PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eingeklagt in göttingen



Seiten : [1] 2 3

fabius
13.01.2006, 14:59
xxxxx

Jauheliha
13.01.2006, 15:07
.....

Hellequin
13.01.2006, 15:28
Ich verschiebs mal ins Göttinger Lokalforum! *schieb*

Shakespeareslady
13.01.2006, 15:28
auch von mir: gratulation! :-top

mein cousin studiert in göttingen und fühlt sich echt wohl!

viel glück bei allem! :-dance

Poro
13.01.2006, 17:42
hast du mit einem anwalt geklagt, oder allein? Sind in göttingen die chancen gut einen studienplatz zu erklagen im verhältnis zu anderen unis? ist deren rechtsabteilung eher weniger bemüht den klagen entgegen zu wirken?

extispecs
14.01.2006, 08:50
In Göttingen haben wir jedenfalls eine verhältnismäßig große Vorklinik in Anbetracht der Klinikplätze, die hier nach dem Physikum zur Verfügung stehen.

Ich glaube, dass die Vorklinik hier einmal auch die Studenten aus Hannover (MHH) mitbetreute. Nun haben die aber ihre eigene Vorklinik und es sind n paar Ressourcen frei.

260 Studenten in meinem Start-Semester SS05, davon ca.60 eigeklagt.
zu Bedenken: Es handelt sich um Teilstudienplätze. Nur die Vorklinik ist sicher.

exti

Poro
14.01.2006, 21:18
Bei mir sieht es so aus, dass ich ja einen Schnitt von 1,8 habe, also nicht so schlecht, aber gereicht hat es leider auch nicht übers AdH. Wenn ich mich nun einklage, habe ich zwar einen Teilstudienplatz, aber keine Garantie auf einen Klinikplatz. Aber evtl. bekäme ich dann übers AdH im nächsten WS z.B. einen regulären Platz. Da 1,8 ja nun auch recht knapp vorbei war. Bin jetzt echt am Grübeln. Also vielleicht doch lieber woadners klagen? Aber wer bekommt denn dann von den Teilstudienplatzleuten auch einen Klinikplatz? Das ist doch möglich, oder? Wonach richett sich das? Nach Noten oder wird gelost unter denen, die sich fürs 5.Semester beworben haben?

niklasb
14.01.2006, 22:32
Der Teilstudienplatz berechtigt dich - das hast du richtig erkannt - nur zum Studium der vorklinischen Fächer.
Ein Teilstudienplatz ist faktisch nicht Wartezeitschädigend.
Solltest du also wider erwarten dein Studium nach dem Physikum nicht weiterführen können, besteht die Möglichkeit auf Grund deiner Wartezeit einen Studienplatz im ersten Fachsemester durch die ZVS zu bekommen. Durch das schon abgeschlossene vorklinische Studium solltest du - sofern die Universität sich nicht dagegen ausspricht (warum auch?) - im 5. FS weiter studieren können...
Eine Bewerbung, gerichtet an andere deutsche Universitäten als "Hochschulortwechsler" solltest du aber trotzdem ausfüllen (ins 5.) da immer wieder Plätze frei werden....

_Zahni_
14.01.2006, 22:47
Ein Teilstudienplatz ist faktisch nicht Wartezeitschädigend.
Bist du dir da sicher?? Normalerweise gilt, wenn man studiert wird einem diese Zeit nicht als Wartezeit angerechnet! Zur Wartezeit zählt FSJ; Zivi, Praktikas und ähnliches.
Müsstest du aber auf der ZVS-HP nachlesen können. :-lesen

Der _Zahni_

cKone
15.01.2006, 08:47
Ja das ist so!

Gersig
15.01.2006, 12:42
Wenn man einen Teilstudienplatz hat, sammelt man trotzdem Wartezeit, da ein Teilstudienplatz kein vollwertiger Platz im Sinne der ZVS ist

Poro
15.01.2006, 19:02
steht das auch irgendwo auf der ZVS-Seite? Nur dass das auch rechtlich dann zu beweisen ist?!

