PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkinsonismus , das extrapyramidale System



arno nym
12.01.2006, 12:04
und die substantia nigra.
wie hängt das alles zusammen?

und welche Funktion hat die substantia nigra und wofür ist das dopaminerge System- bzw. was genau ist es?

Jewel78
12.01.2006, 18:09
Es gibt ein paar Seiten wo man einen ganz guten Überblick bekommt...

http://www.anatomie.net/Unterricht/Vorlesung/Extrapyramidale-Motorik-eBook.pdf

http://www.anatomie.net/Unterricht/Vorlesung/Hirnstamm-eBook.pdf

arno nym
12.01.2006, 18:43
vielen Danke ! :-stud

arno nym
14.01.2006, 10:59
"SNc: Dopaminfreisetzung hat mehrfache Funktion:
kurzfristig: Modulation striataler Aktivität mit Erleichterung der intern initiierten Bewegungsausführung
langfristig: Beeinflussung der corticostriatalen Afferenzen an den Dornen der Hauptneurone im Striatum und Ermöglichung von (motorischem) Lernen."

Was genau versteht ihr darunter- einfach ausgedrückt ?

Olle83
14.01.2006, 11:56
langfristig: Ich denke, es handelt sich dabei um einen "Lernprozess" aufgrund der Verknüpfung neuer corticostriataler Verbindungen (Cortex -> Striatum). Ist ja die allg. Annahme, dass Lernen das Korrelat zu "neue Verschaltungen herstellen" ist.

Ist nur ne Vermutung aufgrund der Begriffe, die da fallen.

kurzfristig: keinen Dunst :-nix

arno nym
14.01.2006, 13:13
achja:
Was sind afferenzen und efferenzen?

Tse Tse
14.01.2006, 13:31
Afferenzen sind Erregungen die zu einer Nervenzelle hin führen, meistens über aufsteigende Bahnen (ich hab da immer an einen Affen gedacht, der irgendwo raufklettert, um mir das zu merken),
Efferenzen die davon wegführenden Erregungen.

Mit kurzfristig könnte die Wirkung als Neurotransmitter gemeint sein. Eine unmittelbare Beeinflussung von Bewegungsabläufen, durch dopaminerge Nervenzellen.

Und langfristig wie Olle sagte, im Sinne einer neuronalen Plastizität.
Bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen, u.a. Parkinson wurden wohl auch Degenerationen dieser "dendritic spines" gefunden.

Olle83
14.01.2006, 13:33
Afferenzen kommen an.
Efferenzen führen weg.

Wann man von einer Afferenz und wann von einer Efferenz spricht, ist glaube ich davon abhängig, aus welcher Sicht man guckt (z.B. auf den Kortex bezogen oder aber auf den Muskel bezogen).

Bin mir da aber nicht ganz sicher. Kann auch sein, dass man immer vom ZNS ausgeht. Da sollten vielleicht Neuro-Cracks mal ein Wort zu sagen.

arno nym
14.01.2006, 14:51
Bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen, u.a. Parkinson wurden wohl auch Degenerationen dieser "dendritic spines" gefunden.
oh, ich dachte das hängt v.a. mit Dopaminmangel zusammen?

Noch ein paar weitere zugegebenermaßen dumme fragen:

die graue substanzt. Wo befindet die sich? Nicht ausschließlich im Rückenmark, oder?

Welche Funktion hat die substantia nigra?

Was ist das "Dopaminerge system" ? = Das extrapyramidale?

Tse Tse
14.01.2006, 15:24
Da hast du auch Recht.

Aber Dopaminmangel und morphologische Veränderungen dieser Dornen müssen sich ja nicht gegenseitig ausschließen.
Ich glaube ganz einig ist man sich jedoch noch nicht, ob das die zelluläre Ursache oder nur eine Folge der Störung ist.
Das letzte was ich darüber gehört habe ist, dass ein Mangel an Dopamin zu einem herabgesetztem Glutamateinstrom in diesen Dornen führt, was zu einem Zurückziehen und einer Lösung der Bindung und einer Verringerung der Anzahl dieser Spines führt (das würde dann ja eher für eine Folge des Dopamin-Mangels sprechen).


