PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betroffene der miesen Arbeitsbedingungen!?!



Seiten : [1] 2

Tanita
15.01.2006, 20:06
Vielleicht ist die Frage blöd, aber es interessiert mich jetzt mal:

Sind Klinik-Ärzte aller Fachrichtungen von den schlechten Arbeitsbedingungen betroffen?

Wenn nicht alle betroffen sind (was ich jetzt mal annehme), welche gehören nicht dazu und welche sind die "Hauptleidtragenden"?

Muriel
15.01.2006, 21:33
Ich denke, das kannst Du nicht auf Fachrichtungen beziehen, zumindest nicht pauschal. Es kommt viel auf die "Philosophie" des Hauses an. Natürlich gibt es Fachrichtungen, die eher ruhige Dienste haben als andere, aber der normale Tagesumsatz ist nicht so leicht auf diesen Nenner zu bringen.

Kackbratze
15.01.2006, 23:25
Das ist wirklich abhängig vom Krankenhaus.

hallohaldol
15.01.2006, 23:42
www.kkh-esw.de :-dafür :-dafür :-dafür

Werwolf
16.01.2006, 12:13
Wenn nicht alle betroffen sind ... welche sind die "Hauptleidtragenden"?

Ich!!!!
:-D

Tanita
16.01.2006, 13:08
Ok, ich präzisiere :-D :

Gehen wir nur von den großen Krankenhäusern aus, die auf Grund von Personalmangel keine guten Arbeitsbedingungen bieten können.


@Werwolf

Aha, und was für ein Facharzt wirst du? :-))

Evil
16.01.2006, 18:30
Überwiegend haben sicherlich die Chirurgen und Internisten die Ar§schkarte gezogen, denn

a) wird in den Diensten dort meist deutlich >60% gearbeitet und
b) in den Fächern fallen die meisten (unbezahlten) Überstunden an.

Je nach Haus ist es bei den kleineren Fächern variabel, z.B. haben die Gynäkologen bei uns ein seeehr ruhiges Leben.
Dagegen sind die Urologen nur am schuften.

Doktor_No
16.01.2006, 18:33
dafür ist man in der chir aber dienstgruppe D, und das haben nicht mehr viele!

Evil
16.01.2006, 18:48
Doch, wir in der Anästhesie :-))

...und das bei meist <50% Auslastung

Doktor_No
16.01.2006, 18:51
du hast echt alles richtig gemacht evil, und da willste noch hausarzt werden?????

Evil
16.01.2006, 18:53
Tja, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt... :-keks

Doktor_No
16.01.2006, 18:57
also ich hoffe du revidierst deine entscheidung und betäubst weiter!

Thomas24
16.01.2006, 19:44
Tja, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt... :-keks

Echt? Hausarzt? So richtig mit allem drum und dran? Hausbesuche...Altenheimbesuche...KV Notdienste...nette Schreiben vom MDK, der Barmer, der AOK...unsichere Punktwerte...

Also, da hört sich doch zumindest für mich GAS viel besser an :-D
Andererseits: irgendjemand muss ja auch in Zukunft die hausärztliche Versorgung sicherstellen :-keks

Evil
16.01.2006, 20:03
Mal sehen, ich bin ja noch eine Weile in der Anästhesie, dann mach ein bissel Chirurgie, und danach wollte ich eh eine Zeitlang ins Ausland...

Thomas24
16.01.2006, 20:08
Mal sehen, ich bin ja noch eine Weile in der Anästhesie, dann mach ein bissel Chirurgie, und danach wollte ich eh eine Zeitlang ins Ausland...


Und siehe da... es besteht immer noch Hoffnung auf ein Happy end :-D

Werwolf
16.01.2006, 20:10
... dann mach ein bissel Chirurgie...

Aaaahh- er will hinter die "richtige" Seite des Tuches... :-D :-));-)

Tja, ich schaff in der Traumatologie in einem "Haus der Maximalversorgung" , und da will ich eigentlich auch bleiben. D-Bereitschaftsdienste, Auslastung meistens deutlich > 60%. Überstunden reichlich, aber bezahlt. Allerdings nicht gerade üppig.
Insgesamt also eher unerfreuliche Arbeitszeiten bei vergleichsweise bescheidener Bezahlung. (Da man aber wenig Freizeit hat, um Kohle auszugeben, geht´s wieder :-D )
Schichtdienst lehne ich aber aus verschiedenen Gründen ab, und abgesehen von den Arbeitszeiten macht mir mein Job echt Spaß. :-top Insofern kein allzu lautes Wehklagen von mir... ;-)

