Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!! Kann man in Heidelberg das 1.Semester wiederholen?

Carlinchen
12.01.2006, 13:24
HILFE!!! Kann man in Heidelberg das 1.Semester wiederholen? Hallo,

bin erst durch das Losverfahren nach Heidelberg gekommen und habe fast 5 Wochen später erst angefangen.
Dadurch das alles so neu war habe ich totale Panik, dass ich das Studium nicht schaffe.
Jetzt habe ich erfahren, dass ich auch durch die Termi Nachklausur gefallen bin (jeweils nur mit 2 Pkt.--> 75% Bestehensgrenze war gefordert!).
Durch das Nachrücken muss ich im nächsten WS sowieso noch 2 Anatomietestate nachmachen.
Könnte ich dann denn nicht nochmal "von vorne" anfangen? Dadurch dass ich den ganzen Anfang nicht mitbekommen habe, komme ich jetzt auch nicht mit.

Wie ist die beste Taktik,doch noch Medizin studieren zu können? Mir macht es ja Spaß. Würde ich eventuell bei einer anderen Uni aufgenommen werden? Oder eher nicht?

Liebe Grüße,
Carlinchen

goeme
12.01.2006, 13:33
Hallo!

Zu Heidelberg kann ich dir insofern nichts sagen aldiweil ich dort selber nicht studiere!

ABER
Wie wärs wenn du mal in euer Studentensek. der Mediziner gehst und denen dein Problem dort schilderst?
Da wird sicher jemand bei sein, der dir hilft dein weiteres Studium zu planen!
Was hast du jetzt nicht bestanden, was hast du bestanden, was musst du noch nachholen.
Einfach mal hin da und Fragen wer bei solchen Problemen zuständig ist!

viel Erfolg Sascha

Rugger
12.01.2006, 13:48
Könnte ich dann denn nicht nochmal "von vorne" anfangen? Dadurch dass ich den ganzen Anfang nicht mitbekommen habe, komme ich jetzt auch nicht mit.Das dürfte in sofern kompliziert werden, als da in Heidelberg seit einigen Semestern das Studienjahr eingeführt wurde. Das heisst demnach, daß die ganzen Ersti- Kurse wohl erst wieder ab Oktober angeboten werden, Du würdest also ein ganzes Jahr verlieren! Ist es Dir das wert? Alternativ würde ich zusehen, daß ich soviel schaffe wie irgend möglich und den Rest dann über die Nachprüfungen mitnehme!

Rugger,
der den Thread mal ins passende Forum verschiebt!

blubb
16.01.2006, 20:08
Als ehemaliger HD-Studi kann ich das bestätigigen. Wenn du was vom 1. Sem wdh musst, dann geht leider erst zum nächsten WS.