PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skorbut



Tse Tse
15.01.2006, 17:05
Auch wenn das Thema in der heutigen Zeit nicht mehr sehr bedeutend ist.

Ich hörte letztens eine Radiosendung über die Besiedelung Sibiriens und Expeditionen die unternommen wurden um das Land/Meer zu erkunden, auch nach Alaska.
Ein deutscher Arzt war auf einer Reise von Behring mit dabei. Der Arzt hatte die Symptome die bei Skorbut auftreten schon bei Teilen der aus Europa nach Sibirien zugereisten Landbevölkerung studieren können.
(Pschyrembel sagt da etwas recht kurz von gestörter Bindegewebssynthese und infolge allgemeine Blutungen, Zahnfleisch usw.).
Den Entstehungsmechanismus kannte man damals wohl noch nicht.
Jedenfalls sind auf dieser Seeexpedition viele Seeleute gestorben, wohl aufgrund eben dieses Vitamin-C-Mangels.

Aber woran sind sie genau gestorben? Was ist die Ursache?
Von großen Blutungen hat der Arzt, der sie überlebt hatte, in seinem Tagebuch nichts erwähnt. Nicht bei den Seefahrern und auch nicht zuvor bei der Landbevölkerung; nur von Schwäche, Müdigkeit etc.
Sind das starke innere Blutungen? Oder passiert noch etwas anderes? Infektionen? Oder hab ich einfach falsche Vorstellungen und es können doch erhebliche Blutverluste über ausgefallene Zähne/Zahnfleischbluten entstehen, vielleicht auch mit einer Beeinflussung des Gerinnungssystems?

Und das andere, auch wenn das jetzt nicht unbedingt medizinisch ist: wie haben sich denn die Ureinwohner der indigenen Bevölkerung, die schon seit Jahrhunderten isoliert in diesen Permafrost-Gegenden leben, davor geschützt?

Entschuldigung für's labern :-oopss :-blush

luckyscrub
15.01.2006, 17:14
die Hydroxylierung bei der Kollagensynthese ist bei Vitamin C-Mangel gestört.

Dadurch kann sich keine stabile Tripelhelix bilden, die sich wiederum nicht zu stabilen Kollagenfibrillen zusammenlagern können.

Aufgrund der Instabilität des Bindegewebes, fallen die Zähne aus (Nahrungsaufnahme wurde also sehr schwierig); außerdem fehlt ausreichend Kollagen in Knochengewebe und Blutgefäßen. (Kollagen wirkt hier auch als stabilisierender Faktor)

ergo: Knochedeformationen und Blutungen aufgrund der geringeren Stabilität durch fehlendes Kollagen

Tse Tse
16.01.2006, 12:16
Danke Lucky,
das ist gut. Blutungen sind auch meine Vermutung der Todesursache.

Ich hab noch etwas im Internet gesucht, aber nichts wirklich gescheites dazu gefunden.
Bei Wikipedia hieß es z.B., dass der Tod durch Herzschwäche auftrete (was auch immer das sein mag?).
Kann natürlich sein, dass die Koronararterien mit als erstes unter der fehlerhaften Kollagensynthese leiden und sich dort Hämorrhagien dann fatal auswirken.

Gruß, Tse

eatpigsbarf
16.01.2006, 13:02
.... oder dass z.B. durch unzureichende Kollagenbildung intrazellulaer es zu einer Herzschwaeche kommt, die sich als Herzinsuffizienz aeussert. Soll heissen, dass das Herz einfahc nicht mehr die benoetigte Pumpleistung erbingen kann, weil einfach die Zellen fehlerhaft aufgebaut sind.

test
16.01.2006, 14:08
.... oder dass z.B. durch unzureichende Kollagenbildung intrazellulaer es zu einer Herzschwaeche kommt, die sich als Herzinsuffizienz aeussert. Soll heissen, dass das Herz einfahc nicht mehr die benoetigte Pumpleistung erbingen kann, weil einfach die Zellen fehlerhaft aufgebaut sind.

Kollagen ist ein extrazellulär Protein, das intrazellulär nur teilweise synthetisiert wird, der Rest der Synthese erfolgt extrazellulär.
Intrazellulär hat Kollagen keine Funktion, vor allem nicht am Herzen.

test
16.01.2006, 14:14
Ich könnte mir die Herzinsuffizienz so erklären, dass es durch die permanenten Blutungen zu eienr Anämie kommt, die zur Exazerbation einer ischämischen Herzkrankheit mit Herzinfuffizienz führen kann.
Andererseits steigt durch die starken Zahnfleischblutungen das Risiko für eine bakterielle Endokarditis sicher stark, was auch Ursache einer Herzinsuffizienz durch Klappenzerstörung sein kann.

Tse Tse
16.01.2006, 16:30
eatpigsbarf und test, mit der Herzinsuffizienz könntet ihr recht haben!

Die passt auch gut zu den Beobachtungen des Arztes, der nichts von großen Blutungen schrieb, sondern von Schwäche und Müdigkeit.
Das Rätsel, was damals mit Bering und den Seeleuten (od. überhaupt bei Vitamin-C-Mangel) geschehen ist, scheint gelöst. ;-) Danke.