PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo wird der Schlaf gesteuert?



arno nym
16.01.2006, 12:53
bzw. der Schlaf-/Wachrythmus ?

Bille11
16.01.2006, 14:08
arno:

wieder einmal der hinweis auf den trepel oder diverse suchmaschinen wie google.de oder ähnliches.

langsam nehmen deine lernfragen überhand, sry. wir haben es auche rst gelernt und dann diskutiert.

Doctöse
16.01.2006, 14:10
Der Schlaf/Wachrhythmus wird im Hypothalamus gesteuert. Der Nucleus tuberomammillaris produziert Histamin (Transmitter) und Orexin A und B (Peptide). Orexin A macht aber über den histaminergen tuberomammillären Nukleus TMN und Histamine H1Rezeptoren (H1R) wach. (Fehlfunktionen/Mutationen dieses Rezeptors sind vermutlich Ursache der Narkolepsie).
Der Nucleus preopticus venterolateralis (VLPO) des Hypothalamus ist beteiligt an der Schlafeinleitung, Schäden in diesem Bereich führen zu Schlaflosigkeit (Insomnie). Der Nucleus suprachiasmaticus (SCN) enthält direkte Afferenzen aus der Retina. Hier befindet sich quasi die "Innere Uhr", Neurone, die für die Circadiane Rhythmik verantwortlich sind. Der SCN kontrolliert die Aktivität des Sympathikus. Über das vegetative System stimuliert der SCN die Freisetzung von Melatonin aus der Zirbeldrüse, welches eine Rolle bei der Schlafeinleitung spielt und in den Abendstunden verstärkt ausgeschüttet wird (Höchste Ausschüttung gegen 3 Uhr nachts/morgens, je nach Definition :-)) ).

Ich empfehle den Blick in ein Neuroanatomie-/Neurologie-Buch. Neuro ist eben komplex, aber seeeehr interessant :-love

arno nym
16.01.2006, 14:21
arno:

langsam nehmen deine lernfragen überhand, sry. wir haben es auche rst gelernt und dann diskutiert.

würd ich medizin studieren, würde ich auch zuerst in der uni lernen. aber da bei uns nichtmal medizin angeboten wird, gestaltet sich das ganze etwas schwieriger.

ich google meist erfolglos. 1000 seiten mit je einem satz zu meinem thema und überall steht auch noch was anderes.
Trepel ist, wie gesagt, bestellt, wird aber noch etwas dauern, bis er kommt

in zukunft werde ich mich aber beherrschen


danke, doctöse

Bille11
16.01.2006, 14:23
die uni bielefeld (auch keine medizinuni) hat eine ganz nette medizinische buchabteilung.

:-)

googlen mit ganzen sätzen bringt weniger als googlen mit einzelnen stichwörtern. 1 oder 2 pro anfrage. und dann spezifischer werden.

test
16.01.2006, 14:28
würd ich medizin studieren, würde ich auch zuerst in der uni lernen. aber da bei uns nichtmal medizin angeboten wird, gestaltet sich das ganze etwas schwieriger.

ich google meist erfolglos. 1000 seiten mit je einem satz zu meinem thema und überall steht auch noch was anderes.
Trepel ist, wie gesagt, bestellt, wird aber noch etwas dauern, bis er kommt

in zukunft werde ich mich aber beherrschen


danke, doctöse

Ansonsten würde ich für solche funktionellen Fragen noch eher den Kandel empfehlen, in meinem Trepel stand damals zu solchen Regulationen nicht so viel drin, wenn ich mich recht erinnere.
Der Kandel ist das Standardlehrbuch der Neurowissenschaften gitbs auf deutsch und englisch:
Ich glaube auf deutsch ist der Titel "Neurowissenschaften eine Einführung" und englisch "Principles of Neural Science" von Kandel Schwartz Jessell

Recall8
20.01.2006, 09:50
Kann mich Doctöse nur anschließen.

Was aber glaub ich noch nicht erwähnt wurde (weiss jetzt auch nicht ob es unbedingt passt), ist der Truncothalamus (der unspezif. Thalamus).

Dieses erhält starke Afferenzen aus der Formatio Reticularis (liegt im Mittelhirn), in der ja das ARAS sitzt (aufsteigende aktivierende retikuläre System).
Auch dieses wird ja als Wach-Schlaf-Zentrum bezeichnet.

