Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Italien,Hilfe!!!
is ja schon mal toll, wie schnell geantwortet wurde!! dann löcher ich doch gleich mal weiter..:-)
also dann stimmt es schon mal, dass man keinen speziellen sprachtest, sondern nur den zulassnungstest zusammen mit den italienern schaffen muss?
@ alex: hast du denn bei diesem "daVinci-kurs" teil genommen? findet der kurs in deutschland statt? welche dachorganisation ist das? auf medizin wird dann in dem kurs wohl keine rücksicht genommen? was sind denn diese alphatest bücher für bücher? beschäftigen die sich denn mit dem italienischen test?
und @ Mati: kannst du scho ein bisschen italienisch? welche sprachschule hast du dir denn da ausgesucht? beschäftigen die sich irgendwie mit medizin?
vielen lieben dank nochmal für die antworten!
liebe grüße
judith
ach und kennt ihr vielleicht irgendwelche zahlen? wieviele prüflinge treten denn für wieviele plätze an?
nochmal danke!
:-)
Die Alba-Sprachschule am Gardasee. Einfach mal googlen. Die beschäftigen sich eigentlich nicht mit Medizin, ich mache dort einen Intensivkurs 30 Stunden die Woche 3 Monate. Eventuell wird der 3te Monat aber auch medizin-spezifischer, man wollte sich dort darum kümmern.
Und nein, noch kann ich kein italienisch ;-)
Die Alba-Sprachschule am Gardasee. Einfach mal googlen. Die beschäftigen sich eigentlich nicht mit Medizin, ich mache dort einen Intensivkurs 30 Stunden die Woche 3 Monate. Eventuell wird der 3te Monat aber auch medizin-spezifischer, man wollte sich dort darum kümmern.
Und nein, noch kann ich kein italienisch ;-)
nagut, wenn die dir diesbezüglich noch was schreiben wär ich dankbar, wenn du mir das noch mitteilst! auch ob die sagen- sie machen bisschen med. fachvokabular oder ob die tatsächlich ne möglichkeit haben auf konkrete prüfungsvorbereitung..
vielleicht mach ich sowas dann auch..
Leisure Suit Alex
26.01.2006, 14:49
Die Sprachschule Leonardo da Vinci in Rom ist zu diesen Medizinervorbereitungskurszeiten mehr als voll... Sie versprechen einem ja maximal 12 Leute pro Kurs, werden aber dann doch 20 - Wenn man sich bei der Schulleiterin über die Zustände beschwert, dann spricht diese natürlich nur Italienisch mit einem, da ist eine Beschwerde anzubringen natürlich schwer ;-)
Noch dazu sind diese 20 Leute ja auch nicht nur Medizinvorbereitungskursler, die meisten Leute wollen halt ein bisschen zum Spass Italienisch lernen und kommen dann auch nur jeden 2. oder 3. Tag, darunter leiden die Kurse dort auch etwas.
Im letzten Monat werden dann so vorlesungsartige Kurse von Lehrern in Physik, Mathematik und Chemie gehalten, d.h. man muss halt mitschreiben... Wer sich darauf verlässt, der ist dann auch ganz schön verloren.
Deshalb rate ich euch, zu irgendeiner anderen Sprachschule zu gehen, katastrophalere Zustände kann es eigentlich kaum geben... Es werden u.a. auch von den Unis in Siena und Perugia Sprachkurse gehalten, ansonsten habe ich gehört dass halt diese Sprachschule am Gardasee recht gut sein soll.
Vorbereitungskurse werden auch von Alphatest, den Herausgebern der Vorbereitungsbücher, gehalten... An eurer Stelle würde ich mich entweder selber mit den Alphatestbüchern vorbereiten, oder wenn ihr euer Gewissen erleichtern möchtet und unbedingt an so einem Kurs teilnehmen wollt, dann probiert es direkt bei Alphatest. Die Adresse müsste www.alphatest.it sein, Bücher gibt es in jedem größeren Buchladen in Italien, z.B. bei der Feltrinelli Kette.
