PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uroflow



Lava
10.01.2006, 18:57
Hab da so eine dumme Aufgabe, die ich bis Freitag auf die Reihe bekommen muss. Nämlich:

Wie sieht eine typische Uroflow Kurve aus bei

A) Harnröhrenobstruktion
B) funktioneller Obstruktion
C) Prostatahyperplasie
D) Inkontinenz (Blasenschwäche)
und dann war da noch was, aber das hab ich vergessen...

A ist klar, dazu findet man in jedem Buch ne Kurve: Peakflo unter 10ml/min und langes, flaches Plateau

bei B frage ich mich schon mal: was genau ist eine funktionelle Obstruktion?

bei C hab ich irgendwie widersprüchliche Aussagen gefunden: ist die Kurve denn nun auch nur lang und flach wie bei A, oder hat sie Peaks und vielleicht sogar Phasen ohne Flow? Was ja logisch wäre, wenn der Pat gegen die Obstruktion mit Bachpresse arbeiten würde... (was er bei einer Harnröhrenstriktur aber z.B. auch tun könnte, oder? *verwirrtbin*)

bei D hab ich gar keinen Plan... hängt das nicht auch von der Art der Inkontinenz ab?

Falls mir hier keiner helfen kann, werd ich morgen wohl mal einen der Ärzte in der Uro um Rat bitten... :-nix

Evil
10.01.2006, 19:25
Schick doch dem No am besten eine PM :-)

ehemalige Userin 24092013
10.01.2006, 19:33
Ich hab da leider auch net mehr wirklich den Plan von den Kurven, obwohl ich wirklich mal richtiger Fan von diesem PinkelEKG war... ( längere Geschichte ).
Funktionelle Obstruktionen sind einfach unzureichende Erschlaffungen des urethtralen Verschlussapparates......mit plötzlicher Aktivitätszunahme ...sowas wie n Spontanharnverhalt, wenn noch wer zweites auf´s Klo kommt oder so....(zumindest hab ich mir das immer so gemerkt - obwohl dies ja ehr ne psychische Ursache ist, ich weiss net, ob das als Erklärung dafür ausreichen würde....)
Betrifft den Blasenhals und die Schliessmuskulatur.


Ich schliess mich dem Evil an, frag mal No.

Evil
10.01.2006, 19:50
sowas wie n Spontanharnverhalt, wenn noch wer zweites auf´s Klo kommt oder so....(zumindest hab ich mir das immer so gemerkt - obwohl dies ja ehr ne psychische Ursache ist, ich weiss net, ob das als Erklärung dafür ausreichen würde....)
Darüber kann Dir Niere auch einiges erzählen :-D

Lava
11.01.2006, 13:56
Im Fünferband hab ich übrigens doch noch 4 Uroflowkurven gefunden. Vielleicht reicht das ja :-top

ehemalige Userin 24092013
11.01.2006, 14:01
Klär uns auf!

Lava
11.01.2006, 14:41
Z.B. so: klick mich (http://www.unister.de/Unister/uploads/wissen/17500/17564_bild1_Uroflow.gif)

Doktor_No
11.01.2006, 16:11
in stillen stunden kann man auch prima versuchen, die bergprofile der tour de france nachzupieseln, auch "col de piss" genannt...

Lava
11.01.2006, 20:51
Das ist als Mann wahrscheinlich einfacher als als Frau... auf jeden Fall hab ich jetzt ne Vorstellung davon, was Urologen machen, wenn nachmittags die Ambulanz leer ist :-D

Doktor_No
12.01.2006, 10:53
als frau bekommste eventuell das zeitfahren hin:-))

Hoppla-Daisy
12.01.2006, 11:19
Darüber kann Dir Niere auch einiges erzählen :-D
*über den Boden kugel vor Lachen*

Sorry Nierchen :-blush

Lava
12.01.2006, 18:59
als frau bekommste eventuell das zeitfahren hin:-))

Das hätte ich ja heute glatt mal ausprobieren können, als ich in der Uroambulanz dumm rumgestanden habe und nichts zu tun hatte *g*

ehemalige Userin 24092013
12.01.2006, 19:19
Ich habs mal probiert....:-blush
So vor Jahren, irgendwie sagte ich ja schon, das PinkelEGK ist geil....

Doktor_No
13.01.2006, 14:16
also an die jungs: peakflow von 50ml/s ist pflicht, ne!;-) ansonsten komm ich vorbei und schäl euch frei...