PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dorsalflexion = Dorsalextension???



Scip
14.01.2006, 17:44
Hi,
ist eigentlich eine Dorsalflexion das gleiche wie eine Dorsalextension (z.B. des Fußes). Habe beide Begriffe schon öfters gelesen, welcher ist denn der Richtige oder der am Gebräuchlichsten???

Vielen Dank schonmal,
Gruß
Scip

Jewel78
14.01.2006, 17:53
Also ich kenn Dorsalextension und synonym Dorsalflexion als Bewegung nach "oben" quasi in Richtung Schienbein und Plantarflexion als Bewegung nach "unten"
(Achse des oberen Sprunggelenkes, sagittal)

In meinen Büchern, die ich so hab steht meist Dorsalflexion...aber, ob das jetzt ne Wertung ist???
:-nix

Michi5880
14.01.2006, 18:11
Du kannst beide benutzen. Es spielt keine Rolle. Beide sind gebräuchlich und gleichwertig.

Scip
14.01.2006, 18:21
Hey das ging ja super schnell!!
1000 dank ihr beiden.
@ Jewel78:
(Achse des oberen Sprunggelenkes, sagittal)
-> meinst du ,transversal..... ????

Jetzt habe ich wenigstens Gewissheit, dass es sich um ein Synonym handelt und bin nicht mehr verwirrt :-)... Ich werde Dorsalextension für mich als "richtig" nehmen (ist für mich logischer/einfacher, wegen den Extensoren(Muskeln))

Danke
Scip

duncan_idaho
14.01.2006, 18:40
"flexion" - beugung, "extension" - streckung um die transversale achse.
so ganz synonym ist das wenn mans genau nimmt nicht, beim sprunggelenk heißt es dann "dorsalextension" und "plantarflexion", nicht umgekehrt.

ich weiß dass das nach i-tüpfelchen-reiten klingtaber wenn du einen erbsenzähler als anatomieprüfer hast würd ich das richtig lernen...

THawk
14.01.2006, 20:02
@duncan
Es gibt aber auch Bücher, die das anders schreiben und von "Dorsalflexion" sprechen. Gab bei uns auch schon mal heiße Diskussionen ;-)

duncan_idaho
15.01.2006, 08:53
da sieht man, wie "wichtig" das thema ist ;-)
der vorstand der anatomie in graz ist auch einer der 3 autoren des lehrbuches (waldeyer), damit gilt, was darin steht quasi wie ein dogma :-)

Tombow
15.01.2006, 09:40
Schon komisch, daß selbst mehr als 70 Jahre danach man sich immer noch mit den Auswüchsen der Jenaer Anatomienomenklatur beschäftigt. Damals hat sie sich aus gutem Grund nicht durchgesetzt, auch wenn es einige Atlanten(z.B. mehrere Ausgaben von Tolds) aus den 30er Jahre des XX Jahrhunderts gibt, die sie benutzt haben.

Bezüglich Bewegungen: jede Bewegung zur Embryonalhaltung bzw. zum Rumpf hin wird als Flexion bezeichnet, jede andere als Extension. Damit ist z.B. die Spitzfußstellung eine Flexion und die Hackenstellung eine Extension, man vergleiche mit den analogen Bewegungen im Handgelenk. Man darf sich nur nicht davon verleiten lassen, wenn die Extension einen größeren Umfang hat als die Flexion und die Grundstellung des Gelenks berücksichtigen.

Scip
15.01.2006, 15:32
@ Tombow:
Du schreibst:
jede Bewegung zur Embryonalhaltung bzw. zum Rumpf hin wird als Flexion bezeichnet, jede andere als Extension.
Ich weiß nicht wie die Embryonalhaltung aussieht. Habe mir gerade mal ein Bild angeschaut, wie der Fötus im Mutterleib liegt (wenn das die Embryonalhaltung ist??)
Hab mir dabei die Fußstellung angeschaut. Die Fuß ist in einer "Dorsal-extension". Die Fußspitze ist also zum Rumpf angezogen.
Du sagst aber jede Bewegung zur Embryonalhaltung bzw. zum Rumpf hin ist eine Flexion. Folglich müsste das Heranziehen der Fußspitze zum Rumpf Flexion heißen, was ja nicht der Fall ist.

