Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Ungarnwechsler nach Dtl. ins 5. Semester

Seiten : 1 [2]

Langschläfer
18.06.2006, 12:13
Salame( Ich glaube Ihr könnt euch das nicht unbedingt raussuchen wann ihr wechselt, sondern müsst froh sein, wenn ihr überhaupt wechseln könnt. Müsst euch auf jeden Fall auch mit dem Gedanken anfreunden euer komplettes Studium in Ungarn zu machen wenn es blöd läuft.)

nach welchem Semester hast Du den gewechselt?

Bezaubernde Jeannie
18.06.2006, 13:17
Bisher ließt man doch überall, dass es einigermaßen gut klappt mit einem Wechsel und auch das LPA ist in ungarischer Hinsicht zuversichtlicher als zB in österreichischer... :-top
Ich wollte ja nur wissen, wann ein Wechsel überhaupt frühestens mögl. wäre bzw. erlaubt ...

Dass man das ganze Studium da bleiben muss, glaube ich nicht. Nicht jeder ist schließlich auf ner Goldmiene geboren ... :-(
Die Unis sind doch quasi schon darauf "spezialisiert", dass die meisten ihrer dt. Studenten irgendwann wieder gerne zurückwechseln würden. ;-)

vincentV
18.06.2006, 14:22
Mal angenommen man bekommt nach bestandenem Physikum in Ungarn nicht sofort einen Platz in Deutschland, kann man dann das Studium unterbrechen und es im nächsten Jahr erneut versuchen bzw. zum SS, oder muss man "Nahtlos" studieren, d.h. in Ungarn, Österreich etc. weitermachen?
Das wäre bitter finde ich, denn viele gehen ja nur deshlb nach Ungarn weil sie nach 2 Jahren definitiv in D-Land studieren wollen (ansonsten gibt es auch günstigere Möglichkeiten)

Occipitalis
18.06.2006, 14:44
Also ich war auf einer Infoveranstaltung der ungarischen Unis und da wurde gesagt, man kann sogar nach zwei oder drei Semestern wechseln, verliert dann aber auf Grund der anderen Struktur des ungarischen Studiums ein Semester. Ob man dann hier angenommen wird ist natürlich eine andere Frage, aber das LPA erkennt auf jeden Fall die Leistungen an. Ich denke, wenn man flexibel ist (die meisten, die nach Ungarn gehen, sind ja wohl flexibel genug), sich also an allen dt. Unis bewirbt, sollte es kein Problem sein spätestens nach dem ungarischen Physikum in D einen Platz zu bekommen. Zur Not klagt man dann halt fürs erste klin. Semester. Das ist dann eine ziemlich sichere Sache und geht auch relativ schnell, soweit ich weiß.

Achja, man muss natürlich nicht nahtlos studieren! Man kann durchaus nach Ungarn erstmal nach D umziehen und sich um die Bewerbungen etc. kümmern.

Bezaubernde Jeannie
26.06.2006, 00:07
Also ich war auf einer Infoveranstaltung der ungarischen Unis und da wurde gesagt, man kann sogar nach zwei oder drei Semestern wechseln, verliert dann aber auf Grund der anderen Struktur des ungarischen Studiums ein Semester. Ob man dann hier angenommen wird ist natürlich eine andere Frage, aber das LPA erkennt auf jeden Fall die Leistungen an. (...)

Hab dazu nochmal ne Frage:
Wurde auf der Veranstaltung auch gesagt, wie wahrscheinlich es ist, nach 2 Semestern an einer dt. Uni genommen zu werden (... auch wenn man da ein paar Semester verliert!) ? ... da die verschiedene Aufteilung der Fächer ja schon sehr unterschiedlich ist...

ehem-user-02-08-2021-1312
26.06.2006, 10:42
gelöscht

Boergemaus
02.08.2006, 11:29
Mahlzeit!

Da mir nach der Nachtschicht gerade etwas langweilig ist, wollte ich gern
mal von meinen alten Mitstreitern hören, wie bei ihnen die Anerkennung
des ungarischen Physikums in Deutschland verlaufen ist?

Wie lange hats gedauert, wieviel hats gekostet und vor allem, gabs
Probleme bei der Anerkennung?
Wurden noch andere Scheine anerkannt?

Also bei mir in Sachsen lief alles ohne Probleme.
Die Anerkennung hat 30 Minuten gedauert und 25 Euro gekostet.
Außerdem wurde noch das Fach Humangenetik anerkannt, was mit
auf das Anerkennungsschreiben gedruckt wurde.

Also lasst mal wieder was von euch hören und viel Spaß in den
unendlichen Ferien mit unendlich langer Ungewissheit :-lesen

Gruß Börge