PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graz Sommersemester möglich?



jessemetcalfe
11.01.2006, 15:34
Hallo,

weiß hier jemand, ob es möglich ist in Graz auch in diesem Sommersemester einzusteigen???

Ninchen83
11.01.2006, 15:38
Soweit ich weiß startet keine der 3 österreichischen Medizinunis ein Sommersemester 2006.
Falls in Graz doch eins sein sollte, müssten mittlerweile auch Infos darüber auf der Homepage stehen, da das SS in Österreich schon am 1.03. beginnt.

ninimami
11.01.2006, 17:11
Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade intensiv mit diesem Thema.
Ich hatte es eigentlich so verstanden auf deren Seite. Online-Bewerbung ab 01.02. oder?

Liebe Grüße

jessemetcalfe
12.01.2006, 11:07
Ging mir genauso! und ich kann ein Liedchen davon singen, wie lange es dauert mal eine e-mailantwort von den Österreichern zu bekommen:-(

ninimami
12.01.2006, 12:21
seltsam. sagst Du mir bescheid, wenn Du was neues weißt?

Habe herausgefunden, dass der Wechsel von Ö nach D recht unwahrscheinlich ist. Das macht das Ganze leider wieder sehr unattraktiv für mich... :o(

ernstl
13.01.2006, 09:10
Also soweit ich weiß, ist es NICHT möglich im SoSem in Graz/Wien/Innsbruck zu studieren (wie's mit der Privatuni Salzburg ausschaut, weiß ich nicht).

Nächstes WiSem wirds an einem Tag für alle Unis ein Auswahlverfahren geben -> man muss sich also vorher überlegen auf welche Uni man will...

Außerdem wird's laut Bundesministerin Gehrer in Zusammenarbeit mit der deutschen Bildungsministerin eine neue Regelung geben, um eine erneute Überschwemmung der Unis durch deutsche Studierende zu verhindern.

ninimami
13.01.2006, 09:41
@ernstl: woher weißt du das denn? ich verstehe einfach nicht, warum dann bei graz auf der seite steht, dass die normale bewerbungsfrist für alle aus der EU am 01.02. beginnt und eine Onlinevorerfassung eingerichtet sein wird?

Liebe Grüße
Heike

markus19
19.01.2006, 18:09
hi ich hab das auch so verstanden dass graz das medstudium im ss anbietet. stand auf der hompage zumindest ned gegenteilig, so wie bei wien und innsb. wisst ihr was man für die bewerbung alles machen muss/braucht? :-lesen

mastdarm2000
27.01.2006, 16:49
also wien und innsbruck machen für erstsemester-bewerber im SS definitiv dicht!!

graz is unklar für mich:
auf der hp is ja ne voranmeldung zu finden die seit 1.2. offen is. soviel steht fest.

aber ob das das virtuelle semester is...kA

Abuk
07.02.2006, 09:10
Habe mich jetzt auch schon soo viele Wochen mit all den verschiedenen unis in den verschiedensten ländern beschäftigt...
in graz kann man sich zum SoSe anmelden und auch online lernen.
Da ich noch ein paar fragen hatte, hab ich dort einfach mal angerufen und so ganz nebenbei (!!) erfahren, dass dieses Vorsemester evtl. bzw warscheinlich vollkommen egal für das kommende WS ist, da man sich in Graz noch nicht einig ist, wie im kommenden WS das auswahlverfahren abläuft!
Also: man kann sich für das Vorsemester anmelden, lernen, und studiengebühren zahlen, ob es einem dann für die bewerbung irgendwie weiterhilft ist vollkommen unklar!
aber mal so ganz nbenbei ne frage: dieses online-vorsemester (falls man sich jetzt doch anmelden würde), dass kann man doch von zu Hause aus nutzen,oder?

Gruber
07.02.2006, 09:14
Mit dem Vorsemester zockt die Uni Naive Idelisten ab.

Kann nicht schaden, welchen Nutzen es hat, sei dahingestellt.

