PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerbehinderte werden bevorzugt?!



Hakima
13.01.2006, 15:02
Hallöchen....Mich würde mal interessieren,ob jemand mit einem Schwerbehinderten Ausweis bei der Vergabe des Studienplatzes bevorzugt wird. Weiß vielleicht auch jemand,wo man sich da informieren kann? Liebe Grüße...Hakima

Medicus85
13.01.2006, 15:05
Soweit ich weiß(ichweiß net sehr viel zu dem Thema) gabs doch irgendwelche Kriterien die du angeben kannst bei der Bewerbung.Und das wäre das Kriterium no.1? bedeuted soviel wie: Bist an deinem WOhnort gebunden und wirst dann dort bevorzugt angenommen...
ohne Gewähr...
Lg
medicus

Rike86
13.01.2006, 15:11
als schwerbehinderter oder auch chronisch kranker kann man einen sogenannten "härtfallantrag" bei der zvs stellen. jede uni vergibt einen bestimmten prozentsatz ihrer studienplätze nach diesen kriterien. die chancen, dann einen studienplatz zu kriegen sind ziemlich hoch.
infos gibts dazu bei der zvs.

Denüse
13.01.2006, 15:25
Eine Schwerbehinderung
(nach dem Schwerbehindertengesetz) allein rechtfertigt in
der Regel keine sofortige Zulassung im Rahmen der Härtefallregelung.
Die Härteregelung kann auch keine pauschale Entschädigungsmöglichkeit
für im bisherigen Leben des Bewerbers erlittene
Nachteile darstellen.

So geschrieben im Merkblatt "Härtefallantrag" der ZVS... :-notify

http://193.159.218.53/Service/Download/M07.pdf

Liebe Grüße, Denüse :-)

Hakima
13.01.2006, 15:36
Das wäre natürlich klasse...Bin chronisch krank,und hab eine Kombitransplantation hinter mir.Hab also medizinische Kenntnisse sind zu Genüge vorhanden....Guß...Hakima.....