PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Bio im 1.Semester



camden
14.01.2006, 12:49
Servus!

Frische gerade meine Biokenntnisse auf und frage mich
wieviel davon eigentlich innerhalb des 1.Semesters gebraucht wird?

Cytologie,Genetik,Evolution und das ganze Gedöns.

Love camden :-love :-love

SidVicious
14.01.2006, 12:52
Am besten im Lokalforum Nachfragen, da sich die Anforderungen je nach Uni unterscheiden.
Der Themenkatalog von der Impp Seite, der eher als Leitrichtlinie zu verstehen ist:
http://www.impp.de/pdf/gk05n.pdf

Gruß
Sidvicious

DrSkywalker
14.01.2006, 12:58
Love camden :-love :-love

Die Grußformel am Ende deiner Beiträge finde ich irgendwie....*hust*

Bernd1985
14.01.2006, 13:40
also ich würde Cytologie,Genetik und auch ein wenig Molekulargenetik wiederholen. Also bei uns würde en gutes Schulbuch reichen, denn das meiste, was ich in Biologie gelernt habe, kannte ich schon aus der Schule, wenn auch nicht mit allen Details.

MediFreaK
14.01.2006, 19:31
Servus!

Frische gerade meine Biokenntnisse auf und frage mich
wieviel davon eigentlich innerhalb des 1.Semesters gebraucht wird?

Cytologie,Genetik,Evolution und das ganze Gedöns.

Love camden :-love :-love
ganz einfach, besorg dir ein bio buch für mediziner, am besten den hirsch-kaufmann, den find ich ganz gut, weil da eher zu viel als zu wenig drinne steht und lies dir den durch und du bist fit. aber wenn du dich wirklich ernsthaft vorbereiten willst, dann lerne anatomie :-top

dermehlhorn
14.01.2006, 19:47
ganz einfach, besorg dir ein bio buch für mediziner, am besten den hirsch-kaufmann, den find ich ganz gut, weil da eher zu viel als zu wenig drinne steht und lies dir den durch und du bist fit. aber wenn du dich wirklich ernsthaft vorbereiten willst, dann lerne anatomie :-top

Also ich fand den Hirsch Kaufmann etwas happig... Wenn du z.B. nach leipzig kommst, dann hat der dortige Prof ein Buch extra für Medis geschrieben - udn nach dem wird dann auch geprüft - also es ist uni abhängig.

Ich würde folgendes sagen:
Anatomie vorher lernen - das würd ich nur machen, wenn ich wirklich eine Einführung in die Anatomie gehört habe - ich habs vor dem Studium aus lauter Eifer auch versucht - aber erst nach Beginn des Studiums verstanden, was ich da lerne.

Mein Tip:
Eigne die "Basics" an. Man braucht immer wieder das normale Rechnen, umrechnen von piko in nano und sowas - wenn man das mal bevord er Stress losgeht in ruhe macht, ist man dicke da.
Dann wenn man unbedingt will noch etwas Überblickswissen in der Chemie und Biologie und dann ists top....

-=claudio=-
14.01.2006, 20:07
bei uns in göttingen konntest du alles locker mit den skripten lernen, die rausgegeben wurden! ansonsten hol dir den linder, also das schulbuch aus der oberstufe! vollkommen ausreichend! :-meinung

berner
15.01.2006, 12:15
hirsch kaufmann oder den campbell biologie lesen ,
mehr brauchts nicht .

Weißes_Rössel
15.01.2006, 13:21
Also, ich hab mir mehr aus Panik, nichts zu verstehen, auch den Hirsch-Kauffmann gekauft.. allerdings stellte sich dann bei uns in Düsseldorf nach und nach raus, dass wir 80% des Stoffes, der in diesem Buch durchgekaut wird, gar nicht brauchten..
Am Ende habe ich nur noch mit den Skripten und meinen Vorlesungsmitschriften gelernt und das hat super gereicht!
Wobei ich noch hinzufügen muss, dass ich seit der 9. Klasse kein Bio mehr hatte.. :-wow

Also, macht euch wegen Bio nicht so verrückt! :-((

berner
15.01.2006, 18:19
aber spätestens zum physikum sollte man die grundlagen aus dem hirsch kaufmann drauf haben .
da wird teilweise arg detailwissen abgefragt .

THawk
15.01.2006, 19:03
Bis zum Physikum hast du aber z.B. in der Zytologie soooo viel Wiederholungen gehabt, dass man sich da in Bio erstmal nicht verrückt machen muss.
Ich hatte vorher kein Bio, hab mit dem H-K gut lernen können (nein, ich wustse natürlich nicht alles was da drin stand!) - trotzdem sind mir viele Sachen erst durch die vielen Wiederholungen in den drei großen Fächern klar geworden und im Gedächtnis geblieben.

Außerdem gibt es nicht soo viele Bio-Fragen im Physikum und die sind (von Mibi mal abgesehen) auch recht vernünftig zu schaffen.