PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Ungarnwechsler nach Dtl. ins 5. Semester



Seiten : [1] 2

Boergemaus
16.01.2006, 11:51
Hi ihr hoffentlich glücklich in Deutschland im 5. Semester Untergekommenen!

Da uns (bald) Viertsemestlern Ende Juni die gleiche Prozedur wie euch bevorsteht,
wollte ich mal fragen, wie es euch bezüglich des Wechselns zurück nach Deutschland
ergangen ist.
Wir haben zwar schon hier und da von eingien Wechslern ein paar spärliche Informa-
tionen erhalten, aber nix, was uns so richtig weiterbringt.
Was mich interessiert:

1. Haben alle einen Platz in Deutschland erhalten und wenn nicht, wo dann oder müssen
sie jetzt ein/zwei Semester aussetzen?

2. Welche Unis haben Ungarnstudenten aufgenommen und nach welchen Kriterien wurde
ausgewählt?

3. Haben sich einige mit genügend Wartesemestern auch parallel, neben der Direkt-
bewerbung an der Uni, bei der ZVS fürs erste Semester beworben und wurden dann
eventuell hochgestuft?

4. Wie lange hat die Anerkennung des Physikumseugnisses durch das jeweilige Landes-
prüfungsamt gedauert - eine Woche / einen Monat?

5. Könnt ihr ein wenig berichten, wie es euch und vor allem anderen Kommilitonen beim
Wechsel von Ungarn zurück nach Deutschland ergangen ist?

Schreibt mal bitte alles, was euch wichtig erscheint - ich (wir) wäre(n) euch für eure Hilfe
echt sehr dankbar, denn man hängt mit Informationen irgendwie total in der Luft und alles
lebt nur von blöden Grüchten.
Es müsste ja nun mit den jahren schon viele Wechsler geben und ich hoffe, ihr könnt uns davon einiges berichten.

Habt ganz vielen Dank für eure Hilfe!
Könnt auch eine private Message schicken.

Machts gut - Börge :-top

Boergemaus
05.02.2006, 13:42
Zitat von Theana:

Ich möchte nur noch mal bestätigen:
Ich hab dieses Jahr in Ungarn (Budapest) mein Physikum gemacht und mich hat die Uni Heidelberg (Fakultät Mannheim) genommen. Und das über Direktbewerbung. Mit mir sind hier 10 Budapester und ca. 20 Leute aus Szeged. Und bei der Bewerbung habe ich "Quereinsteiger" ankreuzen müssen, aber wir gelten als Ortswechsler seit Ungarn in der EU ist. Fragt bei Herrn Bonat nach, der ist in Heidelberg dafür zuständig. In Ulm sind wir auch Ortwechsler und es sind einige genommen worden.
Viel Glück euch allen in Ungarn oder in Österreich
Theana

Na das klingt doch erstmal gar nicht so schlecht, wenn in Heidelberg und Ulm relativ "viele" untergekommen sind.
Würde mich natürlich auch interessieren, wo denn die anderen so alle untergekommen sind.
Und die Sache, dass man als Ungarnstudent bei vielen Unis als Quereinsteiger zählt und somit nur als letzte (der 3) Präferenz behandelt wird, ist
sicher richtig. Das handhabt aber jede Uni irggendwie anders und bei manchen gibts dann einfach ein Losverfahren, also das Glück zählt.
Hoffe, noch etwas mehr zu erfahren!

Bye - Börge :-top

ehemaliger User 05021
06.02.2006, 17:34
das ist ja schonmal nicht so schlecht ...

meine Frage noch: Kann man eigentlich aus Ungarn auch an Unis wechseln, die einen Modellstudiengang haben, sprich Aachen, Köln usw? Weil wenn nicht, würde das die in Frage kommenden Unis in NRW ja schon sehr ausdünnen ...

ehemaliger User 05021
11.02.2006, 12:12
Dieses Jahr war es echt schlecht mit Studienplätzen für Hochschulwechsler.
Ich habe mich bei ca. 32 Unis beworben es gab 2 Unis (Leipzig (oder dresden?!) und Mannheim) wo Plätze verlost wurden (komischerweise mehr plätze an Szegeder verlost...) und Ulm (wir sind dieses Jahr so ca 7 Budapester und ca 9 Szegeder. Vorjahr waren es alleine 40 Budapester) vergibt über Physikumsschnitt. Sonst sind vereinzelt überall welche untergekommen. Ein großer Teil war "gezwungen" nach Wien zu wechseln, wobei auch das sicherlich keine schlechte Sache ist.

