PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quereinstiegsbewerbungsfrage



greeenhorn
12.01.2006, 22:24
so, also wie der titel schon sagt, hab ich eine kleine farge zum quereinstieg.... kann sein dass die frage bläd ist aber beim suchen hab ich (beim recht groben umschauen) nicht so wirklich was passendes gefunden.
ich würde eigentlich nur gern wissen, ob man sich wenn man zb von dem fall ausgeht dass man irgendwo im ausland medizin studiert, für einen quereinstieg bei den ganzen unis in D direkt bewirbt? das geht dann gar nicht merh über zvs? oder doch? und wenn nicht, kann man sich dann theoretisch bei der zvs fürs erste semester und gleichzeitig bei den unis für den quereinstieg bewerben?
danke schonmal für jede antwort!!
lg, k :-blush

europerocks2005
12.01.2006, 22:30
Die ZVS regelt nur die Bewerbung für das 1.Semester. Da kann man sich immer bewerben! Für eine Quereinstiegsbewerbung musst du dich an den unis direkt bewerben.... denn für das höhere Semester (ab 2. Semster) ist die ZVS nicht mehr zuständig..... sonder nur noch die UNI ...hier für benötigst du aber die Anrechnung vom Landesprüfungsamt für Medizin!

greeenhorn
12.01.2006, 22:48
aukay, dankeschön für die schnelle antwort!!!
und gute nacht :-D

andy252
13.01.2006, 19:41
Wo im Ausland kann man den einzelne Scheine erwerben????? Luxemourg hab ich mal gehört, aber Unterricht ist bis auf Anatomie(wird nicht anerkannt) und Terminologie auf Französisch.

Tigga
14.01.2006, 12:22
Könnte man sich auch zum 1. Semester bei der ZVS bewerben und sich dann "hochstufen" lassen?
Würde nämlich gern ins 2. Semester einsteigen, glaube fest an den platz von der zvs :-angel

Lg Niki

europerocks2005
14.01.2006, 18:55
ja, das ist möglich falls du die erforderliche Anrechnung hast! Das bedeutet für das 2. Semester (2 Goße + 2kleine Scheine oder 3 große Scheine)

luckyscrub
14.01.2006, 19:09
ich meine ich hätte in der neuen AO gelesen, daß man zur 1 ÄP nur antreten kann, wenn man mindestens 2 Jahre Medizin studiert hat.........da ist es die Frage, ob die LPÄ darunter auch die Zeit anrechenen, die im Ausland verbracht wurde.

europerocks2005
14.01.2006, 19:30
Falls du die Anrechnung bekommst... bedeutet das ja das du 1 Semester studiert hast... also brauchst du noch 3 um zum Physikum zugelassen zu werden!