PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weisse Nagelflecken???



Jewel78
15.01.2006, 23:14
Ich würde gerne wissen, ob die weissen Flecken auf den Nägeln, die man ja typischerweise vom Calziummangel kennt, auch eine andere Ursache haben können :-nix

LG, Jewel

Eilika
16.01.2006, 06:05
Also ich hab mal gelesen, das es mit Mangel von irgendwas gar nichts zu tun hat, sondern das die Ursache kleine Traumen am Nagelbett während des Entstehens des Nagels sind...aber ob das jetzt stimmt???

sunny03
16.01.2006, 07:57
Ein Arzt vermutete mal, dass Biotinmangel dahinter steckt.
Allerdings bezweifle ich das; ist doch recht selten bei ausgewogener Ernährung.

Eilika
16.01.2006, 11:46
Ein Arzt vermutete mal, dass Biotinmangel dahinter steckt.
Allerdings bezweifle ich das; ist doch recht selten bei ausgewogener Ernährung.
Das kenn ich von brüchigen Nägeln...in Verbindung mit den Flecken hab ich das noch nicht gehört...

mezzomixi
16.01.2006, 13:13
Ich habe auch letztens irgendwo gelesen, dass das von übermäßigem Druck auf die Nägel kommen kann. Da ich allerdings nicht mehr weiß WO ich es gelesen habe, kann ich nicht sagen, wie kompetent diese Auskunft ist ;)

Dr. Pschy
16.01.2006, 13:23
Vielleicht bei uebermaessigem Gebrauch der Nagelbettprobe? Sorry fuer die Ironie... :-music

test
16.01.2006, 14:22
Ich würde gerne wissen, ob die weissen Flecken auf den Nägeln, die man ja typischerweise vom Calziummangel kennt, auch eine andere Ursache haben können :-nix

LG, Jewel

Das mit dem Calcium Mangel ist meines Wissens Quatsch.
Es gibt weiße Flecken (Leukonychie) wie schon gesagt durch Traumata wie zu heftiges Nagelhaut zurück drücken, meist sind diese flecken/Linien dann parallel zur Kutikula.
Es gibt aber auch quere weiße Streifen, diese sind aber dann im Gegensatz zur Leukonychie parallel zur Lunula, die durch schwere Krankheiten entstehen können so genannte Mees Linien.
Wenn solche Linien dann noch von einer Eindellung begleitet sind, sind es so genannte Beau's Linien, auch Ausdruck einer schweren Krankheit. Genaue Pathogenese ist bei beiden, soweit ich weiß, nicht bekannt.

Kikki
16.01.2006, 15:25
Dass diese weiße Flecken nicht auf irgendeinen Mangel zurückzuführen sind, sieht man auch daran, dass sie an den Zehennägeln so gut wie nie vorkommen.

Muriel
16.01.2006, 21:06
Auf jeden Fall gibt es von Nivea einen Nagellack oder -Härter oder so ein Zeug, das diese Flecken verschwinden lässt (Klarlack wohlbemerkt). Hört sich total bescheuert an, aber eine Freundin ist der beste Beweis, dass es funktioniert

mezzomixi
17.01.2006, 15:16
Ich hatte solche Flecken früher übrigens immer. Immer mindestens an 2 oder 3 Fingern waren Flecken in den Nägeln. Seit einiger Zeit habe ich das nicht mehr - keine Ahnung wieso. An den Fingernägeln kauen tue ich noch immer, daran kann es also nicht liegen :-wow :-blush

Trolljenta
01.03.2006, 10:34
Hei, hei...bin neu hier aber jetzt da ich zumindest bei mir das Raetsel der weissen Streifen nach Jahren geløst hab wollte ich das mal weitergeben.

Mir wurde auch immer gesagt, dass ich mehr Milch trinken oder Mg/Ca Tabletten schlucken soll.
Ich dachte ja schon mein Kørper kønnte halt einfach nicht genug Ca aufnehmen oder was auch immer...
Auf Fragen ob ich exzessive Manikuere betreiben wuerde hab ich immer mit nein geantwortet....was heisst denn auch schon exzessiv???
Auf jeden Fall hab ich immer mit einer Nagelscheere die trockene Nagelhaut unterfahren und dann abgeschnitten. Das hat insofern dann das Negalbett so geschædigt, dass Luftblasen unter den Nagel kamen die dann weiss zu sehen sind. Da ich das etwa einmal die Woche gemacht hab waren dann immer in relativ regelmæssigen Abstænden die Streifen zu sehen.

Ich hoffe, dass das einigen Hift, denn ich hab mich Jahrelang gefragft was es ist...
Hilsen fra Norge...Trolljenta :-winky

Tse Tse
01.03.2006, 18:33
Auf Fragen ob ich exzessive Manikuere betreiben wuerde hab ich immer mit nein geantwortet....was heisst denn auch schon exzessiv???
vielleicht wenn zur Handpflege übertriebenerweise Papas Werkzeugkoffer herhalten muss mit Akkuschrauber, Spannungsprüfer, Wasserwaage

Ps. Trolljenta, du hast übrigens ganz entzückende Buchstaben :-)