Nun, eventuell waren diese Schwierigkeiten eine einmalige Sache, wegen Übergangssregelung zur neuen äApO und was weiß ich.
Konzentriert euch erstmal aufs Physikum, wie gesagt, die meisten sind irgendwo untergekommen.

Alles gute!
lg

vielleicht hilft das auch schonmal weiter ...

ehem-user-02-08-2021-1312
11.02.2006, 12:26
gelöscht

ehemaliger User 05021
21.02.2006, 11:40
ich habe noch ne frage:
Ich brauche ja für die zulassung zur physikumsprüfung hier in ungarn einen Monat pflegepraktikum habe ich mal gehört. Berichtigt mich wenns falsch ist.
Für die ZULASSUNG zur Prüfung in Deutschland brauche ich 3 monate. Das müßte aber doch eigentlich heißen, dass ich keine 3 monate machen muss, sondern nur einen, weil ich ja nicht die prüfung in deutschland mache, sondern nur die vorraussetzungen für die zulassung zur prüfung in ungarn erfüllen muss.

Das Physikum müßte doch als ganzes anerkannt werden und damit auch die Bedingungen zur Prüfungszulassung, also ein Monat Pflegedienst, oder?
Wahrscheinlich hab ich was übersehen, denn es wird schon einen grund haben, dass alle immer 3 monate machen, aber ich wollts nochmal nachfragen, weil das nimmt mir jetzt meinen ganzen sommerurlaub ein ...

Hab mich da auch beim LPA in NRW erkundigt, bin aber leider an inkompetentes Personal geraten, die mich abgewimmelt hat mit standartantworten. Sie wollte mein Problem glaub ich nicht verstehen ...

Conse
21.02.2006, 13:24
hi

kannste alles bei http://www.approbationsordnung.de/ nachlesen.

du brauchst zu 100% 3 monate krankenpflegepraktikum.... die entsprechenden fächer müssen ja hier in ungarn auch äquivalent zu den deutschen fächern sein, sonst würde man unser physikum nicht anerkennen.

und ganz wichtig, die 3 monate müssen vor bestandenem physikum abgeleistet werden. sprich physikum in ungarn machen und dann in D noch 2 monate krankenpflegepraktikum nachholen, das kannste knicken.

mfg conse

ehem-user-02-08-2021-1312
21.02.2006, 17:03
gelöscht

bella23
03.03.2006, 20:45
hallo Leute aus Szeged! Ich habe mein Pyhsikum letztes Jahr in Szeged Erfolgreich beendet und hatte 1,9 durchschnitt und trotzdem hat mich kein einzige Uni angenommen. Ich war sehr entäuscht ,denn ich habe an alle Unis beworben und alles umsonst.
Zum Glück die Uni in Wien hat für 2005 die Türen geöffnet für die deutschen und habe dort sofort angefangen zu studieren.Schlechte Nachricht Die Uni wird nicht mehr offen sein Für 2006,d.h es wird schwierigkeiten geben für die deutschen wechsler nach Wien.(Ich habe nachgefragt) Zuviele Studenten aus Deutschland meinten die Wiener. Also die einzige Hoffung ist nach Deutschland zu studieren (bewerben) (Wenn man Glück hat oder 1,0 durschschnitt hat ,dann Klappt das) :-angel oder In Ungarn zu bleiben und dort weiter zu studieren.
Ich bin echt entäuscht von Deutschland. :-( :-meinung Bis dannnnnnnnnnn

praktikantin:maria
17.03.2006, 05:53
Da sich hier nun doch einige Wechsler eingefunden haben hätte ich dann noch eine Frage:
Was genau habt ihr bei eurem Landesprüfungsamt eingereicht um euch das Physikum anerkennen zu lassen?!?!
Wollen die einen extra Ausdruck bezüglich des Erste Hilfe Kurses, etc....?

Wäre schön, wenn das jemand beantworten könnte.

Boergemaus
31.03.2006, 13:05
:-bee

Ich hab auch noch ne kleine Frage, und zwar möchte ich gern wissen, ob man sich nach dem Studium in Ungarn ab Juli in Deutschland arbeitslos melden sollte/muss zwecks Versicherung oder ob das nicht von Nöten ist?
Wir sind ja nur bis ca. Ende Juni eingeschrieben und dann bis mindestens Anfang Oktober sozusagen "nichts".
Denn man weiß ja nicht zu 100%, ob man danach direkt weiterstudieren kann oder eben nochmal warten darf.

Und nochwas: gab es bei euch irgendwelche Probleme beim Famulieren nach dem Ungarnstudium, weil ihr ja nicht an einer Uni eingeschrieben wart oder ging das alles reibungslos?

