PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwendbare Gefährliche Verläufe



endspiel
13.01.2006, 15:02
Hey ho,

ich hab leider kein Allgemeinmedizinbuch zur Hand, und das Internet erweist sich auch nicht als sonderlich Ergiebig, hat jemand von euch gerade ne gute Definition oder irgendwas anderes parat wie man in der Allgemeinmedizin den Begriff: "abwendbarer gefährlicher Verlauf" gebraucht. Thx in Advance

Lava
13.01.2006, 21:57
Ich glaub damit sind die sog. "red flags" gemeint. Davon haben sie uns was in Allgemeinmedizin erzählt. Ich glaube es handelt sich einfach um Krankheiten, die sehr simpel erscheinen, hinter denen aber was Gefährliches stecken kann. Einfachstes Beispiel: Appendizitis. In deine Praxis kommen 100 Leute mit Bauchweh, von denen 99 nix haben, aber eine hat ne Appendizits. Der Arzt muss das früh genug erkennen, bevor was passiert, hat also die Möglichkeit, den gefährlichen Verlauf durch frühe Intervention abzuwenden.

Falls ich das falsch erklärt habe und hier was verwechsle, möge man mich korrigieren.

dreamchaser
13.01.2006, 22:24
Abwendbar gefährliche Verläufe sind einfach der Ausschluß einer vitalen Bedrohung des Patienten durch den Arzt --> Pat. mit Myokardinfarkt muss schnell ins Krankenhaus und notfallmäßig versorgt werden, da er sonst möglicherweise sterben könnte.