würde mich über eine Antwort freuen,

Gruß
Scip

Jewel78
15.01.2006, 18:05
Normalerweise hat der Fötus ja im Mutterleib (auf Grund Platzmangels ;) ) die Beinchen angezogen, deshalb zieht er also die Fußspitze zum Rumpf , wenn er eine PlantarFLEXION vollzieht...Rumpf heisst ja nicht Bauch, sondern quasi Körperstamm. So hab ich mir das erklärt... :-lesen

duncan_idaho
15.01.2006, 19:47
Normalerweise hat der Fötus ja im Mutterleib (auf Grund Platzmangels ;) ) die Beinchen angezogen, deshalb zieht er also die Fußspitze zum Rumpf , wenn er eine PlantarFLEXION vollzieht...Rumpf heisst ja nicht Bauch, sondern quasi Körperstamm. So hab ich mir das erklärt... :-lesen

eine plantarFLEXION geht meiner meinung nach aber vom rumpf weg

sunny03
15.01.2006, 19:51
Ohne jetzt alle Postings genau gelesen zu haben:
Ich habe es mir so gemerkt:
Plantarflexion ist doch der Stand auf den Zehenspitzen, während Dorsalextension das Stehen auf der Ferse wäre...
Kann man ja ausprobieren. Bei Zehenstand merkt man wie sich die Beuger (=Flexoren) auf der Rückseite des Unterschenkels anspannen, sprich M.gastrocnemius etc.; während bei starkem Fersenstand die Strecker (=Extensoren) auf der Vorderseite des Unterschenkels (also M. tibialis ant. etc.) angespannt werden.

Jewel78
15.01.2006, 20:21
eine plantarFLEXION geht meiner meinung nach aber vom rumpf weg

in Fötusstellung sind bei angezogenen Beinen die Füße fast am Po, der Po ist ja am Rumpf und somit sind die Fußspitzen bei Plantarflexion noch näher am PO/ Rumpf als vorher...

Scip
15.01.2006, 22:25
@ Jewel78:
Ich verstehe nicht so ganz was du meinst, möchte ich aber gerne.

Ich bin nur Pfleger-Azubi und weiß nicht genau wie eine Embryonalhaltung aussieht (bzgl. Fußstellung).
Für mich hat der Fötus in der Embryonalhaltung eine "kauernde" Haltung und seine Füße sind dabei Richtung Schienbein angezogen (= Dorsalextension).

Stimmst du damit überein???

Gruß
Scip

Olle83
15.01.2006, 22:44
Damit stimmt sie nicht ganz überein:

Der Fötus zieht die Beine an den Oberkörper (ganz klein zusammengekauert) und macht im Fuß eine Plantarflexion (wie wenn man auf den Zehenspitzen steht). Da die Beine angewinkelt sind, sind die Füße auf Po-Höhe. Die Plantarflexion ist also sozusagen die Bewegung der Füße zum Rumpf/Körper hin. Ob das nun tatsächlich so aussieht - schließlich bewegt sich das Kind ja auch - sei dahingestellt.

Eigentlich echt ein leidiges Thema. Soviel Geschisse um eine blöde Definition.

Einfach merken: Plantarflexion + Dorsalextension

Die Muskeln sind doch entsprechend benannt (das weiß sogar ich und ich hasse Muskeln :-oopss)

Scip
16.01.2006, 10:23
@ Olle83:
Wenn die Embryonalhaltung so aussieht, wie du beschrieben hast, dann schließt sich ja der Kreis, und Tombow's Definition bzgl. Flexion/Beugung geht auf.
Ich wäre dann mit der Definition mehr als zufrieden und könnte das Thema abha(c)ken :-)....
Nur wenn ich mir Bilder von Föten im Mutterleib anschaue haben die immer eine Dorsalextension des Fußes......
Hier einige beispiele:
Bild 1 (http://bio.m2osw.com/gcartable/images%202001/reproduction/foetus%2015semaines.JPG)
Bild 2 (http://www.medizin.de/gesundheit/data_images/low/730-foetus.jpg)
Bild 3 (http://www.iselinge.nl/scholenplein/pabolessen/99002aeigen-lichaam/van%20uk%20tot%20puk/foetus.gif)
etc.....
Bitte klär mich auf!!!!!
Danke schonmal

Gruß
Scip

Olle83
16.01.2006, 17:11
Da hast du Recht. Die Bilder zeigen was anderes. Dann merkst du dir halt einfach die beiden Begriffe und aus die Maus.

Es wird dir im Studium noch öfter passieren, dass Sachen unklar bzw unlogisch formuliert sind (erinner dich mal bei der Venenpuls-Kurve an meine Worte). Einfach merken, dass es die PlantarFLEXION und die DorsalEXTENSION ist.

Die Muskeln die diese Bewegungen bewirken sind ja auch entsprechend benannt - aber das wurde jetzt schon dreimal gesagt :-)