PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestehensgrenze März 2006 alte AO



miniway
12.01.2006, 17:38
Neuauflage eines alten aber immer noch aktuellen posts.

Physikum alte AO, Referenzgruppe? Hier die Antwort

--------------------------------------------------------------------------------

Hi an alle,

aufgrund der Tatsache, dass mir mittlerweile (wieder) die unsinnigsten Theorien über die Bestehensgrenze beim Physikum nach alter AO zu Ohren gekommen sind, habe ich mich entschlossen der Sache mal auf den Grund zu gehen und einen Thread zu öffnen.

Zur Historie:

Bislang ist die Bestehensgrenze eines Physikuns daran festgemacht worden, wie die ERSTTEILNEHMER im REGELSEMESTER abgeschnitten haben. Im speziellen, man hat also den Durchschnitt (Punkte aller Teilnehmer dieser Gruppe werden addiert und durch die Anzahl der Teilnehmer in dieser Gruppe dividiert) dieser "Referenz"gruppe geholt, davon 22% abgezogen und dies als Bestehensgrenze festgemacht. Dies galt jedoch nur, wenn das Ergebnis dieser Berechnung UNTER 60% der maximal zu erreichenden Punkte lag, im konkreten also meistens 192 Punkte. Beispiele:
Beispiel 1: Durchschnitt der Referenzgruppe ist 210 Punkte, dann gilt:
210-22%=164 Punkte und da 164 Punkte <192 Punkte (~60%), liegt die Bestehensgrenze in diesem Physikum bei 164 Punkten.
Beispiel 2: Durchschnitt der Referenzgruppe liegt bei 250 Punkten, dann gilt
250-22%=195 und da 195 Punkte >192 Punkte sind, gilt hier die Bestehensgrenze von 192 Punkten, also den 60%, denn mehr als läppige 60%, wird man nie brauchen um zu Bestehen.

Nun kommen wir im Herbst 2005 und Frühjahr 2006, aber in den einmaligen Genuss, keine Referenzgruppe zu haben, da die ja alle das neue Physikum machen (wen es interessiert, dieses Physikum nach alter AO und neu definierter Mindestbestehnsgrenze nach neuer AO, ist eine einzige grosse Referenzgruppe).
Wie wird hier nun verfahren, Durchschnitt -22%???? Schön wärs, ist aber nicht so.
Der Gesetzgeber hat ja schliesslich, wie so oft wenn etwas schiefläuft, mitgedacht. Der hat sich überlegt, wenn man ja nicht mehr im Regelsemester ist, kreuzt man ja aber auch schlechter (angeblich laut Statistik 10% schlechter als die Referenzgruppe), also hat der Gesetzgeber diese Abweichung vom Mittelwert auf den Satz von 12% gesenkt. Für die Teilnehmer nach der alten AO gilt also weiterhin die Grenze von 192 Punkten (~60%) im schlimmsten Fall, oder Mittelwert ALLER Teilnehmer - 12% falls das unter 60% der maximal erreichbaren Punkte liegt.
Wieder 2 Beispiele:
Beispiel 1: Durchschnitt aller Teilnehmer liegt bei 210 Punkten, dann gilt 210-12%=185 Punkte und da 185 Punkte<192 Punkte liegt die Bestehensgrenze bei 185 Punkten.
Beispiel 2: Durchschnitt ALLER Teilnehmer bei 230 Punkten, dann gilt 230-12%=202 Punkte, 202 Punkte>192 Punkte, dann gilt hier die Bestehensgrenze von 60% der maximal zu erreichenden Punkte, also 192 Punkten. Meine Berechnungen stützen darauf, dass ein Physikum aus maximal erreichbaren 320 Punkten besteht und keine Aufgabe gestrichen wird. Bitte berücksichtigt folgendes, ich habe hier kaufmännisch auf und abgerundet, wenn aber eine Bestehensgrenze bei 185,2 Punkten liegt braucht man mindestens 186 Punkte zum Bestehen, 185,2 Punkte heisst nämlich man braucht mehr als 185 Punkte um zu Bestehen.

