PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnschmerzen, wenn der Nerv entfernt wurde?



trina1081
16.01.2006, 12:52
Hallo ihr lieben Zahnis,

ich hab da mal eine Frage:

Kann es zu zahnschmerzen kommen, obwohl der Nerv entfernt wurde???

gruss trina

Tombow
16.01.2006, 12:57
Ja, kann es und es kommt vor:

-Unvollständige Extraktion. Kommt oft vor bei gangrenösen/nekrotisierenden Pulpitiden, wo man mit dem Nervextraktor nicht so gut alles rauspullen kann - das gesamte Pulpa ist in dem fall so vergammelt, daß man es nicht in einem Stück hält. Für den Zahnarzt mühsam und für den Patienten kaum tolerabel, da dies auch irrsinnige Schmerzen macht, selbst bei devitalisiertem Nerv erreicht man da noch "lebendige" Nervenstrukturen, wenn man es richtig machen will. Und hier ist leider eine Anästhesie hinderlich - man merkt kaum, ob man schon tief genug ist und an gesunde Strukturen geht.

-Periodontitische Zahnschmerzen. Das Periodontium wird eben auf andere Wege innerviert und kann immer noch Schmerzen machen, selbst bei devitalisiertem Zahn. Typisch bei Periodontitis und Wurzelgranulomen.

Smibo
16.01.2006, 16:44
- Seitenkanäle (vorallem im apikalen Delta)
- Überinstrumentierung ins apikale Parodont
- bei manchen Patienten können "Zahnschmerzen" auch gingivale/parodontale Ursachen haben.
-Frakturen
- im OK auch gern mal KH als Auslöser für Schmerzen, die man als "Zahnschmerz" wahr nimmt

Recall8
19.01.2006, 12:44
Sinusitis maxillaris fällt mir da nur spontan ein,
wäre doc rein theoretisch möglich...

Auf jeden Fall immer auch auf die Nasennebenhöhlen achten.

Puschel05
19.01.2006, 14:57
apropo Nasennebenhöhlen! Da muss ich mal was aus meinem Leben erzählen.
Hatte letztes Jahr eine ziemlich zähe Grippe, die Nebenhöhlen waren dermaßen voll wie nie zuvor! Als die Grippe dann langsam abklang spürte ich im Bereich der Kieferhöhlen (weiß nicht ob das so heißt) stechende Schmerzen!
Hab weiter nix unternommen weil die eben nach 2 Tagen weg waren.
Ein halbes Jahr später bemerkt mein Zahnarzt dass ich einen toten Nerv habe und dass sich eine Bakterienpustel gebildet hat... dann folgte die Zahnkanalbehandlung und seitdem habe ich nur noch eine Restbeule. Heißt das jetzt dass Grippe Bakterien über die Nasennebenhöhlen in den Zahn gelangen können???

Recall8
19.01.2006, 16:17
Ich antworte mal nach meinem besten Wissen.
Die Kieferhöhle (Sinus maxillaris) grenzt an die Nasenhöhle(medial), an die Orbita (kranial) und an den harten Gaumen (kaudal, der ja auch durch den OK-Körper mitgebildet wird). Zudem "wächst"(besser gesagt: weitet sich aus) die Kieferhöhle in den Alveolarknochen (wo eben der Zahn sitzt) mit zunehmenden Alter, was ich aber bei Dir ausschließe.
D.h. ein 60 Jähriger hat größere Nasennebenhöhlen als ein 20 Jähriger.
Es soll sogar passieren, dass beim Aussaugen der Schleimhäute der Kieferhöhlen die versorgenden Nerven für die Zähne (Äste aus N.maxillaris und N.mandibularis) fälschlicherweise abgesaugt wurden.

Zudem münden eigtl. der Großteil der Nasennebenhöhlen direkt in die Nasenhöhle über den Hiatus semilunaris unterhalb mittleren Nasenmuschel.

Hoffe das hilft weiter.Aber ob jetzt die Grippebakterien direkt in den Zahn gelangen können? Ich meine ja.(Alles ohne Gewähr) :-top

Puschel05
19.01.2006, 19:05
danke für die ausführliche Info. :-)

Pakur
20.01.2006, 15:07
Hoffe das hilft weiter.Aber ob jetzt die Grippebakterien direkt in den Zahn gelangen können? Ich meine ja.(Alles ohne Gewähr) :-top

nehme mal an über die Canalis Alveolaris durch die die Nn. alveolares superior anterior /posterior ziehen

Smibo
20.01.2006, 15:28
Es ist mir ziemlich neu, dass durch eine KH Drainage ein Ast des N. maxillaris geschweige denn ein Ast des N. mandibularis betroffen sein können.

Zudem gibt es keine Grippebakterien, eher das Infulenzavirus, jedoch könnte es zu einer Sekundärinfektion mit Bakterien kommen. Darum lässt sich auch erklären, warum man bei Grippe auch AB bekommen kann.

Durch eine chronische oder akute Entzündung der KH kann es aber tatsächlich auch zu einer retrograden Pulpainfektion kommen.

Recall8
20.01.2006, 16:45
Leider wusste ich nicht was eine KH Drainage ist (weiss es auch jetzt noch nicht...)...
Wenn Du die Sache mit dem Absaugen der Nerven meinst *g*,
dann muss ich sagen: habe das dieses Sem. in der Ana-VL erfahren, passietr hin und wieder bei Unachtsamkeit in der HNO.