PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie - 10-15 % beim Kreuzeln --> HILFE



tomtom321
15.01.2006, 17:41
Hallo da ich Biochemie mit ach + krach bestanden habe, habe ich null Ahnung in Biochemie + blicke beim Kreuzen gar nichts, insbesondere die ganzen Reaktionsmöglichkeiten z.B. auch bei den Vitaminen oder Proteinen sagen mir rein gar nichts

Bitte um TIPPS mit denen ich in Biochemie ca. 25-30 Punkte erreichen kann.

HILFE muss noch Biochemie + Anatomie kreutzeln.... :-(( :-(( :-((
tom

luckyscrub
15.01.2006, 17:47
das ist leider ganz normal, mehr habe ich beim ersten Kreuzen auch nicht geschafft.
Aber nach den Seminaren und dem Praktikum sollte es eigentlich was besser sein, da du da alle Stoffwecheselwege können mußt

sunny03
15.01.2006, 18:13
@lucky:
Ich habe das jetzt so verstanden, dass tomtom die Klausur bestanden hat und jetzt das ganze aufs Physikum lernt (vielleicht hab ich es aber auch missverstanden). Wenn die Klausur bestanden ist, hat er Praktikum und Seminar ja schon gehabt.

@tomtom:
Ich würde an deiner Stelle Thema für Thema durchlesen. Nach jedem Thema gut kreuzen und was du falsch hast nochmal nachlesen. Es hilft auch sich einzelne Stoffwechselwege nochmal aufzumalen.
Was Reaktionsmöglichkeiten bei Vitaminen angeht: die habe ich auswendig gelernt -man kann ja nicht alles explizit wissen :-blush
Bezüglich Proteine: Das ist natürlich ein umfangreiches Themengebiet. Nimm dir nacheinander nochmal Translation und so Sachen wie Ubiquitinylierung etc. durch und kreuze es anschließend.
Anfangs ists normal nicht so gut zu kreuzen. Wenn du es nochmal durchgegeangen bist, läufts besser -wirst es sehen. Außerdem hat jeder Fächer die ihm mehr liegen oder weniger. Mach dich jetzt nicht mit Prozentzahlen verrückt, arbeite es lieber nochmal gut durch. Irgendwann platzt der Knoten und dann wird das Ergebnis auch besser.
Hier noch ein Link, der dir vielleicht auch ein bisschen weiterhilft:
http://www.covitech.de/medical/BCScript/index.html

tomtom321
15.01.2006, 18:20
Ja die Seminare + Praktika habe ich auch hinter mir, hatte mir allerdings damals aufgrund der Zeitenge Anatomie-Testate, Physio-Klausur ... Biochemie nur ins Kurzzeitgedächtnis gebüffelt + nie wirklich verstanden...jetzt beim Kreutzen merke ich das doch das Grundverständniss notwendig zu sein scheint um überhaupt kreutzen zu können und man mit auswendiglernerei hier nicht weiterkommt

bin verzweifelt ...

sunny03
15.01.2006, 18:26
Wie bereits erwähnt: Stoffwechselwege aufzeichnen und nachvollziehen (warum passiert hier was?/was wird oxidiert/reduziert?/für welchen Reaktionsvorgang spricht diese Reaktion? etc.). Das Verständnis ist echt wichtig, wenn du das einmal grob verstanden hast, fällt es dir auch bei abgewandelten Aufgabentypen leichter es nachzuvollziehen.
Gibts nicht von Thieme auch so Lehrhefte, wo man statt kreuzen selbst formulieren muss? Das wäre doch vielleicht gut für dich.
Viel Erfolg, sitzen viele im selben Boot (denen es in anderen Fächern so geht);-)

