PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photometrie: Lambert-Beersches Gesetz



Olle83
10.01.2006, 19:44
Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen, deshalb stell ich meine Frage mal hier:

Kann mir mal jemand den entscheidenden Tipp zum Lambert-Beerschen Gesetz in der Photometrie geben? Ich würde es gern nachvollziehen können, aber mit den ganzen Logarithmen etc pp steh ich auf Kriegsfuß :-???

Die Extinktion ist abhängig von der Konzentration und der Schichtdicke, soviel ist klar.
Dieses "Epsilon" (oder wie das heißt) ist stoffspezifisch und wellenlängenspezifisch. Also kann man den in irgendwelchen Tabellen nachschlagen bzw kriegt ihn in Klausuren gegeben?

Was ich jetzt noch nicht verstehe ist der Zusammenhang zwischen der Extinktion und dem negativen Log der Transmission. Wieso ist es nicht einfach der reziproke Wert der Transmission (1/T) sondern -log T? Hängt das mit dem exponentiellen Abfall der Lichtintensität zusammen?

Sicher schwer, das hier zu erklären, aber ich bin für jeden Versuch dankbar..

:-stud

vroni
10.01.2006, 21:14
Ich versuch mal etwas zu klären:

Das Epsilon ist der Extinktionskoeffizient wie du richtig gesagt hast (ein anderer modernerer Name ist Absorptionskoeffizient). Dieser ist stoffspezifisch, wellenlängenspezifisch, temperaturabhängig, ph-abhängig,...usw.
Er ist also charakteristisch für eine Substanz bei bestimmten äußeren Bedingungen, deshalb findet man ihn in Tabelle angegeben. :-lesen

Für die Extinktion wird heute lieber das Wort Absorption verwendet (A) und die Transmission ist dann im Grunde ja das Gegenteil (Absorption="Verschlucken des Lichts", Transmission=wieviel Licht kommt noch durch)
Die Absorption berechnet aus: A=Epsilon x Konz. x Schichtdicke oder
A= -log (I /Io)

und die Transmission ist einfach das Verhältnis aus Intensität des durchgelassenen Lichts zur ursprünglichen Intensität
T= I / Io

Dass die Absorption der neg. Log der Transmission ist, ist definitionssache (man muss es sich nur merken).

Olle83
11.01.2006, 13:44
Danke.. es war zwar nichts, was mir neu gewesen wäre, aber durch deine Beschreibung (vorallem Extinktion = Absorption) ist es tatsächlich etwas klarer geworden.

:-top