PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik "leichter" als Vorklinik??



Seiten : [1] 2

camden
14.01.2006, 12:23
Servus! :-stud

Könnt Ihr Kliniker eigentlich bestätigen,dass die Klinik "leichter"
ist als die Vorklinik?
Oder hat man sich lediglich ans Lernen gewöhnt,bzw.,man hat
jetzt einen besseren Bezug zum Gelernten.

Love camden :-love :-love :-love

Sidewinder
14.01.2006, 13:23
Also schwerer als die Vorklinik ist die Klinik nicht, ich habe auch eher das Gefühl, daß sie leichter ist, was aber vielleicht wirklich der Gewohnheit zuzuschreiben ist.
Allerdings muß ich für mich persönlich sagen, daß das Studium mit dem Beginn der Klinik nicht besser geworden ist.
Klar macht es mir Spaß, ich studiere gern Medizin, aber der erwartet Effekt - das was man immer so hört - daß in der Klinik alles besser wird und einem alles leichter von der Hand geht, der hat sich nicht eingestellt.
Eher das Gegenteil: wir haben am Ende des Semesters immer Semesterabschlussklausuren, in denen dann acht oder neun Fächer gleichzeitig abgeprüft werden, während unter dem Semester echt gar nichts vorangeht. Man geht halt in seine Praktika, hie und da mal eine mündliche Prüfung oder ein Referat, aber das war's auch schon. Das Ende vom Lied ist dann, daß man unter dem Semester echt keine Motivation hat, etwas zu tun, ich muß mich da immer richtig zum Lernen zwingen, um eben doch was voranzubringend, und am Ende des Semesters hat man dann Stress, weil man bis zur Klausur ja doch alles können muß.
Zudem ist es hier in Frankfurt im klinischen Abschnitt noch so, daß die Klausurfragen nicht rausgegeben werden, das bedeutet, es gibt auch keine Altklausuren, mit denen man irgendwie üben könnte und in der Klausur selber gehen die Fragen dann von lächerlich leicht bis unbeantwortbar!
Am Ende besteht dann zwar jeder, aber irgendwie wird einem die Chance genommen, richtig gut zu sein.