PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamma-GT neuer Prädiktor für Herzkreislauf-Erkrankungen?



macepaker
12.01.2006, 18:41
Hi Leute,

hab gerade bei nano (3Sat) was über eine große (n=160.000) Kohortenstudie über 17 Jahre gesehen, bei der 'rausgekommen sein soll, dass die gamma-GT _der_ neue Prädiktor für Herzkreislauferkrankungen sein soll. Durchgeführt wurde das wohl von der Uni-Innsbruck mit Daten aus der Population von Vorarlberg...
"Große Studien" :-? hätten auch gezeigt, dass der Zusammenhang von erhöhte gamma-GT&Alkoholkonsum nur schwach wäre...

Hab nur eine Publikation bei pubmed von 2003 (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=12788300&query_hl=1&itool=pubmed_docsum) gefunden...


Zuerst hab ich mal ganz naiv an Confounder gedacht: hohe gamma-GT->Mensch trinkt viel Alkohol/hat aber meistens gleichzeitig noch andere Risikofaktoren (dick/Nikotin/...)->Heureka gamma-GT hoch = supertoller neuer Risikofaktor für Herzkrslf-Erkr. :-D

Was meint Ihr? Haben die Österreicher da einen bahnbrechenden Prädiktor gefunden oder eher nich?

Tombow
12.01.2006, 21:05
Hmm....gegeben daß γ-GT eher unspezifisch ist und der Anstieg bei Alkoholkonsum auf eine Enzyminduktion basiert - es gibt 1000 andere Sachen, die γ-GT induzieren können, dazu noch das von dir erwähnte Confounding...da erscheint mir die Sache von vornherein wenig stichhaltig.

Auch haben Studien zu der Sensitivität und Spezifität der γ-GT als Marker fürs Alkoholkonsum gezeigt, daß man eine isolierte Erhöhung er γ-GT in diesem Kontext sehr kritisch sehen sollte(also, es gibt auch andere Sachen außer Alk, die eine γ-GT-Erhöhung machen). Das damit die Frage nach der Spezifität wohl gegessen ist, liegt nahe.