Die Bewerberzahlen vor 2 Jahren waren 10 Bewerber auf 1 Platz, Tendenz ist jedoch steigend, an manchen Unis aber auch deutlich mehr als 10 Bewerber pro Platz.
netfinder
26.01.2006, 15:04
L'universita per gli stranieri a Perugia ist durchaus zu empfehlen, wenn man das "studium" ernsthaft betreibt und sich auch mal nachmittags mit der Sprache beschaeftigt oder auch versucht, sich mit der heimischen Bevoelkerung zu unterhalten und sich nicht nur mit Deutschen oder englischsprachigen Gruppen zu unterhalten (tut man dies, kann man sich de Kurs auch gleich sparen!).
Die einteilung in Perugia erfolgt ueber einen Eingangstest in 5 Gradi; es ist ncht unbedingt schlecht, sich schon vorher etwas zu belesen, dann koennte man u.U. den 1. Grad (absolutes Anfangsniveau) ueberspringen und gleich in den 2. einsteigen; so kann man evtl. mehr mitnehmen.
Soweit ich mich erinnern kann, waren die einzelnen "Seminargruppen" nicht zu ueberfuellt, der Unterricht selbst findet in Klassen in den alten Hoersaelen der Universitaet statt.
Das Studium war damals (2001) recht preiswert, allenfalls die wohnungskosten koennen sehr hoch ausfallen und die angebotenen Wohnungen sind oft unterstes Niveau; da empfiehlt es sich, erst in Perugia auf Wohnungssuche zu gehen und nicht schon von hier aus zu buchen!
Um nicht zu sehr in den Massenbetrieb zu geraten, wuerde ich das Fruehajhr waehlen. (Ich war damals von Januar bis April; war zwar kalt aber dafuer auch nochwesentlich ruhiger als in den Sommermonaten, wenn halb Amerika in Perugia weilt...)
hier der link (http://www.unistrapg.it/italiano/)
MfG
nettie
nagut, wenn die dir diesbezüglich noch was schreiben wär ich dankbar, wenn du mir das noch mitteilst! auch ob die sagen- sie machen bisschen med. fachvokabular oder ob die tatsächlich ne möglichkeit haben auf konkrete prüfungsvorbereitung..
vielleicht mach ich sowas dann auch..
Buch doch einfach auch, sind wir schon 2 da im Sprachkurs ;-)
Was mir da besonders gefallen hat, ist die sehr flexible, persönliche Einstellung und daß die Kurse max. 6 Teilnehmer haben. Auch die Dame am Telefon war sehr nett und zuvorkommend! :-top
oh mann 10:1.. das ist ja auch schon wieder ganz schön hart.. :( und wenn das auch noch 2 jahre her is..puh..
die voraussichtlichen chancen in zahlen in ösiland (wien/insbruck/graz) oder auch frankreich kennt nicht zufällig jemand? oder hab ich da vielleicht ein thema im aforum noch nich entdeckt? das sind so die alternativen mit denen ich liebäugle zur zeit..
danke!
judith
Leisure Suit Alex
26.01.2006, 18:05
10:1 hört sich etwas krass an, es gibt aber auch massig Leute die völlig unvorbereitet in den Test gehen und dabei sogar negative Punktzahlen einfahren... also wenn man 50 von ich glaube max 80 Punkten erreicht, dann hat man an den meisten Universitäten gute Chancen. Dafür muss man sich aber schon mindestens 1 oder besser 2 Monate mit den Alphatestbüchern gut vorbereiten.
Wenn man erstmal drin ist wird man wenigstens nicht ausgesiebt im Gegensatz zu Frankreich, die nehmen dort erstmal jeden und sieben dafür nach einem Jahr extrem aus.
erst mal @ netfinder: vielen dank für deinen tipp.. ich werd mich drüber informieren
@ mati: unrealistisch ist das nicht, dass ich da vielleicht mitmache..bin im moment ja mitten in den "zukunfts-grübeleien" und wenn sich was ergibt, werd ichs hier auf jeden fall mal gleich reinschreiben :-) kennst du eigentlich jemanden, der da vielleicht auch schon war?
