PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi05 mit 1,9 - Studienplatz zum WS 06/07???



Nitro
14.01.2006, 14:05
Moin!
Ich hätt da mal ne Frage....
Derzeit leiste ich meinen Zivildienst im Krankenhaus, habe mein Abi 2005 gemacht und würde gerne zum WS06/07 Humanmedizin studieren.
Sicherlich kann man das nicht konkret sagen, aber ich würde gerne mal wissen, wie Ihr meine Chancen einschätzt einen Studienplatz zu bekommen. Cool wäre Hannover, da ich aus Hannover komme, ich würde aber auch jeden anderen Studienplatz nehmen. Ich hab einen Abi von 1,9 und dann 2WS + abgeleisteten Zivildienst...


Danke schonmal im Voraus...
Gruß :-top

Wombat
14.01.2006, 14:49
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=24126&highlight=06%2F07
Schau mal da. Da gehts zwar um 05/06, aber viel ändern tut sich eh nicht.
Ansonsten würde ich sagen eher schlecht sehen deine Chancen aus.

JVVV
14.01.2006, 16:15
Es mag wirklich ärgerlich sein, aber es scheint bei dir hart an der Grenze zu sein.
Aber mal schauen was das nächste Wintersemester bringen wird. Vielleicht bewerben sich dann nicht mehr soviele, da der Ärztestreik so langsam auch der Öffentlichkeit bekannt ist und vielleicht begreift der ein oder andere Bewerber dann doch, dass der Beruf nicht sein Traum ist...
Die andere Sache ist die, dass bei eingigen Unis noch nicht klar ist, wie es mit den Auswahlgesprächen sein wird, nach welchen Kriterien die vollzogen werden.


Mein Tipp: versuch es auf jeden Fall, und du wirst wohl nicht großartig drum herum kommen dir viele Unis in Betracht zu ziehen...

Mein anderer Rat, der dir vielleicht nichts nutzen wird (aber gut davon zu wissen):
Machs wie ich: bewirb dich zum SoSEM, bis wann genau muss du denn Dienst leisten? Du könntest aufgrund eines Studiumanfangs 30 Tage (= 6 Wochen)
+ 20 Tage von deinem Urlaub (=4 Wochen) eher entlassen werden und dich dann passend fürs SoSEM bewerben. Mit 1,9 hättest du da eine realistischere Wahrscheinlichkeit ausgewählt zu werden. Aber dazu musstet du dich schon
letztes Jahr bei der Zvs beworben haben.

Gruß
JV

Nitro
14.01.2006, 16:36
Leider schaffe ich es nicht mehr zum SS.
Diese Option habe ich schon durchgespielt gehabt und mich deshalb gar nicht fürs SS beworben.....
vielleicht wäre ja dann ne Ausbildung zum Rettungsassistenten gar nicht schlecht.... Dann hätte ich noch ein weiters Jahr überbrückt.....
Ach mann, dass ist doch echt alles ******* geregelt....
aber danke für eure Tips :-top

Moorhühnchen
16.01.2006, 22:33
Wer hat denn das Gerücht in die Welt gesetzt, mit 1,9 hätte man keine Chance?? :-???
Nun gut, ich studiere in Frankfurt, aber da wollte ich auch hin... Weiß auch nicht, ob das ein großer Unterschied ist, ob man 2002 sein Abi mit 1,9 gemacht hat oder 2005!
Allerdings sind in meinem Semester auch Leute die mit einem "schlechteren" Notenschnitt noch klasse reingekommen sind :-top

Bernd1985
16.01.2006, 22:42
es gibt immer Schwankungen innrhalb der Jahrgänge, warum da mal bessere NCs im Durchschnitt gibt, genau so spielt es bestimmt eine Rolle wie geburtenstark die Jahrgänge sind (+ich glaube der vor zwei Jahren war zum Beispiel schwächer). Und das alles spielt ja auch mt rein. Und vieleicht wolen alle 1,0 Kinder ja auch dann Kunstgeschichte studieren oder ähnliches. Ich denke jedes Jahr kann wieder anders werden und Überraschungen bergen. ( Dieses Jahr leider einige negative.) In diesem Sinne viel Glück.

Dr.Hibbert
16.01.2006, 23:12
Ich denke jedes Jahr kann wieder anders werden und Überraschungen bergen...

Und ich denke, dass dieselbe Diskussion jedes Jahr zwei Mal lang und breit geführt wird und im Grunde kein Mensch die Kristallkugel mit direktem Draht zur ZVS neben sich stehen hat und somit auch nicht sagen kann wer Chance auf nen Platz hat und wer nicht. Echt öde diese ganze "vielleicht, möglicherweise, und hmm naja" Diskussion. Aber noch öder die Leute, die sich dann aus Angst, keine Platz zu bekommen, irgendwelche Hirngespinste einreden lassen...
:-meinung

Dressman
16.01.2006, 23:43
Weiß auch nicht, ob das ein großer Unterschied ist, ob man 2002 sein Abi mit 1,9 gemacht hat oder 2005!
Allerdings sind in meinem Semester auch Leute die mit einem "schlechteren" Notenschnitt noch klasse reingekommen sind :-top


es macht ein unterschied, sofern man sich 2002 gleich beworben hat! Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine 2002 hätte ich mit meinem 2,6 Abi über die Landesquote des adhs noch einen Platz bekommen.

caver
17.01.2006, 00:11
also mit nem schnitt von 1,9 kann ich dir nur raten: mach dich im vorfeld schlau, welche unis nicht so beliebt sind und bei denen man auch mit nem schlechteren abi evtl reinkommen kann. auch wenn eine 1,9 auf dem papier super aussieht und ein tolles abitur ist, so wird es mit medizin mehr als eng. und die 2 wartesemester plus zivi bringen dir eigentlich so gut wie gar nichts.
ich konnte das selbe zum letzten wintersemester aufweisen, mit nem abitur von 1,8 - und es hat nicht mal bei den "unbeliebteren" unis wie frankfurt und gießen gereicht, sprich ich habe keinen studienplatz bekommen.
wähle die 6 wenigen unis sehr geschickt aus und lass lieber die finger von den bekannten städten. versuch lieber die kleinen, weniger bekannten unis auszuwählen um auf nummer "sicher" zu gehen. hört sich hart an, aber das war bisher meine erfahrung..

grüße...

chutenalua
17.01.2006, 09:57
wenn du wissenschaftliche fächer als prüfungsfächer hattest ist rostock ein "geheimtipp" (zumindest war es ws04/05 so). dort sind 2,1er mit 14er mathe abi noch reingekommen. ansonsten auf auswahlgespräche und motivationsschreiben setzen! mainz, jena etc.

Poro
17.01.2006, 11:48
na ja, in mainz wurde man ja auch nur bis 1,4 zugelassen. Hatte mir damals noch gedacht, dass ich mit 1,8 doch am besten die Unis nehme, die unbeliebter sind und nur nach NC auswählen, weil ich nie gedacht hätte, dass der NC dermaßen ansteigen könnte durch das neue Verfahren.
Was für Kriterien waren das denn noch mal in Rostock genau? Auch mit Punktesystem? Hat da jemand noch mal evtl. einen alten Link zu?