PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antiquierte Bücher - Noch verwendbar?



Janinka
10.01.2006, 18:56
Hallo,

ich bin in der glücklichen Situation, dass ich einige alte Bücher von meinen Eltern aus deren Medizinstudium bekommen kann. Jetzt frage ich mich nur, wie aktuell Literatur sein muss. Also, Physiologie, Bio und Biochemie werde ich mir wohl auf alle Fälle neu kaufen müssen, aber wie sieht es mit Anatomie aus? Da kann ich doch bestimmt zumindest einen alten Atlas verwenden. Allerdings ist der Atlas, den ich habe, offenbar nich so popular, oder nutzt einer den Pernkopf? Falls ja, ist er als Atlas ausreichend bzw. zum Beispiel mit dem Sobotta vergleichbar?
Vom Waldeyer habe ich auch noch ein Uralt-Exemplar - aber da solte ich vielleicht sicherhaitshalber noch ein Lehrbuch zur Hand nehmen, das der neuen AO entspricht. ´

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen mit lten Büchern und kann mir Weiterhelfen!

Liebe Grüße, Jana

Eilika
10.01.2006, 18:58
Also ich kann Dir nur sagen, dass bei uns einige in Anatomie mit den Büchern und Atlanten ihrer Eltern gearbeitet haben...einer hatte sogar noch das vom Großvater...in Anatomie dürfte das eigentlich kein Problem sein, beim Rest wäre ich dann doch vorsichtig...

netfinder
10.01.2006, 19:30
ich wuerd dir wenigsens farbatlanten empfehlen (hab noch alte sobottoatlanten im schrank); sonst hat sich in der anatomie glaub ich wenig neues ergeben, dass du als Stu8dent koennen muesstest.
bei allen andren buechern waere ich auch eher zurueckhaltend. Ich hoere oefters von meinen Eltern, dass sie dies und das damals noch gar nicht in den Büchern hatten, da noch nicht bekannt usw.

nettie

Ersa
10.01.2006, 19:48
Schließe mich mal meinen Vorrednern an, würde aber in Neuroanatomie nicht auf Großeltern-Lehrbücher vertrauen! Da hat sich in den letzten 30 Jahren schon noch was Neues ergeben. :-lesen

Hellequin
10.01.2006, 22:30
Und je nachdem wie sehr man bei euch Gewicht auf Embryologie/Entwicklung legt, wäre da über evtl. ergänzende Literatur nachzudenken.

Janinka
11.01.2006, 16:12
Hey, danke für die Antworten. Das klingt ja ganz gut, die Atlanten sind ja finanziell auch die größten Brocken ;) ...

netfinder
11.01.2006, 16:14
die Atlanten

einer reicht fuer gewoehnlich :-))

Janinka
11.01.2006, 16:18
Ja, klar, aber oft sind sie mehrbändig ;)
Ernsthaft: Vielleicht kann ich ja sogar zwei abstauben .....

Olypa
05.02.2006, 21:01
...immer noch zusätzlich zu den Büchern deiner Eltern was Neueres aus der Bibliothek ausheihen. Vergleich einfach mal ein Semester lang die Bücher.

Ich hab mir inzwischen auch einen aktuellen Schiebler gekauft, aber das alte Anatomie-Lehrbuch von meinem Vater nehm ich als Ergänzung- finds sowieso nicht schlecht mehrere verschiedene Nachschlagewerke zur Verfügung zu haben :-)

Ansonsten schließ ich mir meinen Vorrednern an: Anatomie ist sicher noch zu gebrauchen, aber Neuro oder so ehr nicht. Auch in Biochemie hat sich einiges getan (je nachdem, wann deine Eltern studiert haben)!

Gruß, Oly

Chippielara
06.02.2006, 15:50
Hab auch ein paar bücher geerbt- aber chirurgische geburtshilfe von 1950 ist dann doch (zum glück!!!) etwas veraltet... Aber hübsch sehen sie doch aus ;-)