Nur der Vollständigkeit halber (und wen's interessiert) ein Link über diese dendritic spines:
http://synapses.bu.edu/lab/fiala/BRR2002.pdf (2,4 MB)

--------
Graue Substanz sind Ansammlungen der Nervenzellen (Leiber der Nervenzellen), im Gegensatz zur Weißen Substanz, die aus den Faserbahnen/Verbindungen besteht.

Die gS findet sich also auch im Gehirn, außen in der Rinde, innen gibt's es noch Ansammlungen von grauer Substanz, wie diese Basalganglien, zentrales Höhlengrau und so Sachen.

Dopaminerg meint einfach nur Nervenzellen/Synapsen, die als Neurotransmitter Dopamin benutzen und darauf ansprechen.

Tse Tse
14.01.2006, 16:16
Nochmal etwas gegooglet über das extrapyramidale System und Parkinson:
http://www.anatomie.uni-goettingen.de/lehre/pdf_lehre/scripte/Neuro_V_Skript_Reuss_ExtrapSys_WS0304.pdf

Aber vielleicht kann das auch jemand mit einfachen Worten zusammenfassen (ich kann's beim besten Willen nicht mehr wirklich, schon zuviel vergessen :-blush )

arno nym
14.01.2006, 17:09
du bist sowieso schon eine riesige hilfe für mich :-blush

jetzt habe ich eine andere frage zu parkinsonismus:
Weiß jemand, worauf die veränderungen im eeg beruhen? Liegt das einfach daran, dass aufgrund des dopaminmangels (und damit verringerter "synnapsenaktivität" auch weniger ionen "unterwegs sind ?

Hellequin
14.01.2006, 17:25
jetzt habe ich eine andere frage zu parkinsonismus:
Weiß jemand, worauf die veränderungen im eeg beruhen? Liegt das einfach daran, dass aufgrund des dopaminmangels (und damit verringerter "synnapsenaktivität" auch weniger ionen "unterwegs sind ? Eigentlich sollte es beim Parkinson keine EEG-Veränderungen geben. Wie kommst du den da drauf?

arno nym
14.01.2006, 17:33
Eigentlich sollte es beim Parkinson keine EEG-Veränderungen geben. Wie kommst du den da drauf?

bei encephalitis lethargica und dem symptom "parkinsonismus" in der chronischen phase hat oliver sacks veränderungen im eeg festgestellt.. ich meine die alpha kurve wurde unregelmäßig..

bei parkinson gibt es wirklich keine veränderungen?

Hellequin
14.01.2006, 17:51
Eine Encephalitis kann neurologische Schädigungen und damit auch Veränderungen im EEG hervorrufen. Der Parkinsonismus ist in dem Fall Folge der Encephalitis. Der idiopathische Morbus Parkinson (macht 80% aller parkinsonoiden Erkrankungen aus) hingegen hat im Normalfall keine Veränderungen im EEG zur Folge.

arno nym
14.01.2006, 17:54
"Eine Encephalitis kann neurologische Schädigungen und damit auch Veränderungen im EEG hervorrufen." oh. kannst du mir das noch etwas genauer erklären oder hast du einen link? :-blush

Hellequin
14.01.2006, 18:03
Eine Encephalitis ist eine Entzündung des Gehirns, hervorgerufen durch Viren oder Bakterien. Wie bei jeder schweren infektiösen Entzündung besteht halt das Risiko das das Geweben in dem der entzündliche Prozeß abläuft, geschädigt wird. Und das kann sich dann halt auch als EEG-Veränderung äußern.

arno nym
15.01.2006, 13:34
liegt die veränderung im eeg an dem veränderten ionenstrom oder hat das damit nichts zu tun?

wann wird dopamin in den synaptischen spalt geschüttet: Braucht es immer ein aktionspotential oder passiert das von alleine ?