PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie seht Ihr Eure Zukunft als Arzt.



Seiten : [1] 2 3

suchmeister
12.01.2006, 22:50
Hallo,

ich studiere auch noch (allerdings nicht Medizin) und schreibe nebenher für verschiedene Zeitungen.
Seit 1 Monat recherchiere ich mich ins Gesundheitsthema hinein (auh dank dieses Forums).

Wie seht ihr stud. meds oder bereits fertige Ärzte die Lage auf dem Arbeitsmarkt (soweit, wie ich das sehe, ist er ja für Mediziner gut, weil die Pharma, die Medien und zur Not auch das Ausland lockt.)

Aber wie seht ihr ihn in Eurem Studiumsfach (als Arzt):
Ein Assistent geht doch mit ca 1700-1900 netto nach Hause, (entspricht meines Wissens etwa 36000 brutto im Jahr. Gleichzeitig kaum Aussicht auf Besserung, denn es muß ja gespart werden, bei mehr Arbeit = mehr Arbeit für Ärzte aber trotzdem nicht mehr Geld. (Bei meinen Recherchen konnte mir niemand sagen: Woher. Die Ärzte-Vertreter sagten nur: Es muß mehr werden, die Politik sagt: Verteilungsproblem der Dr. Porsches untereinander (ich übertreibe mal ein wenig :-dance ) und die FDP-Vertreter sagen: Ja, Ärzte müssen besser bezahlt werden, wir wissen aber auch nicht woher das Geld kommen soll.

Guckt ihr manachmal ein wenig auf die Einstiegsgehälter von BWL Freunden oder Informatik-Freunden, die ja bis zu 55000 Grundbrutto sein können (und steigerbar.) (Ich weiß, es gibt auch Leute, die finden nach ihrem Studium keinen guten Job, aber grad andere Naturwissenschaftler verdienen ja sehr gut.)

Oder sagt ihr: Mein Image ist besser, ich helfe Menschen (anstatt ihnen Cola oder nicht funtkionierende Programme anzudrehen), das ist die 500 - 1500 netto weniger im Monat schon wert. (Ist nicht zynisch gemeint.)

In der FAZ war zuletzt zu lesen, daß eine KV-Dame in RLP empfiehlt, eine Praxis nur noch zu eröffnen, wenn der Partner mitverdient.
a) Wie steht ihr dazu: Noch Lust, hier niedergelassener Arzt zu werden?