PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CA Letter - Was wird aus DE anerkannt?



sebastianfrohboese
14.01.2006, 03:51
Ich bin im 4. klinischen Semestern und habe noch die Möglichkeit mein PJ, Famulaturen etc. Kalifornien-Kompatibel zu planen.

- Was wird von meiner dt. Ausbildung anerkannt?
- Zählen nur Famulaturen & das PJ als clerkship oder auch meine Scheinpflichtigen Kurse?
- Zählen auch Praxisfamulaturen?
- Innere & Chirurgie sollten kein Problem sein (dank PJ), aber wo bekomme ich den Rest her? FP & OBGYN? Bleibt da nur eine Famulatur?
- Was gibt es noch zu beachten?

(Bei Antworten bitte den Konfidenzgrad angeben. Glauben hilft wenig, Wissen ist erwünscht!!)


Auszug aus dem zuständigen Gesetzestext:

2089.6.
(b) Instruction in the clinical courses shall total a minimum of 72 weeks in length.
(a) Clinical instruction in the subjects listed insubdivision (b) of Section (c) Instruction in the core
clinical courses of surgery, medicine, family medicine, pediatrics, obstetrics and gynecology,
and psychiatry shall total a minimum of 40 weeks in length with a minimum of eight weeks instruction in
surgery, eight weeks in medicine, six weeks in pediatrics, six weeks in obstetrics and gynecology, a
minimum of four weeks in family medicine, and four weeks in psychiatry.
(d) Of the instruction required by subdivision (b), including all of the instruction required by subdivision
(c), 54 weeks shall be performed in a hospital that sponsors the instruction and shall meet one of the
following:
(1) Is a formal part of the medical school or school of osteopathic medicine.

eatpigsbarf
14.01.2006, 10:08
Ich weiss nicht genau, was Du dort machen willst: Studium zuende oder nur Famulatur und PJ.
Fuers PJ mit deinen 3 Tertialen "reicht" es normalerweise, wenn Du aus Deutschland bestaetigt bekommst, dass Du Faecher wie Innere, Chirurgie, Paediatrie (eben die grossen Faecher) in Deutschland schon gemacht und bestanden hast. Daher nehmen viele amerikanische Haeuser ja auch meist nur "final year students" fuer Famulaturen und/oder PJ (naemlich dementsprechend solche, die diese Faecher alle schon bestanden haben muessen) und es kann schwierig werden mit Famulaturorganisation in niedrigen Semestern.
Wenn es sich allerdings darum handelt, dass Du dort in den klinischen Semestern richtig studieren willst, dann liegt es allein an der amerikanischen Uni, was sie Dir aus Deutschland anerkennen. Alle Kurse, fuer die Du einen Schein hast, sind dir in Deutschland anerkannt und insofern kannst du den amerikanern nachweisen, dass du die schon gemacht und erfolgreich bestanden hast. Um die Anerkennung muessen die sich dann kuemmern. Da hier der Kursaufbau anders ist, kannst Du nicht drauf bauen, dass die das mit ihrer festgelegten Kurslaenge alles akzeptieren - aber wie gesagt, Deutschland ist anders und hier ist es besatnden, so wuerde ich da auch versuchen zu argumentieren. Und lass Dir vllt. eine Bescheinigung aus Deutschland mitgeben, welche Kurse Du in Deutschland alle gemacht und bestanden hast und somit dementsprechend alle deutschen Vorraussetzungen deiner Uni erfuellt hast.
Mit einer definitiven Anerkennung wird dir dieses Forum nicht viel weiterhelfen koennen, weil das extrem subjektive Entscheidungen der Verantwortlichen der amerikanischen Uni sind. In vielen Faellen wird allerdings nicht viel aus Deutschland anerkannt (daher ist es ja auch fast nicht moeglich, z.B. nach bestandenem Physikum rueber zu gehen und dort im 3. und 4. Jahr klinisch weiterzumachen).
Aber wie gesagt, fuer PJ und Famulatur grad in den fortgeschrittenen deutschen Semestern, ist es oft moeglich, dort eine Rotation zu machen. Ist wirklich extrem abhaengig von der amerikanischen Uni, was die zulaesst und was nicht.

sebastianfrohboese
14.01.2006, 11:48
Es geht hier "lediglich" um eine US residency oder Licence in CA.

Um die zu erlangen braucht man den CA Letter. Und um diesen zu bekommen reicht unsere dt. Ausbildung (mit dt. Abschluss) so wie sie ist NICHT aus.

Man kann aber einige extra Kurse belegen und in den richtigen Bereichen famulieren. - Nur welche sind das.

Kennt sich keiner mit dem Thema aus?!

test
14.01.2006, 11:57
Es geht hier "lediglich" um eine US residency oder Licence in CA.

Um die zu erlangen braucht man den CA Letter. Und um diesen zu bekommen reicht unsere dt. Ausbildung (mit dt. Abschluss) so wie sie ist NICHT aus.

Man kann aber einige extra Kurse belegen und in den richtigen Bereichen famulieren. - Nur welche sind das.