Gersig
15.01.2006, 19:23
http://193.159.218.53/AntOn/Hilfe/Maske2/hilfe230.htm

:-top

mareike
15.01.2006, 19:45
Hi,

wer sich wirklich in Göttingen einklagen will, dem kann ich es nicht emfehlen. Nicht weil es keinen Erfolg hat.
Ich bin jetzt im 7.Semester und kenne nur 2 Leute, die nach dem Physikum dann auch einen Vollplatz in Göttingen hatten. Das leigt daran, dass es viel mehr Plätze in der Vorklinik als in der Klinik gibt. Die Vollplätze kann man nur über die ZVS, also wieder mit einem guten Abischnitt oder Wartezeit bekommen oder durch die Uni, was sehr unwahrscheinlich ist, da nur Plätze frei werden, wenn jemand seinen Platz aufgibt. Und die Plätze werden dann verlost. Die Chancen sind also zumindest, wenn man kein gutes Abi hat ziehmlich schlecht. Zwar kann wird einem die Semester als Wartezeit angerechnet, aber habt ihr mal gesehen, wieviele wartesemester man braucht, um einen Platz zu bekommen?
Was sich daraus Schlußendlich ergibt ist, dass man spätestens nach dem Physikum die Uni wechseln muß und da sind die Chancen auch nicht so super. Denn es bewerben sich auch immer Studenten an den Unis zum Wechsel, die einen Vollstudienplatz haben, also auch einen meist beseren Abischnitt. Kenne eine Menge Leute, die ein Semester oder mehr auf einen Studenplatz gewartet haben nach ihren Physikum. Und dann besteht ja auch noch die große Wahrscheinlichkeit das man an eine Uni kommt, die man absolut nicht will.
Wem das denn alles egal ist,ok nur zu.

Olle83
15.01.2006, 19:58
Kann ich nur bestätigen. Kenne auch jemanden, der in Gö Physikum gemacht hat und zur Zeit ohne Studienplatz da steht. Irgendwie darf sie jetzt auch nichts anderes machen, sonst verfällt ihre Wartezeit oder so. Genau weiß ich es nicht mehr. Ist auf jeden Fall total blöd. Famulatur kann man auch nur machen, wenn man nen Studienplatz hat, weil man sonst nicht versichert ist. Höchstens ne Dr.-Arbeit kann man vielleicht in der Zeit machen...

goeme
15.01.2006, 20:14
eine Dr.-Arbeit kann man definitiv machen, kenn ich sogar ein paar Beispiele, was du Famulaturen angeht, da gibts auch Mittel und Wege....

Ansonsten sollte man die Chance eines Teilstudienplatzes ein wenig positiver sehen!
Man hat die Chance ein Studium zu Beginnen, auf welches man sonst unter Umständen noch lange warten müsste!
Das man an eine Uni kommen kann nach dem Physikum an die man nicht will, also bitte, vielleicht mal Ansprüche überdenken und ein wenig dankbarer sein das man überhaupt studieren darf?!?!
Gibt viele die auf den Platz den man egal wo bekommt richtig scharf sind!
Lieber warte ich doch nach dem Physikum ein oder 2 Semester, bisher hab ich da allerdings noch niemanden kennengelernt der soviel Pech hatte, als das ich 4 Jahre überhaupt auf einen Platz warte!

4+2 = 6 (warten auf Platz + Vorklinik)
2+1 = 3 (Vorklinik durch teilplatz + 1 Jahr warten weil kein Platz bekommen)

Gersig
15.01.2006, 20:27
Ich sehe das wie Goemi! :-meinung

Ein Teilstudienplatz hilft denen, die sonst keinen Platz bekommen hätten. Von daher wäre man doch doof, ihn abzulehnen, selbst wenn man nach dem Physikum ein oder zwei Semester warten müsste. Das Risiko besteht durchaus, jedoch sollte man es nicht überschätzen, da die meisten nach dem Physikum einen Studienplatz an einer anderen Uni bekommen (auch wenn es Halle an der Saale ist, wo sich viele aus Prinzip nicht beworben haben)!

Kad123
15.01.2006, 20:28
Hallo,
ich hab' auch in Göttingen einen Teilstudienplatz bekommen zum SS 06. Hab' mich auch eingeklagt und es hat geklappt. :-)
Ich finde einen Teilstudienplatz auch auf jeden Fall besser als nichts und ich hab'schon 2 Wartesemester. Also hab' ich nach dem Physikum schon 6 oder 7 WS und wenn ich dann schonmal meine Doktorarbeit schreibe is das doch auf jeden fall nicht schlecht, oder? Und ich könnte gleich weiterstudieren. Freu mich auf jeden Fall total.

Grüße Kad

Gersig
15.01.2006, 20:29
Sehe ich auch so! Lieber den Spatz in der Hand... :-)

Olle83
15.01.2006, 20:34
So gesehen habt ihr Recht. Allerdings sollte man sich klar machen, dass ein Teilstudienplatz seinen Namen nicht zu Unrecht trägt und man u.U. ne Pause nach dem Physikum einkalkulieren muss.

Bevor man aber die ganze Zeit auf seinen Platz wartet, kann man natürlich die Vorklinik schon erledigt haben. Schließlich werden die Wartesemester weiter gezählt.