PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEBENFÄCHER ??



Seiten : [1] 2

MarlGantt
14.01.2006, 20:15
Hallo,

habe mal eine Frage:
Muss man beim Medizinstudium auch Nebenfächer wählen?
Wenn ja, welche atehen zur Auswahl?

Danke für Eure Antworten...

MfG ;-)

Bille11
14.01.2006, 20:23
muss man nicht. du hast mit dem medizinstudium genug zu tun.

aber du studierst fächer wie

anatomie
biologie
physiologie
einführung in die klinische medizin
terminologie der medizin
chemie
physik
biochemie
pathologie
pathobiochemie
pathophysiologie
pharmakologie
innere medizin
unfallchirurgie
neurochirurgie
allgemeine chirurgie
hno
augenheilkunde
kinderheilkunde
dermatologie
notfallmedizin
gesundheitsökonomie
umweltmedizin
arbeitsmedizin
allgemeinmedizin
prävention
....

undsoweiter. ich bin zu faul, alle aufzulisten

das sind genug fächer, da brauchst du keine nebenfächer mehr.

MarlGantt
14.01.2006, 20:23
Danke... :-top

Muriel
14.01.2006, 21:31
anatomie
biologie
physiologie
einführung in die klinische medizin
terminologie der medizin
chemie
physik
biochemie
pathologie
pathobiochemie
pathophysiologie
pharmakologie
innere medizin
unfallchirurgie
neurochirurgie
allgemeine chirurgie
hno
augenheilkunde
kinderheilkunde
dermatologie
notfallmedizin
gesundheitsökonomie
umweltmedizin
arbeitsmedizin
allgemeinmedizin
prävention
....


Ach es ist doch immer wieder schön, daran erinnert zu werden, was ich alles nicht mehr lernen muss :-)) Danke Bille! :-))

Bille11
14.01.2006, 21:34
ja muriel, DAS finde ich auch :-)

und es sind nur knapp 3/4 dessen.. *hihi* ich war einfach zuuu faul irgendwann, weiter nachzudenken.

Muriel
14.01.2006, 21:39
wobei ich natürlich überaus traurig bin, durch die alte AO nicht mehr in den Genuss von Gesundheitsökonomie gekommen zu sein :-)) mein Gott, gibt es eine Sch****

Bille11
14.01.2006, 22:20
ja. und umweltmedizin ist ja auch neu dazugekommen.

biometrie ist auch *MURGL*

Muriel
14.01.2006, 22:31
Aber diesen furchtbaren Ökokurs hatten wir ja auch, hilfe, war das bescheuert! Wenn man mal alles Sinnlose aus diesem Studium streichen würde, könnte man doch zwei Jahre locker sparen. Aber das wären natürlich auch zwei Jahre weniger unbeschwerter Freiheit mit der allmorgendlichen Entscheidung "Aufstehen, ja oder nein" hm, da muss man abwägen :-))

Bille11
14.01.2006, 22:41
hmm bei usn ist das mit neuer AO ein etxra umweltmedizinkurs gewordne. hygiene und arbeitsmedizin und rechtsmedizin und sozialmedizin (TOLLER KURS *grml*) sind ja vorher bestandteile des öko-stoffgebietes gewesen, jetzt ist halt umweltmedizin der extraschein dazu.

Muriel
14.01.2006, 22:55
na prima! Und was "lernt" man da? Wenn die bösen Chinesen ihre Abwässer aus den Fabriken in das Wasser kippen, gehen wir alle tot? Herrje, warum kann man nicht wirklich sinnvolle Dinge neu dazu nehmen? Ich fänd ja mal nen Geprächskurs nicht so schlecht. Wer von uns hat denn tatsächlich mal gelernt, wie man Patienten oder Angehörigen gegenüber vernünftig auftritt, gerade wenn die zu überbringende Nachricht nicht die beste ist? Ich meine jetzt keinen Laberkurs, aber ich finde es sehr wichtig, Taktiken und Regeln der Gesprächsführung zu erlernen. Das mag man jetzt vielleicht belächeln, aber ich denke, es könnte helfen.

