PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eingeklagt in göttingen

Seiten : 1 [2] 3

Poro
15.01.2006, 20:47
Na ja, ich kann es ja probieren. Wann käme dann denn ca. die Entscheidung, ob das geklappt hat, wenn ich zum SS klage? Sollte ich dann zum WS mit den anderen anfangen? Ist doch sinnvoller...

goeme
15.01.2006, 20:59
@Poro

Denke mal sowas ist am sinnvollsten mit dem von dir gewöhlten Anwalt zu besprechen, hier wirst du da wohl eher viele unterschiedliche Meinungen zu hören!

Olle83
15.01.2006, 20:59
Je nachdem, wann du deinen Platz bekommst. In Gö kann man zu jedem Semester mit Medizin anfangen. Wenn du erst später deinen Platz bekommst, musst du gucken, ob du noch Scheine machen kannst. Ansonsten kannste dich dann schonmal nach ner Wohnung umsehen und dann zum nächsten Semester einsteigen.

Natürlich vorausgesetzt, deine Klage hätte Erfolg. Weiß nicht, wie gut da die Chancen stehen..

Kad123
15.01.2006, 21:07
musst dich einfach mal mit einem anwalt in verbindung setzen, der sich damit auskennt. ich glaube es ist so, dass man im sommersemester keine guten chancen hat mit einer klage durchzukommen, da nur sehr wenige unis im SS anfangen mit dem studium.
www.ra-brehm.de ist zum beispiel die internetseite eines anwalts, der sich mit dem verklagen von unis auskennt.
grüße kad

Dressman
15.01.2006, 22:23
brehm ist doch mit zimmerling in einer sozietät, namen die man im zusammenhang mit kapazitätenklagen immer wieder liest.

hab auch am 13. post bekommen und einen vorläufigen teilzeitplatz in göttingen. gestern gabs dann noch mal post:

"[...]Zugleich müssen wir darauf hinweisen, dass die Universität Göttingen offensichtlich die Zulassungsbescheide nicht zu verschicken gedenkt. Sie hat am heutigen Tag beim OVG Lüneburg einen Aussetzungsantrag (d.h. einen Antrag auf Aufsetzung der Vollstreckung aus der erstinstanzlichen Entscheidung) gestellt.[...]"

dauert also wohl noch ne weile, bis ich mich immatrikulieren darf :). mein "plan" ist eigentlich das studium zum sose anzufangen. bin dann zwar im 2., hatte aber gehofft die veranstalltungen der erstis besuchen zu können.

Kad123
16.01.2006, 12:55
Ich glaube dir bleibt keine andere Möglichkeit als im SoSe anzufangen. Du kannst sowieso keine Scheine mehr im WiSe machen, da das Semester schon viel zu weit fortgeschritten ist. In meinem Schreiben steht: Die Universität wird versuchen, sie im SoSe unterzubringen.....
Bin mal sehr gespannt.
:-top

Sallame
17.01.2006, 17:03
Ich hatte auch einen Teilstudienplatz in Hannover, hatte mich auch eingeklagt und habe mich weiterbeworben, hab dann fürs 3. einen Vollplatz in Tübingen bekommen. Würde euch aber nicht empfehlen vor dem Physikum zu wechseln. Es ist so ultrahart in ein bestehendes Semester reinzukommen, vom sozialen Anschluss, als auch von der Lehre, da sich ja die Lehrmethoden und die Reihenfolge der Scheine ja von Uni zu Uni unterscheiden. Ich versuche momentan jedenfalls nach Hannover zum SS zurückzutauschen. Geb Euch den Tipp, macht lieber euer Physikum und bewerbt euch halt überall, und wartet sonst bis Ihr von der ZVS einen Platz bekommt. In der Zeit kann man ja Geld verdienen, Urlaub machen, Hobbys frönen... Allerdings bin ich schon auch froh einen Vollplatz zu haben, sodass niemand mehr meinen Platz und mein Studium gefährden kann.

LeiLin
17.01.2006, 22:25
jesses.. bin ich froh, dass ich das problem nie hatte .. ich persönlich fände es ziemlich blöd, nach meinem physikum plötzlich die uni wechseln zu müssen.. wenn man sich grad hier so schön eingelebt hat... immerhin brauchte ich dafür 2 jahre *gg*

wolfis
26.01.2006, 16:17
sagt mal, wie teuer war es denn, sich einzuklagen.
Und habt ihr irgendwelche guten Links, wie man das macht?

Vielen Dank im Voraus.

Gersig
26.01.2006, 16:24
Check this out!

http://www.asta.uni-hamburg.de/cms/images/stories/download/studienplatzbeschaffung2005.pdf

:-top

Anna1985
07.02.2006, 16:22
Hi,

ich habe auch Glück gehabt. Habe auch einen Teilstudienplatz in Göttingen bekommen. Fange jetzt zum SS an. :-)

Weiß jemand wann die Immatrkulationsbestätigungen raus kommen?

Olle83
07.02.2006, 16:58
Dazu musst du dich wohl erstmal immatrikulieren, oder?

Anna1985
07.02.2006, 17:22
schon passiert

Dressman
07.02.2006, 17:49
online immatrikuliert, ws-beitrag überwiesen und immatrikulationsunterlagen eingereicht oder eingeschickt? 1-2 wochen nach geldeingang :-)

Anna1985
07.02.2006, 17:59
ok, das habe ich alles gemacht....danke, dann kanns ja bald endlich was werden :-)

Dressman
07.02.2006, 18:40
bzw. eine immatrikulationsbestätigung bekommt man ja durch den vorl. stud.ausweis (der halt 1-2 wochen nach geldeingang kommt), den man dann gegen die chipkarte tauschen kann :-top

Kad123
15.02.2006, 08:53
hei, habt ihr eigentlich schon den vorläufigen studentenausweis bekommen? ich geh jeden morgen als erste zur post aber wurde bisher jedes mal enttäuscht. bin völlig aufgeregt.
sagt mal bescheid wenn ihr was neues wisst. grüße :-nix

Jauheliha
15.02.2006, 12:37
Also, ich hab sowas garnicht bekommen, die Uni rückt ja scheinbar garnix von sich aus raus... meine angeblich Anfang Januar abgeschickte Zulassung ist ja auch nie angekommen.

Ich bin einfach zur Chipkartenstelle und zum Studsek gegangen, als ich in GÖ war und hab mir alles abgeholt.

Kad123
15.02.2006, 21:30
Komisch, dass sie dir keine Zulassung geschickt haben. Ich habe schon eine bekommen und dann auch alles überwiesen und abgegeben, aber bis jetzt ist noch kein Studentenausweis gekommen. Kann aber noch ca. eine Woche dauern hat die nette Frau im Studentensekretariat gesagt. Also warte ich halt noch ein paar tage! :-bee :-bee :-bee :-bee

Kad123
16.02.2006, 09:43
Juhuu und heute (mit dem Ablehnungsbescheid von der ZVS) ist mein vorläufiger Studentenausweis in meinem Briefkasten!!!!!!!!!!
Ist das toll! :-dance :-dance :-dance :-winky :-winky :-winky