Man kann sich durchaus über diese Regelung streiten, schliesslich kann man ja keine Aussage darüber treffen, wie viele "gute" oder "schlechte" Kandidaten teilnehmen, um so mehr gute um so höher liegt die Grenze, oder um so mehr schlechte umso niedriger die Bestehensgrenze.
Hinweis an alle external Attribuierenden, schweres Physikum=Bestehensgrenze niedrig, leichtes Physikum=Bestehensgrenze hoch.
Lassen wir uns überraschen, wer nicht wagt gewinnt nicht.

Ich hoffe es hiermit jedem Verständlich gemacht zu haben, wenn ihr einen Fehler entdeckt habt, oder noch Fragen offen sind, so postet die bitte hier.
Viele Grüße
miniway

Zur Ergänzung: Mann könnte natürlich vermuten, da ja nun die "letzten" alt AOler mitschreiben, die entweder beim letzten mal schon durchgefallen sind oder die nun die Historische Chance nutzen letztmalig an einem Physikum teilzunehmen welches mit weniger als 50% wohl als bestanden gilt, nun die Bestehensgrenze noch niedriger ausfallen wird. Dies ist auch meine Vermutung, ich würde für dieses Physikum mit einer Bestehensgrenze zw. 148 und 154 Punkten rechnen.

( Google Suchwörter: Physikum neue alte AO Approbationsordnung Referenzgruppe keine fehlende ohne herbst 2005 frühjahr 2006 bestehensgrenze wiederholer 08.2005 03.2006 )

goeme
12.01.2006, 17:42
Hast du schön zusammengesucht, allerdings hättest du dir die Mühe auch sparen können, da es hier schon genug Threads und sogar von ML einen ARtikel zu dem ganzen gibt ;-)

Hellequin
12.01.2006, 17:58
(wen es interessiert, dieses Physikum nach neuer AO ist eine einzige grosse Referenzgruppe).

Die Aussage stimmt so nicht ganz, da bereits im Herbst 05 nach neuer AO geschrieben wurde. Die Leute die dabei durchgefallen sind, gehören bei ihrem 2ten Versuch im Frühjahr 06 nicht mehr zur Referenzgruppe. Wobei man fairerweise dazusagen muss das diese Gruppe ziemlich klein ausfallen dürfte, da die Durchfallquote im schriftlichen Teil erstaunlich gering war.

Solara
12.01.2006, 23:45
...Vermutung, ich würde für dieses Physikum mit einer Bestehensgrenze zw. 148 und 154 Punkten rechnen.



Ich tippe mal, dass die Bestehensgrenze für die alte AO im März 06 nicht unter der von August 05 (also unter 156 P.) liegt - eher irgendwas zwischen 157 und 163 P. !

Was mir aber nix hilft, weil mir vor dem Mündlichen graust :-oopss :-peng !!

miniway
13.01.2006, 20:44
nana als moderator solltest du etwas mehr forschungsgeist an den tag legen, deine aussage stimmt leider nicht, denn jeder nach alter ao fliesst witzigerweise in die referenzgruppe ein und nicht nur die die zum ersten mal schreiben.
gruß
miniway

goeme
13.01.2006, 20:55
in deinem Satz steht aber neue AO mini :-)
von daher hat Hellie schon recht :-)

was die alte AO betrifft stimmts!

@Solara
geh mal davon aus, wenn Leute die seit Jahren mit dem Physikum zu tun haben der Ansicht sind, dass die Bestehgrenze nochmals sinken wird diese eher wahrscheinlich ist, als deine Ansicht :-)

Hellequin
13.01.2006, 21:04
nana als moderator solltest du etwas mehr forschungsgeist an den tag legen, deine aussage stimmt leider nicht, denn jeder nach alter ao fliesst witzigerweise in die referenzgruppe ein und nicht nur die die zum ersten mal schreiben.
gruß
miniway
Und du solltest vielleicht etwas mehr Sorgfalt beim lesen und posten walten lassen, dann hättest du nämlich festgestellt das der Fehler auf deiner Seite liegt. ;-)

Solara
13.01.2006, 23:09
@Solara
geh mal davon aus, wenn Leute die seit Jahren mit dem Physikum zu tun haben der Ansicht sind, dass die Bestehgrenze nochmals sinken wird diese eher wahrscheinlich ist, als deine Ansicht :-)


Werden wir ja sehen ....!!

