Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Schweiz trotz anderer Daten für Beginn???
Hallo,
ich hoffe diese Frage ist noch nicht tausend mal gefragt worden. Ich möchte zwei Tertiale des PJ in der Schweiz absolvieren und habe mir jetzt die Finger wundgewählt. Die meisten Kliniken haben schon keine Plätze mehr und andere vergeben sie erst später.
Bei denen, die noch zur Verfügung stehen kann man jedoch immer nur zum 01. eines Monats (bei mir August) anfangen. Der Typ vom LPA NRW sagte mir jedoch, dass der 20. August ein absoluter Pflichttermin zum Beginn ist.
Was kann ich nun tun? Das Krankenhaus in der Schweiz nimmt nur Leute ab dem ersten, würde jedoch beim Bescheinigen des Tertials dem Bewerber entgegenkommen.
Wer hat Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?
Gruß
BigBang
Hm, ich hab unsere PJ Beauftragte im Dekanat gefragt und meinte, das geht so in Ordnung, ich müsse nur darauf achten, dass die erforderliche Mindestdauer erfüllt wird :-nix
Sebastian1
12.01.2006, 20:19
20.8.? Sicher? Nach neuer AO beginnt das PJ in NRW am 28.8.06.
Das Inselspital in Bern war da auch sehr entgegenkommend, ich kann genau zu den Zeiten da hin die das LPA verlangt. Ausweichen auf Alternativtermine ist soweit ich weiss (zumindest in NRW) nicht möglich, also müsstest du da was mit der Klinik verhandeln... :-nix
Die Niere
12.01.2006, 22:54
Hi BigBang,
ich antworte dir mal hier im Thread und spare mir deswegen eine Antwort auf deine Email.
Die Spitäler in CH sind sehr unterschiedlich in der Handhabung. Einige lassen auch individuelle Eintritte zu, andere nicht. Wenn du partout an ein Haus möchtest, dass zum 1. anfängt, musst du schauen, wie du deinen Urlaub oder deine Fehltage sinnvoll investierst, um ein einigermassen passendes Konzept zu erarbeiten. Zum Beispiel kannst du zum 1.8 anfangen, obwohl dein tertail schon am 26.07 anfängt, musst nur drauf achten, dass du deine Fehltage beim Übertritt zum nächsten Tertial so plazierst, dass keine Überlappungen entstehen. Es ist auch möglich Fehltage gleich zu planen...heisst, es ist erlaubt, zumindest in S-H, in CH 15 Wochen CHirurgie zu machen (auch genauso bescheinigt) und man erhält dafür dann einfach 5 Fehltage.
gruesse, die niere
Schon mal Danke für die Antworten.
Ich bin mir darüber bewusst, dass es einige Spitäler gibt die sehr kulant sind doch leider haben alle die ich abtelefoniert habe für August 2007 keine Plätze mehr.
Nun war eine Überlegung ob es möglich ist schon am 01. August 07 zu beginnen (statt 20. August) und mir vom Krankenhaus den LPA-Termin quittieren zu lassen. Auf diese Weise würde ich doch auch keine Fehltage nutzen müssen, oder?
Spricht etwas gegen diese Erwägungen???:-???
Gruß
BigBang
Die Niere
14.01.2006, 14:40
Das musst du dann einfach mit dem Sekretariat der betreffenden Stelle vorher ausmachen. Ich kenne einige, die sich weigern bei solchen Geschichten mitzumachen...andere haben damit überhaupt kein Problem,. Ist von Spital zu Spital...oder sogar Abteilung zu Abteilung sehr unterschiedlich.
gruesse, die niere
Studmed208
16.01.2006, 13:33
Hi,
ich war auch zum 1.08. in der Schweiz und sollte eigentlich erst zum 14.08. anfangen. Bei mir war es kein Problem die Bescheinigung wie erforderlich ausstellen zu lassen. Das einzige Problem dabei war, dass man ja auch 2 Wochen eher hier weg muss. Da habe ich ganz viele Dienste gemacht und die Freitage ans Ende gehängt. Dafür hatte ich dann vor dem 3. Tertial eine Woche frei. Aber das ist natürlch nicht offiziell möglich, sondern nur unter der Hand.
Viele Grüße
Studmed