Kennt sich keiner mit dem Thema aus?!

Ich habe mich mit dem Thema noch nicht all zu sehr in die Tiefe beschäftigt, da ich nicht unbedingt nach CA will. Ich weiß aber, dass es im aerzteblatt Forum dazu bereits Diskussionen gab.
Guck da am besten nochmal nach. Es kommt dabei ja auf Stundenzahlen an, diese werden dir von deinem Dekanat ausgestellt und dazu zählen auch deine normalen Unikurse. Müßtest dann eben im Dekanat nachfragen wieviele Stunden deine normalen Kurse ergeben und das fehlende dann als Famulaturen ergänzen.

test
14.01.2006, 11:58
Es geht hier "lediglich" um eine US residency oder Licence in CA.

Um die zu erlangen braucht man den CA Letter. Und um diesen zu bekommen reicht unsere dt. Ausbildung (mit dt. Abschluss) so wie sie ist NICHT aus.

Man kann aber einige extra Kurse belegen und in den richtigen Bereichen famulieren. - Nur welche sind das.

Kennt sich keiner mit dem Thema aus?!

Achja meiens Wissens sind vor allem Pädiatrie und Gynäkologie problematisch. Aber da guckst du am besten mal im aerzteblatt forum nach, da gab es die stundenzahlen, die man alle so braucht.

sebastianfrohboese
14.01.2006, 12:00
Da hatte ich schon nachgeschaut. Aber leider nichts konkretes finden können nur, dass man "nachsitzen" muss und dass bei den meisten Psychiatrie eine Schwachstelle ist.

Die Stundenzahl kann nichts bringen. Wir haben 90 Minuten Inere pro Woche für 14 Wochen. Wie sollte man da auf acht Wochen kommen??? (PJ sei dank kein Problem, aber JA, peds und obgyn!!!)

test
14.01.2006, 12:04
Da hatte ich schon nachgeschaut. Aber leider nichts konkretes finden können nur, dass man "nachsitzen" muss und dass bei den meisten Psychiatrie eine Schwachstelle ist.

Die Stundenzahl kann nichts bringen. Wir haben 90 Minuten Inere pro Woche für 14 Wochen. Wie sollte man da auf acht Wochen kommen??? (PJ sei dank kein Problem, aber JA, peds und obgyn!!!)

Frag mal in deinem Dekanat nach wie das aussieht. Man kriegt dort alles inkl. vorlesungen usw. ausgestellt soweit ich weiß, das ist dann von der Zeit mehr als man denkt.
Wie kannst du nur 90 minuten innere pro woche haben??? Habt ihr kein Praktikum? Es ist doch ein Blockpraktikum Innere Medizin vorgeschrieben nur mal so am Rande.

sebastianfrohboese
14.01.2006, 12:06
Jaaaaaaaaaaaaaaaaa! Stimmt. Im 6. klinischen. Eine Woche aber nur...
(in jedem grossen Fach)

Ich frage mich, auf wieviel man da wohl kommt...

test
14.01.2006, 12:10
eine woche werden dann wohl schon mal als um die 40 stunden zählen plus die 14 x 90 minsind 61 stunden + PJ also Innere wäre denke ich kein Problem.
Ich bin mir aber sicher mal im aerzteblatt forum ne liste mit den genauen stundenzahlen gesehen zu haben. Wenn ihr aber in allen FÄchern so wenig stunden habt wirste sicher einiges an Famulaturen brauchen.

Ihr habt aber schon ganz schön wenig innere.
Bei uns sinds nach neuer AO vorm PJ 112 stunden vorlesung, 24 stunden seminare, 90 stunden praktikum.

sebastianfrohboese
14.01.2006, 12:13
Ich bin sicher wir haben "auf dem Papier" auch mehr innere.
Ich bezog sich auf mein aktuelles Semester (welches den Löwenanteil der ineren abarbeitet).

Kannst Du mal nach der genauen Auflistung suchen (oder mir mehr keywords geben?) Hatte gestern alles durchgeklickt und nichts gefunden!

DANKE!

Weiterhin an ALLE: Zählen Praxisfamulaturen mit?

test
14.01.2006, 12:15
Ich bin sicher wir haben "auf dem Papier" auch mehr innere.
Ich bezog sich auf mein aktuelles Semester (welches den Löwenanteil der ineren abarbeitet).

Kannst Du mal nach der genauen Auflistung suchen (oder mir mehr keywords geben?) Hatte gestern alles durchgeklickt und nichts gefunden!

DANKE!

Weiterhin an ALLE: Zählen Praxisfamulaturen mit?

