006, 20:05
Wie ist denn die Reputation eines tschechischen Med-Studiums? Kann man danach auch in D praktizieren, muss man erst einen Test machen oder wie läuft das? Könnte man evtl. auch während des Studiums an eine deutsche Uni wechseln (vorausgesetzt natürlich der Wechsel von Englisch auf Deutsch ist irgendwie zu machen)?

Leisure Suit Alex
20.01.2006, 21:30
Der Vorteil von der First Faculty of Medicine in Prag ist halt, dass man für sein Geld auch etwas geboten bekommt - kleine Gruppen, die Professoren kümmern sich sehr um ihre Studenten (was manchmal auch etwas bitter sein kann, wenn man beispielsweise in den Ferien dazu verdonnert wird, beim Professor persönlich Nachhilfe in Histologie zu bekommen ;-) )... Die Ausrüstung ist in den für die Medizin relevanten Bereiche auch sehr modern - beispielsweise die Mikroskope sind top, die Ausrüstung des Physikpraktikums hingegen wohl fast schon so alt wie ich, aber Physik ist denke ich auch ein notwendiges Übel auf dem Weg zur Approbation.
Ein Wechsel nach Deutschland ist möglich, man muss jedoch dazu sagen, dass es wohl von Ungarn aus leichter sein wird, da dort 1. das Studium auf Deutsch ist und 2. das Studium genau an das deutsche System angepasst ist.
Wenn man von Prag nach Deutschland wechseln möchte, dann muss man hier wohl erstmal 4 Semester studieren und dann im 4. Semester in Deutschland wieder anfangen um die Scheine für das Physikum wie z.B. Berufsfelderkundung nachzuholen... die wichtigen Scheine wie Physik, Chemie, Biochemie, Histologie, Biologie, Anatomie, Terminologie usw. hat man jedoch i.d.R. bereits nach dem 2. Jahr.
Die Reputation ist denke ich auch nicht schlecht, sind zumindest neben den deutschen fast nur amerikanische und britische Studenten an der Universität - desweiteren hat die Fakultät auch Partnerschaften mit vielen renommierten Universitäten.
Ansonsten ist das abgeschlossene Studium hier in den Mitgliedsstaaten der EU, sowie den meisten anderen Staaten, automatisch anerkannt... d.h. man kann ohne weitere Tests praktizieren. In den USA muss man die United States Medical Licence Examination Steps machen, ist aber im Grunde kein Problem, da die meisten Amerikaner das hier ja auch neben des Studiums machen.
Über die anderen medizinischen Fakultäten in Tschechien, von denen es ja einige gibt, kann ich leider nichts genaueres sagen, denke aber, dass zumindest die Betreuung überall sehr gut ist.

Jo-Jo
24.01.2006, 21:38
na hat sich schon irgendjemand für prag oder pilsen beworben? hab mein zulassungsschreiben für den eingangstest schon bekommen und ausgefüllt! :-)

Dr. Pschy
26.01.2006, 14:04
Einer unserer besten Notaerzte hat in Pilsen studiert, in der CZ seinen Facharzt fuer Chirurgie gemacht und arbeitet jetzt bei uns. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass er Deutsch-Tscheche ist und es von uns aus nur ein Katzensprung nach Pilsen ist...

Jo-Jo
26.01.2006, 18:14
hört sich doch gut an! naja von mir ist plzen auch nicht weit weg wär eigentlich ideal! suche halt nur deutsche die auch da vielleicht hin wollen dass ich mich mit denen zusammen tun könnte! :-)

Dr. Pschy
26.01.2006, 20:22
Sorry, ich studier ganz wo anders :-music

Jo-Jo
27.01.2006, 14:02
war mir schon klar :-D naja ich hoff halt nicht das ich dann der einzige bin der in pilsen anfängt :-notify

Kedar
27.02.2006, 18:02
Werd mich dort bewerben, aber zumindest wenn man sich über Norwegen bewirbt hat man noch bis Mai Zeit. Vielleicht studieren wir dann ja zusammen. Mich reizt es, dass es auf englisch ist, finde das gut. Prag fänd ich allerdings besser als Pilsen, aber theoretisch egal, hauptsache ich kann anfangen!

Ansonsten gehts nach Warschau, die nehmen mich gleich, ohne Test und alles! Yeah, im Herbst gehts los!