Edit: Übrigens herzlich willkommen im Forum, habe gerade gesehen, dass du erst heute zu uns gestoßen bist :-top

luckyscrub
15.01.2006, 18:39
OK, da hab ich wohl was falsch verstanden :-blush

Von Springer gibt es ein Plakat (beim großen Löffler dabei), mit dem man den groben Überblick über die Verknüpfungen der einzelnen Stoffwechselwege bekommt.
Ansonsten mache ich es so, dass ich die Stoffwechselwege und Enzyme kurz vor der Prüfung in mein Hirn hämmere.
Vitamine sind im "Biochemie des Menschen" /Horn ganz gut und relativ knapp (aber ausreichend) erklärt.
Wir haben noch ganze 2 Monate :-)

Also :-lesen

THawk
15.01.2006, 19:01
Ansonsten schau mal zu Vitamine / Spurenelemente in das Kurzlehrbuch Biochemie vom Thieme-Verl. Fand ich sehr hilfreich (war auch mein Hass-Thema).

Ansonsten kann ich auch das große Poster aus dem Löffler-Petrides empfehlen. Aber mach dich nicht zu verrückt, du hast noch einiges an Zeit!

Leijona
16.01.2006, 15:40
Ansonsten schau mal zu Vitamine / Spurenelemente in das Kurzlehrbuch Biochemie vom Thieme-Verl. Fand ich sehr hilfreich (war auch mein Hass-Thema).


oh ja da kann ich mich nur vehement anschließen!!
all die thieme kurzlehrbücher sind HOCHGRADIG physikumsrelevant! :-dafür :-dafür :-dafür!!!
meine freundin und ich, wir haben diesen sommer physikum gemacht, hatten nur 3 wochen zeit- und sind in der zeit durch die thieme kurzlehrbücher geackert. anatomie, biochemie, physio.... ein wahnsinnseffekt!!! :-) :-)
die bücher sind wie geschaffen fürs physikum, nicht zu dick, aber ALLES WICHTIGE drin und wirklich superverständlich.
dort sind grade die besonders gk-relevanten sachen fettgedruckt und in merktabellen auf einen blick zusammengefasst.
danach jedes thema kreuzen. und nochmal kreuzen. und nach ein paar kapiteln alles nochmal kreuzen.
das kommt dann schon!!!

um sich die grundlagen nochmal richtig super verständlich anzulesen, zb fürs mündliche kann ich nur absolut den "horn", auch thiemeverlag, empfehlen.

ich persönlich musste in biochemie immer rausschreiben, stoffwechselwege aufzeichnen uvm. da blieb es dann auch alles besser hängen.


viel erfolg!!

panhat
16.01.2006, 15:48
Ich finde die GK1 für Biochemie und Chemie total S......... geschrieben . Obwohl ich die beiden durchgekreuzt habe ,hoffe ich ein 30 % von da zu bekommen :(
Ich will die Cd auch kreuzen .Vielleicht sind die fragen da besser erklärt :(

Doctöse
16.01.2006, 15:50
Ich hab nebenbei noch mit den Lernkarten vom Elsevier-Verlag gelernt. Das Buch dazu, der Intensivkurs Biochemie, ist auch nicht schlecht. Naja, aber da ich eh ein Freak bin, habe ich mich dem Lehninger zugewandt *debil grins* :-))
Fuers Physikum hab ich in erster Linie aus meinen Seminar-Aufzeichnungen gelernt. Finde es auch sehr hilfreich, sich die Stoffwechselwege aufzuzeichnen, sowie die Molekuelstrukturen zu lernen, daraus laesst sich ne Menge ableiten, wenn man weiss, wie bestimmte Molekuele aussehen. Man muss ja nicht alle Strukturformeln lernen, aber Citratzyklus, Glykolyse, Aminosaeuren und Co solltens schon sein :-meinung

Solara
16.01.2006, 17:35
Thieme-Kurzlehrbücher sind wirklich klasse, auch wenn ich im BC-Buch schon x-fach Fehler gefunden habe :-D - na, zumindest ein Fach kann ich schon :-peng !!

Aber falls es dich irgendwie trösten sollte, der ganze Rest ist ein einziges großes Problem und nur BC wird mich nicht retten :-lesen !!!