Dein Dekanat wird die Stunden alle ins medical school transcript übertragen, wenn du denen ne Praxisfamulatur vorlegst, werden die das auch dazu nehmen denke ich. Würde ich aber vorher im Dekanat nachfragen, weil die dir den ganzen Wisch ausstellen, es also hauptsächlich aufs Dekanat ankommt. Dann wäre es nämlich recht einfach sich einfach von nen paar Praxen schnel das Zeug ausstellen zu lassen ;).

test
14.01.2006, 12:17
Hier sind die Bedingungen:

>>>>>>>>>>>>>>>
Following is an outline of the requirements to obtain a Postgraduate
Training Authorization Letter to commence ACGME-accredited postgraduate training (internships, residencies) in California:

Complete an Application for Physician's and Surgeon's License (forms
L1A,B,C, & D). Answer all questions and provide any necessary
explanations/supporting documents.

Mail forms L2 and L5A/B to your medical school for them to complete and
return either to you or to our board.

Form L5A/B is the breakdown of your undergraduate clinical clerkships.
You are required to have completed the following clinical training
during medical school:
eight weeks/256 hours of medicine
eight weeks/256 hours of surgery
six weeks/192 hours ob/gyn
six weeks/192 hours of pediatrics
four weeks/128 hours of psychiatry (or a combination two
weeks/64 hours psychiatry + two weeks/64 hours neurology)
40 weeks in clinical electives in any sub-specialty of medicine
or surgery. We consider 32 hours to equal one week.

If you graduated from medical school after May 1998, your are required
to have four weeks/128 hours of family medicine in addition to the
other core requirements noted above.

Send an original official medical school transcript stamped with the
medical school seal and registrar's signature or a certified
photocopy, sent directly to the Medical Board from your medical school.
The certified copy must be affixed with the official medical school
seal, and be signed by the dean or registrar who also indicates, on the
photocopy, that it is a true and accurate photocopy of the original
transcript. If you choose to submit your original transcript, it will
be returned to you via certified mail. The certified photocopy will
remain a permanent part of your licensing application. PLEASE NOTE:
Undergraduate transcripts are no longer required; we only require
medical school transcripts.

Send your original medical school diploma with one 8½ x 11 photocopy or
a certified photocopy, sent directly to the Medical Board from your
medical school. The certified copy must be affixed with the official
medical school seal, and be signed by the dean or registrar who also
indicates, on the photocopy, that it is a true and accurate photocopy
of the original diploma. If you choose to submit your original diploma,
it will be returned to you via certified mail. The certified photocopy
will remain a permanent part of your licensing application.

Request a Certified Transcript of Scores from the Federation of State
Medical Boards (contact them at www.fsmb.org) Do not send your
personal copies. We must have the certified transcript from FSMB.

If you have completed any postgraduate training in the US or Canada,
please have the program(s) complete form L3A, Certificate of Completion
of ACGME/RCPSC Accredited Postgraduate Training.

If you are licensed with a full and unrestricted license in the US or
Canada, please contact the appropriate licensing authority and request
that they send directly to our office an official Letter of Good
Standing. PLEASE NOTE: You are no longer required to document
citizenship; therefore, you do not need to submit original licenses
from your home country, INS documentation, passports, or any other
documentation regarding citizenship.

Submit with your application two fingerprint cards (enclosed in the
application sent from our office or available by contacting our
Consumer Information Unit at 916-263-2375)Take the cards to your local police dept or sheriffs office to have your prints rolled. The prints must
be done by a peace officer.

Submit the application processing fee of $505. Upon receipt of your
application it will take approx 60 business days before we are able to
get to your file and conduct our initial review. You will be advised
in writing of your eligibility to commence postgraduate training in
California.

To meet the postgraduate training requirement for licensure, you must
satisfactorily complete two years of ACGME or RCPSC (Canadian
equivalent) postgraduate training. Passing USMLE Steps 1, 2, and 3
meets the written examination requirement.

Please e-mail me with any additional questions or visit the board's web
site at www.caldocinfo.ca.gov . Thank you.


Therese Kelly, Licensing Analyst
Medical Board of California
(916) 263-2375
Fax (916) 263-2487
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

test
14.01.2006, 12:19
In Freiburg bräuchte man beispielsweise, soweit die Blockpraktika jeweils 1 zu 1 umgerechnet werden, 2 Wochen Pädiatrie, 3 Wochen Gyn, 2 Wochen Family Practice zusätzlich.

sebastianfrohboese
14.01.2006, 12:23
Daher das frühe planen!

Danke für die Auflistung. "We consider 32 hours to equal one week." war ein extrem wichtiger Satz! (damit kann ich nun planen!)

D.h. nach Deiner Auflistung hätte man sieben Wochen inere vor dem PJ.

sebastianfrohboese
14.01.2006, 15:53
CA legt ja sehr viel Wert auf HANDS ON EXPERIENCE.

Muss ich dann davon ausgehen, dass die Vorlesungs- & Seminarstunden nicht anerkannt werden???

http://www.charite.de/lehre/curriculum-2.html

Nur die UaKs (Untersuchungen am Krankenbett) sind sehr sehr mickerig.
Das PJ rettet die Gesamtstundenzahl, doch die US-Cores bekomme ich somit nicht voll.

Werde vorsichtshalber noch eine Famulatur in Peds und eine in OBGYN einplanen. Darauf habe ich sowas von keine Lust...

Hat jemand Erfahrungen aus erster Hand?