In der Formatio Reticularis sitzen zum einen die Raphekerne (serotoninerg), die das ARAS hemmen und somit Müdigkeit/Schlaf verursachen; und zum anderen der Nucleus caeruleus (noradrenerg), der eine aktivierende Funktion hat ->
Wach-> Erregungszustand.
Der unspezif.Thalamus ist somit das Ausführende Organ des ARAS und führt zu einer Aktivierung des Spezif. Thalamus, was widerum zu einer unspezif. Aktivierung der Grohirnrinde. D.h. dadurch wird die Vorbedingung für Wahrnehmung und Aufmerksamkeit geschaffen. Wachzustand usw...

Leider weiss ich aber jetzt nicht den genau welches System (Retina - Epiphyse) oder das eben genannte das Wichtigere ist oder inwiefern beide zusammenspielen, was den Wach/Schalfrhythmus beeinflusst :-((

tpa
20.01.2006, 10:44
Sorry, wenn ich etwas vom Thema abweiche, aber in BaWü wird, soweit ich weiß, derzeit diskutiert, die Schule erst um 9.00 Uhr beginnen zu lassen, da die Schüler (und Lehrer) erst dann wirklich leistungsfähig sein sollen.

Würde sich dann die "Innere Uhr" nicht einfach neu justieren, so dass die Leutchen einfach später schlafen gehen und alles wär für'n Ar*** :-???

Olle83
20.01.2006, 12:19
Höchstwahrscheinlich schon, aber ein bisschen spielt ja auch das Tageslicht eine Rolle. Ab einem gewissen Helligkeitsgrad wird die ganze Regulation beeinflusst.

Ich bin nicht mehr ganz sicher, deshalb alles ohne Gewähr. Müsste der Ncl. coeruleus gewesen sein, der damit in Verbindung steht.

Dennoch ist der persönliche Tagesrhytmus wichtiger und wenn man später ins Bett geht, kann man auch um 9:00 Uhr noch müde sein :-)

Recall8
20.01.2006, 14:08
Ich weiss nur, dass dr in den Ländern des Polarkreises verstärkt Lichtherapie durchgeführt werden. Natürlich spielt das Tageslicht eine herausragende Rolle.

Retina -> visuelle Impulse -> Ncl.Suprachiasmaticus -> neuronaler Taktgeber ->Epiphyse -> endokriner Taktgeber über Melatonin.

Aber was hat nun mehr Gewichtung?

Tse Tse
20.01.2006, 15:25
Ich glaube, da ist auch noch nicht alles verstanden.
Vielleicht ist es einfach ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Faktoren, die hier schon erwähnt wurden. Wobei keinem eine herausragende Stellung zukommt :-nix .

In den USA ist, so viel ich weiß, auch Melatonin als Medikament frei verkäuflich. Die Wirkung scheint aber umstritten zu sein und kann damit möglicherweise nicht als der entscheidende Einfluss angesehen werden.

So könnte auch noch den tageszeitlichen Schwankungen der Körpertemperatur eine Bedeutung zukommen, die im Hypothalamus gemessen wird (ist jetzt einfach wilde Spekulation meinerseits – ähnlich wie z.B. der Winterschlaf bei manchen Tierarten über die Körpertemperatur (und Hormone) eingeleitet wird).

Ich frag mich auch gerade was passiert, wenn dieser Lichtreiz entfällt, z.B. bei Blindheit oder wie schon erwähnt wurde am Polarkreis – in welcher Weise das die Steuerung einiger Körperfunktionen die mitunter lichtabhängig sind, wie eben Schlaf oder zum Teil wohl auch der Menstruationszyklus oder die ACTH- bzw. Cortisolausschüttung (?), beeinflusst.

Recall8
21.01.2006, 20:17
Ich habe auch schon mal in der Apotheke nach Melatonin-präparaten gefragt und die leicht irritierte Verkäuferin hat den freien Verkauf verneint.
Mir persönl. fällt es im Winter extrem schwer morgens um 5.30 oder 6 Uhr aufzustehen um mit Lernen zu beginnen, im Sommer ist das allerdings kein problem, denn da wird es meistens schon hell..Schade, dass es da keine Helferlein gibt :-)

Don Genaro
24.01.2006, 06:34
Moin,

ja ganz richtig, Melatonin gibt es bei den Amis ueberall zu
kaufen. Bin gerade dort und habe es beim bezahlen an der Kasse gesehen....
Eine Bekannte von mir, die sehr oft fliegt, schwoert auf das Zeug...