In Österreich hat man schon kapiert, daß die "Berufung" vieler Deutscher zum Mediziner sich schön langsam zu einem Guten Geschäft entwickelt. :-D

Möchtegern_sophia
07.02.2006, 10:08
Du bist echt so ein Querulant!
Hier wollen sich Leute informieren und austauschen- bis jetzt hast du noch nicht so wirklich dazu beigetragen...

Gruber
07.02.2006, 10:40
Es tut mir leid, manchen nahe zu treten, aber die Tatsache daß Medizin in Deutschland nach wie vor einen derartig hohen Stellenwert trotz all der Hiobsbotschaften über die Arbeits- und Einkommensrealität hat, kann natürlich auch als Möglichkeit zur Geschäftemacherei betrachtet werden.

Ist per se doch nicht schlecht, oder ?

Anwälte leben von Kapazitätsklagen, einschlägige Universitäten in Ungarn, Tschechien, Österreich von den Studiengebühren, man verkauft Träume.

Die harte Realität, aber wer es wirklich will, schafft es denn doch irgendwie. :-top

Möchtegern_sophia
07.02.2006, 15:49
Haste ja nicht Unrecht mit!
Aber freu dich doch einfach mal für die ganzen Berufsgruppen und Länder ;-) und was weiss ich noch, die davon profitieren dass es so viele in D gibt, die auf jeden Fall Medizin studieren wollen...
Das ist halt toll an Deutschland- die haben sich dabei was gedacht... Arbeitsplätze schaffen und das dann auch noch im Ausland....

:-D

ernstl
07.02.2006, 17:10
Grundsätzliche Infos aus/zu Graz:

Alle TeilnehmerInnen an der Monsterprüfung im Jänner sind für das Sommersemester 06 gesperrt (d.h. dürfen nicht inskribieren).

Alle anderen dürfen inskribieren, haben aber faktisch kein Studium.
Kein Zugang zu platzbeschränkten Lehrveranstaltungen (Seminare, Übungen), keine (!) Prüfungen, keine Vorlesungen, kein Garnix.

Man zahlt 350 Euro (und das Geld für den Transfer nach Graz zum Inskribieren...) für einen Zugang zum VMC (Virtual Medical Campus), dessen Inhalt zu 90% nur aus ziemlich schwachen PowerPoint-Präsentationen besteht, und dessen Infos weitaus besser und ausführlicher (und gratis!) im Netz zu finden sind -> z.B.: in der Wikipedia.

Einen Vorteil beim Auswahlverfahren (das erst knapp vor dem Wintersemester 06/07 stattfinden wird) bekommt man durch dieses Semester nicht.
Die Inskribtion wird nur angeboten, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist.

Schokokuchen
08.02.2006, 12:55
Okay, habe ich das jetzt mit Graz richtig verstanden:

Ich kann zum Sommersemester mich in Graz einschreiben und Studiengebüren zahlen, dafür darf ich online mit Informationen runterladen und von zu Hause aus lernen. Am Ende gibt es eine Prüfung und wenn ich da unter die 100 besten komme, darf ich weiter studieren und diesmal richtig in Graz?!

Wenn ich dieses Virtuelle Semester nicht mache, kann ich trotzdem an den Prüfungen teilnehmen, werde sie wahrscheinlich genauso gut/schlecht schaffen wie mit Onlinestudium?! Und könnte dann weiter studieren, wenn ich unter die 100 Besten komme...

Woraus besteht denn dann diese Prüfung und woher weiß ich, was ich lernen muss, wenn ich mich nicht in Graz anmelde?

LG Schokokuchen

ernstl
09.02.2006, 14:37
Grundsätzlich richtig, nur:
Es ist noch nicht klar, welches Auswahlverfahren es geben wird (100 aus ???)... und ob es nicht - und da gehe ich fix davon aus - eine Regelung für den Zugang ausländischer StudentInnen geben wird (Quotenregelung u.a.) - das Sommersemester ist im endeffekt sinnloses Geldausgeben.
Aber jede/r wie er/sie will...

Gruber
09.02.2006, 14:46
Was ist schon schnöder Mammon, wenn man berufen ist ? :-angel