Doktor_No
17.01.2006, 14:19
also traumatologen finden es doch geil, die nächte durchzuoperieren, am wochenende elektiveingriffe anzusetzen und mit augenringen gross wie teller von ihren heroischen taten zu schwärmen! ;-) ich persönlich finde visceralchirurgie echt ganz spannend, für ein paar jahre dieses krasse geschäft zu rocken wird menen horizont sicherlich erweitern (auch max versorgung hier), aber ein ganzes berufsleben? nein danke, da habe ich persönlich andere ziele. und diese chirurgenmentalität, egal ob htx, trauma, visc oder gefäss a la "wir sind die besten, schönsten, härtesten" finde ich erstens bedenklich, zweitens minimalhorizontal und drittens affig.

Evil
17.01.2006, 18:38
Außerdem, so Platzbäuche sind nicht wirklich etwas Schönes... andererseits, Blutbäder bei den U-Chirurgen auch nicht... :-wow

Werwolf
17.01.2006, 20:22
Nee, Nächte durchzuoperieren finde ich extrem sch***. Machen bei uns auch bloß die Bauchchirurgen. Vorzugsweise mit Patienten, die eigentlich schon den ganzen Tag mit Bauchschmerzen im Haus sind. Die werden dann erst mal umfangreicher Diagnostik zugeführt (Innere, Gyn, MDP, Abdomen-CT dann nachts um 11h.) Und pünktlich um 1h geht´s dann auf den Tisch. Und wenn man dann mal vorsichtig fragt, ob das Ganze denn nicht eher hätte diagnostiziert werden können- oh, oh! Fettnäpfchen! Das ist echt die Pest. Absolut ätzend!!!! :-(
Und auch Elektiveingriffe am WE machen bei uns bloß die Bauchchirurgen- vorzugsweise natürlich Privatpatienten, denen dann eine Pseudo-Dringlichkeits-OP-Indikation gestellt wird... :-((
"Unsere" OPs, die man durchaus auch als Notfall laufen lassen könnte, fallen dadurch regelmäßig hinten runter und müssen ganz normal im Tagesprogramm des nächsten Tages gemacht werden. Wir wollten schon mal "OP-Quartett" spielen. Privat-Wurm sticht Kassen-Ileus. Kassen Ileus sticht Schenkelhals, usw. :-))
@No: Ich finde es nicht generell geil, unendlich viel zu arbeiten und vergleichsweise wenig zu verdienen. Mein Job in der Traumatologie macht mir Spaß, und dafür nehme ich auch gerne (schlecht bezahlte) Überstunden in Kauf. Die >60%ige Dienstauslastung liegt im Wesentlichen an den Bauch-OPs, und das nervt mich gewaltig. Trotzdem will ich auf die Dienste nicht verzichten. (Aus finanziellen Gründen, zugegebenermaßen...)
Und wenn Du meine diversen Postings zu anderen Themen gelesen hast, wird Dir sicherlich aufgefallen sein, daß ich der Chirurgenmentalität à la "wir sind die größten, coolsten, härtesten" durchaus kritisch bzw. selbstironisch gegenüberstehe. (Deswegen sage ich auch immer, wenn ich auf dem Weg in den OP gefragt werde, wo ich denn hingehe: "Leben retten an vorderster Front!!!!) :-D :-D

Werwolf
17.01.2006, 20:30
Außerdem, so Platzbäuche sind nicht wirklich etwas Schönes... andererseits, Blutbäder bei den U-Chirurgen auch nicht... :-wow

Wieso Blutbäder? Igitt, wer macht denn sowas???? :-(( :-D

Platzbäuche sind unschön, Etappenlavagen sind unschön, Ileüsse (cooler Plural, hab ich mir gerade ausgedacht ;-)) sind nicht so der Hit, bei näherer Betrachtung hab ich eigentlich für stinkende Bäuche sowieso nicht viel übrig... (Wie unser Bauch-Chef neulich schon meinte, als er ein perforiertes Sigma operierte und ich assistieren mußte: "wir wühlen ständig in der Sch*** rum...)
Außerdem mag ich keine kalten Füße und die daraus resultierenden 27 Verzweiflungs-Axillo-Hastdunichtgesehen-Poplitealen-Bypass-Revisions-OPs der Gefäßfuzzis.
Kaputte Knochen finde ich halt irgendwie gut :-)) Riecht nicht. Platte dran, Nagel rein, Schrauben durch- herrlich! :-) Und- zumindest im Normalfall- nicht von Vornherein die Aussicht auf irgendwelche Revisions-OPs...