Persönlich hätte ich nichts dagegen :-)) , wenn die Bestehensgrenze noch unter die von Herbst 05 sinken würde, aber das wird sie nicht, leider!!

goeme
13.01.2006, 23:21
na du bist aber pessimistisch, kannst ja mal bei Thomas Brockfeld von ML fragen, was der dir zum Thema zu sagen hat :-)

Solara
13.01.2006, 23:36
na du bist aber pessimistisch ...

Könnte sein - oder ich bin einfach realistisch ...!! :-))

goeme
13.01.2006, 23:40
naja, wie gesagt vertraue da eher Leuten die sich seit Jahren mit sowas beschäftigen.....

miniway
15.01.2006, 17:14
neue Ao stimmt aber auch in meinem Post, denn die Übergangsregelung für die Leute die nach alter AO schreiben in der neuen AO festgeschrieben ist . Somit liegt der Fehler wieder auf eurer Seite lol. Ist aber auch egal, ich denke wesentlich ist die Aussage meines Posts den es übrigens schon lange vor irgendeinem ML Post gab (Datumsvergleich).
hasta la Vista
miniway

Hellequin
15.01.2006, 17:40
Meine Anmerkung bezog sich auf folgenden Teil deines Postings:

(wen es interessiert, dieses Physikum nach neuer AO ist eine einzige grosse Referenzgruppe)
Und diese Aussage ist sachlich falsch. Da kannst du hier soviel Rumpelstilzchen spielen wie du willst. :-D

goeme
15.01.2006, 17:49
stimmt, 12.01.06 is weit vor 05 :-D

miniway
15.01.2006, 23:25
Hier ist der Ursprungsthread: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=21828 vom 18.07.2005.
zur Ergänzung @Hellequin
Selbst die Leute die alt AOler heissen, schreiben schon nach neuer AO denn dort ist die Herabsetzung von der 22% Regelung festgemacht. Die Überschrift meines Threads sollte auch erkennbar machen, dass es hier hauptsächlich um die Alt AOler geht die nach der Ausnahmeregelung der neuen AO letztmalig an dem Physikum in alter Form (mit neuer Einschränkung) teilnehmen. Ich denke jetzt sollte klar sein, dass alle die nach alter AO schreiben (mit der neuen AO Abwandlung) sich in einer grossen Referenzgruppe befinden und die die nach neuer AO schreiben mittlerweile aus einer Referenzgruppe und einer Wiederholergruppe bestehen. Ich denke wir haben uns hier missverstanden (hab den missverständlichen Textbereich abgeändert).
Nächtle
miniway

Solara
16.01.2006, 16:44
Selbst die Leute die alt AOler heissen, schreiben schon nach neuer AO denn dort ist die Herabsetzung von der 22% Regelung festgemacht.

Ich bin alte AO und schreibe auch nach alter AO - ohne Referenzgruppe, mit Gesamtdurchschnitt aller Prüflinge minus 12%!

Ob du jetzt das selbe geschrieben hast oder was anderes, keine Ahnung, ich merke nur an, dass deine Text seeeehr schwierig zu lesen sind, so ganz ohne Absätze ...!!

@ goeme
Sprechen wir weiter, wenn das Physikum vorbei ist, wer Recht hatte ... meine, ausserdem gelesen zu haben (frag mich jetzt nur nicht wo :-? ), dass die absolute geringste nötige Punktzahl bei einem Physikum im August 05 kommen sollte, im März 06 war eine höhere als 08/05 prognostiziert !!

Ich meine sogar, ich hätte das hier irgendwo gelesen, aber das war irgendwann letzten Sommer.

Solara
31.03.2006, 13:53
Wie versprochen meine Abbitte:

goeme, du hattest vollkommen recht - habe mich da doch um einiges verschätzt :-oopss !!
(und es fällt mir wirklich schwer, das jetzt zugeben zu müssen ...)

Ich werde mich bessern (ich habe es wirklich nicht zu hoffen gewagt und geglaubt, es geht nicht so tief runter)!!

:peace:


Toi, toi, toi
Solara