Jaja, wieder so viele Fragen......

Danke fürs Beantworten!

Börge

Ellen21
03.04.2006, 14:43
Hallo!
Hätt ne frage bzgl. Wartesemester.
Also während man in Ungarn studiert, sammelt man diese ja weiterhin. Aber die Wartesemester bringen mir ja nur was für den Einstieg ins 1. Fachsemester, oder? Also nützen mir meine gesammelten Wartesemester für den Wechsel zurück nach Dtl. nach dem Physikum oder auch zu einem anderen höheren Fachsemester nichts, oder?

LG, Ellen

neroxita
03.04.2006, 14:47
@Boergemaus
dachte, man kanns ich nur arbeitslos melden, wenn man auch schon mal gearbeitet hat (mit einer abgeschlossenen Ausbildung)

@Ellen21
das ist das gleiche wie mit den Teilstudienplätzen, da nützten dir die WS auch nur für die Bewerbung bei der ZVS was. Man kann sich dann bei der ZVS auch nur fürs 1. Fachsemester bewerben. Man kann dann jedoch einen Antrag zur Hochstufung ins 1.klinische bei den Unis stellen, allerdings hab ich jetzt auch schon gehört, dass das nicht mehr alle machen
(z. B. München)

Carbenok
03.04.2006, 23:55
Na dann könnte der Zivildienst doch noch nen "Vorteil" gehabt haben (außer dass es ne geile Zeit war)

Ich glaub, der gilt irgendwie als "Arbeitsverhältnis" und müsste demnach auch "Arbeitslosengeld" bringen... oder bin ich da falsch informiert?

Boergemaus
17.06.2006, 08:02
Morgäääähn.

Wie läuft es eigentlich mit der Anerkennung des ungarischen Physikums bei den örtlichen deutschen Landesprüfungsämtern?
Wie lange brauchen die denn, um das Teil anzuerkennen?
Tage oder Woche oder wie - ist es besser, sich gleich persönlich dort
hinzustellen und das Ding gleich vor Ort beglaubigen zu lassen?
Was habt ihr so für Erfahrungen machen können?

Bye

Börge :-)

Bezaubernde Jeannie
17.06.2006, 09:04
Kann sein, dass ich mal wieder was übersehen habe :-( , aber auf welcher Seite finde ich denn die Info, dass ich das Physikum auf jeden Fall noch in Ungarn machen muss? Kann man nur nach dem 4. Semester nach Dtschl. zurückwechseln, oder gibt es auch die Möglk., nach z.B. dem 2. Semester zu wechseln? :-nix

Hat einer schon Erfahrungen mit einem Wechsel von Ungarn nach Marburg gemacht?

Und kann ich das 3monatige Plegepraktikum auch beispielsweise zwischen 1. und 2. Semester in den Ferien in Dtschl. machen, oder zählt nur ein Praktikum in Ungarn?

***julia***
17.06.2006, 09:26
hi jeannie,

sag mal zwischen 1. und 2. semester sind doch gar nich 3 monate zeit um das krankenpflegepraktikum zu machen oder?
mich würde allerdings auch interessieren, ob man schon nach 2 semestern wechseln kann und wie das mit dem krankenpflegepraktikum ist, wo und wann man das machen sollte...

Bezaubernde Jeannie
17.06.2006, 10:03
Hi Julia,

bei uns sind's glaube ich nur 2 Monate zwischen WS und SoSe, aber in Ungarn gibt es doch, glaube ich, keine regulären Semesterferien, oder?
Könnte man ja dann norfalls auch zwischen 2. und 3. Semeser machen.
Dass man das in Dtschl. machen kann, muss ja irgendwie funktionieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Jahr Ungarisch lernen reicht, um damit ein Pflegepraktikum in nem ungar. Krankenhaus zu machen?

Fuffie
17.06.2006, 12:21
hey!

das praktikum muss natürlich nicht in Ungarn abgeleistet werden...wär ja noch schöner :-D ...


schau mal hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=28481

zudem ist ein wechsel nach dem 2. semester in ungarn meist nur in das 2. semester nach deutschland möglich...
siehe http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=25287&highlight=semester+wechsel und http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=26990&highlight=semester+wechsel

Sallame
18.06.2006, 11:03
Ich glaube Ihr könnt euch das nicht unbedingt raussuchen wann ihr wechselt, sondern müsst froh sein, wenn ihr überhaupt wechseln könnt. Müsst euch auf jeden Fall auch mit dem Gedanken anfreunden euer komplettes Studium in Ungarn zu machen wenn es blöd läuft.