@ alex: vielen dank für deine tips.. könntest du mir vielleicht mal schreiben, was für grundthemen in den prüfungen so in etwa dran kommen? ich habe nämlich gerade ein leider erfolgloses erstes semester in graz hinter mir :-keks und vielleicht würde mir das ja schon ein wenig helfen.. dann kann ich vielleicht meine chancen ein bisschen besser einschätzen.
nochmals vielen vielen dank für eure hilfreichen antworten! :-top :-top
judith
ach @ netfinder noch-
ich liebäugle allmählich zunehmends mit dem gedanken und hätte jetzt noch etwas detailliertere fragen.. es hat sich ja so angehört, als wenn du da selbst mitgemacht hättest.. wie is das denn? wurde da nur italienisch vermittelt oder hat man auch ein wenig fachvokabular beigebracht bzw vielleicht sogar eine gewisse prüfungsvorbereitung bekommen?
danke!
judith
Leisure Suit Alex
29.01.2006, 21:50
Chemie, Physik, Mathe, Biologie, Logik und Kultur waren glaube ich die Themenbereiche.
Chemie, Physik, Mathe, Biologie, Logik und Kultur waren glaube ich die Themenbereiche.
ok,dann löcher ich jetzt mal weiter.. war dieser test grundsätzlich denn dann so ausgelegt, dass man mit einem einfachen abitur teil nehmen kann oder sollte man dann doch schon ein bisschen fachwissen haben? also is es ein klassischer medizinertest, so wie früher in dtl auch oder geht das etwas weiter?
danke
judith
Leisure Suit Alex
30.01.2006, 07:44
Ist ein klassischer Medizinertest und auf das italienische Abitur zugeschnitten.
toll, wie geduldig du die fragen beantwortest.. :-blush
man sagt ja, dass in deutschland hauptsächlich die zeit das problem bei dem test gewesen sein soll.. wie hast du denn das empfunden? lag die schwierigkeit eher im inhalt oder in der zeit? würdest du also sagen, dass es mit ordentlicher vorbereitung schaffbar ist oder auch wieder eher ein bisschen glück, wegen der zeit? waren es denn multiple choice tests?
beschäftigen sich diese alphatest-bücher genau mit dem stoff von diesen italienischen prüfungen?
*löcher*
netfinder
30.01.2006, 11:18
fachvokabular: ich glaube, es gab ab dem 3. grad eine unterteilung in Kultur/Sprache, Wirtschaft und ich glaube Technik; definitiv nichts Medizinspezifisches und keine Medizinertestprüfungsvorbereitung. Es handelt sich dort ja um eine Universität und nicht um eine Sprachschule per se.
fachvokabular: ich glaube, es gab ab dem 3. grad eine unterteilung in Kultur/Sprache, Wirtschaft und ich glaube Technik; definitiv nichts Medizinspezifisches und keine Medizinertestprüfungsvorbereitung. Es handelt sich dort ja um eine Universität und nicht um eine Sprachschule per se.
ok, und wie würdest du es dann einschätzen? is das dann problematisch? kriegt man das selbst auch hin? danke
netfinder
30.01.2006, 16:00
naja, ich weiss nicht, was in den Tests verlangt wird, aber aus meiner Sicht haengt ein Bestehen der Tests auch stark davon ab, ob man die Sprache selbst versteht und nutzen kann; macht ja dann auch das Studium mehr Spass...
Da die Fachtermini sowieso lateinischen oder griechischen Ursprungs sind, wird es nicht unmoeglich sein, sich diese selbst beizubringen.
Ich fand die Sprachausbildung dort ziemlich gut, da man einfach gezwungen war, sich fortwaehrend auf italienisch zu unterhalten; rein fuer medizinisches Wissen wurde dort natuerlich nichts getan.
nettie
@ mati: unrealistisch ist das nicht, dass ich da vielleicht mitmache..bin im moment ja mitten in den "zukunfts-grübeleien" und wenn sich was ergibt, werd ichs hier auf jeden fall mal gleich reinschreiben :-) kennst du eigentlich jemanden, der da vielleicht auch schon war?
Kenne leider keinen, hab den Tip nur von Alex. Hörte sich bisher aber alles sehr gut an, Verona ich komme! :-top
Dann grübel mal weiter und lass mich wissen, was rausgekommen ist ;-)
@ mati: werd ich machen!
so, ich hab jetzt mal an verschiedenen stellen infomaterial angefordert..
außer bei perugia.. netti, weißt du vielleicht einen link, der über das sprachprogramm auskunft gibt und nicht ganz so italienisch ist? :-blush