Meuli
14.01.2006, 23:09
Na, ihr macht einem ja richtig Lust aufs Weiterstudieren ... Könnt ihr net weng erzählen, dass in der Klinik alles viiiel besser und interessanter wird?? Bittebittebitte .... *anfleh* :-)
Das ist nämlich grad nicht das, was ich hören will ... *frustriertbin*

MediFreaK
14.01.2006, 23:15
Na, ihr macht einem ja richtig Lust aufs Weiterstudieren ... Könnt ihr net weng erzählen, dass in der Klinik alles viiiel besser und interessanter wird?? Bittebittebitte .... *anfleh* :-)
Das ist nämlich grad nicht das, was ich hören will ... *frustriertbin*
:-dafür

Muriel
14.01.2006, 23:26
ok, es wird alles viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser und interessanter :-))
Nein, mal im Ernst. Mistfächer gibt es in der Klinik, genauso wie in der Vorklinik. Ich möchte sogar behaupten, dass dort mehr Fächer absolut sinnlos sind als in der Vorklinik. Denn wenn man auch Biochemie z.B. furchtbar findet, so ist es dennoch sehr wichtig. Hat man Biochemie nicht zumindest in Ansätzen verstanden, wird man Pharma nicht verstehen. Dann lernt man das wiederum nur stumpf auswendig, aber warum was wie wirkt und warum es mit diesem oder jenem anderen Wirkstoff in Interaktion tritt oder Nebenwirkungen hat, bleibt einem dann vollkommen verschlossen, was sich sowohl negativ aufs Verstehen als auch auf die Anwendung ausübt.
Dieser ganze Mist aber in der Klinik, über den wir uns unterhielten, ist wirklich größtenteils sinnlos. Der große Vorteil an der Sache ist aber, dass es bedeutend einfacher und schneller ist zu lernen als z.B. Biochemie. Man regt sich also auf, dass man seine Zeit blöde vertrödelt anstatt nett einen Kaffee trinken zu gehen, aber letztendlich ist das in zwei Tagen gegessen. Man wird in der Klinik nicht mehr wochenlang nur für eine Klausur oder ein Testat lernen so wie in der Vorklinik, und das ist meiner Meinung ein riesiger Vorteil!
Also haut rein, damit Ihr schnell aus dem Sumpf raus seid!

Lava
14.01.2006, 23:26
Suchfunktion: klickst du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?searchid=415059)

Meuli
14.01.2006, 23:50
Ich sehe schon, es gibt noch Hoffnung ... :-)
Es ist ja nicht so, dass ich BC total sinnlos finde, im Gegenteil. Ich weiß schon, dass es wichtig ist und ich seh`s ja auch ein. Trotzdem kotzt es mich unendlich an, und ich hab keinen Plan, wie ich die Klausur bestehen soll ... Ich finds halt nervig, dass immer die Details soooo wichtig sind und dabei die Zusammenhänge oft auf der Strecke bleiben.
Sowas wie Physio dagegen find ich total spannend (bis auf die Formeln, die erinnern mich dann doch zu sehr an Physik ;-) ), da kann ich mich auch ohne Probleme zum Lernen motivieren (im Gegensatz zu BC z.B.)

Bille11
15.01.2006, 14:58
na prima! ...Ich fänd ja mal nen Geprächskurs nicht so schlecht. Wer von uns hat denn tatsächlich mal gelernt, wie man Patienten oder Angehörigen gegenüber vernünftig auftritt, gerade wenn die zu überbringende Nachricht nicht die beste ist? Ich meine jetzt keinen Laberkurs, aber ich finde es sehr wichtig, Taktiken und Regeln der Gesprächsführung zu erlernen. Das mag man jetzt vielleicht belächeln, aber ich denke, es könnte helfen.

du wirst dich freuen können, diesen kurs gibt es jetzt bei uns als wahlpflichtfach/klinik. aber irgendwie will den wohl keiner machen.. gab mehrere einladungen dazu...

:-))

Muriel
15.01.2006, 16:04
Kommt ja auch immer darauf an, wie das aufgezogen wird. Wenn das in Aachen diese tollen Psychosomatiker machten (ist ja irgendwie die typische Klientel), dann wäre das wahrscheinlich auch total furchtbar. Hilfe, war der Kurs bescheuert. Das Schlimme ist, dass das ganz schnell in diese "Hey, was macht das so mit Dir" Schiene rutscht, und da könnte ich dann mal dezent kotzen.

Bille11
15.01.2006, 16:06
gut, dass wir drüber geredet haben, was. *grins*

nee bei uns macht das die lehre und die psychologie (med), aber eigentlich ganz gut.

ich könnt dabei aber auch sehr gerne dezent abkotzen *zustimm*

Muriel
15.01.2006, 16:12
Du, wie was hälst Du denn von einem Yogitee im Lotussitz auf meiner Bastmatte? Ich könnte noch ein bisschen Didgeridoo spielen und die Räucherstäbchen anmachen. Du, des ist total entspannend, einfach mal eins mit der Erde werden, wieder ganz ich sein

Lava
15.01.2006, 16:24
"Hey, was macht das so mit Dir"

Das kommt mir doch bekannt vor! Gott sei Dank ging das nur eine Woche. Nicht, dass die Patienten in der Psychosomatik nicht interessant gewesen wären (im Gegenteil), aber wenn mich der Dozent noch einmal "Und wie ging es Ihnen dabei?" gefragt hätte, wäre ich explodiert. *peng*